KINGZONE Z1 Erfahrungsaustausch plus/minus

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere KINGZONE Z1 Erfahrungsaustausch plus/minus im Kingzone Z1 Forum im Bereich Kingzone Forum.
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Nach einem detailliertem Review:
https://www.android-hilfe.de/forum/...6gb-otg-nfc-full-lte-design-handy.676038.html
und dem Eintreffen der Geräte in Deutschland ist es wohl an der Zeit, die Erfahrungen aus dem Praxis-Einsatz auszutauschen.

Nach einer Woche bin ich fast rundum zufrieden, aaaaber:
Erstmals zwei Tage vom heimischen WLAN entfernt, stelle ich entsetzt fest, dass die Datenverbindung via Mobilfunk nicht funktioniert! Alle Einstellungen bestätigen, dass "Datenverbindung zum Provider" aktiviert sind, jedoch beim Aufrufen von Apps, die Datenverbindung benötigen (Maps, GMail, Browser...), kommt die Meldung, dass eben keine Verbindung besteht.
Habe ich etwas übersehen, oder habt ihr ähnliche Probleme bzw. deren Lösung?
 
Audipower

Audipower

Stammgast
Ja deaktivier erst mal wlan und mach dann den Screenshot nochmal dem wen Wlan Verbunden ist wird 3G/LTE deaktivirt. kann es sein das dein Wlan die ganze zeit Aktiv wahr und sich mit irgendwelchen ofenen Wlans verbindet
Interessant währen auch die Eingestellten APNs
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Guter Hinweis, wenn ich nicht gerade bei McDonnell bin, schalte ich auch WLAN ab.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Danke erstmal für die Antworten.
WLAN hatte ich tatsächlich immer an, weil ich in den Tagen, seit ich das Z1 habe, immer nur kurz außerhalb war. Deshalb habe ich ja auch erst in den letzten 2 Tagen gemerkt, dass die Datenverbindung nicht geht.
APN ist nur eingestellt "o2 internet".
Auch mit laufendem WLAN wurde in der Statusleiste immer 3G oder 4G angezeigt.
Alle Einstellungen, die damit zu tun haben, stehen auf Datenverbindung "o2-de" aktiviert, aber Apps, die Datenverbindung brauchen (GMail, Maps, Browser, Wetter...), zeigen "Keine Verbindung zum Server".
Hier auch nochmal der Screenshot ohne WLAN:
 

Anhänge

Master SeCo

Master SeCo

Guru
Die Frage nach den APN-Einstellungen hat mich drauf gebracht, mal danach zu googlen - verglichen, stimmt. Aber dort habe ich auch noch den Hinweis gefunden, mal den Netzbetreiber manuell einzustellen, statt automatisch...
Siehe da, es funktioniert - mal sehen, wie lange. Ach so, im Screenshot oben links auf dem grauen o2-de-Viereck sind jetzt noch zwei Pfeile auf/ab zu sehen.
Also danke nochmal für die Tipps.
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Danke, ja, habe ich vorsichtshalber gemacht, obwohl für diesen Zweck nicht notwendig. Ich bin bei DeutschlandSIM (Drillisch) und die nennen das "National Roaming", das switcht automatisch zwischen o2 und Eplus.
 
Audipower

Audipower

Stammgast
Ok wusste ich net hatte nur die Info das du bei o2 / telefonica bist
 
Audipower

Audipower

Stammgast
Mal als zwichen frage ich bin am Z1 Interessiert aber hab da noch Fragen
1: wie siehts es mit Root aus ?
2: Ist die ROM Stark Modifiziert und wen wie ?
3: Wie siehts aus mit Xposed Framework ?
4: gibts probleme mit nicht laufenden Apps und so weiter ?
5: wie siehts mit der Akku leistung im Alltag aus ?
6: Macht sich das Schlechtere Display gegenüber dem k1 bemerkbar ?

Danke
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Bin jetzt nicht der Experte, aber aus dem täglichen Umgang heraus beantworte ich Deine Fragen so:
1. Meines Wissens gibt es kein spezielles Root für das Z1, habe bis jetzt auch noch keins gebraucht. Es wäre zu prüfen, ob die vom K1 bekannten Methoden (KingUser usw.) hier auch funktionieren.
2. Das 4.4.4 ist m. E. nicht modifiziert, also reines Android.
3. Xposed braucht ja Root, also siehe 1.
4. Ich habe rund 90 Apps installiert, alle laufen problemlos
5. Akku läuft zwischen 36 und 48 Stunden (täglich ca. 1,5 h Telefon, E-Mails, Internet, etwas Bastelei... also "normale Nutzung", bei mir ohne Spiele), der Akku ist also mit dem K1 unter 4.2.2. vergleichbar
6. Wenn ich mein "altes" K1 und das neue Z1 nebeneinander halte, sehe ich keinen Qualitätsunterschied - das dürfte man wohl nur mit Lupe mitkriegen...

Edit: Der größte Unterschied: das Z1 läuft deutlich geschmeidiger, hatte bisher noch nicht den kleinsten Ruckler
 
Audipower

Audipower

Stammgast
Danke für deine Anrworten wen die ROM nicht Modifiziert ist dürfte Root und Xposed ja kein Problem sein
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Gerade kam ein OTA-Update herein, die Build-Nummer ist jetzt c211_tz_3m_k368_new_20150429
Laut Beschreibung sollen einige Bugs (hatte noch gar keine bemerkt...) beseitigt worden sein.
 
Audipower

Audipower

Stammgast
ja die unbemerketen sind die besten
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Beim K1 ungewohnt, deshalb hier beim Z1 bemerkenswert: Kingzone arbeitet, will sagen heute kam schon das nächste OTA-Update:
 

Anhänge

Audipower

Audipower

Stammgast
Das ist echt bemerkenswert und Traurig zu gleich das Z1 bekommt OTA Updates und das K1 das durch seine beliebtheit doch kingzone beknnt gemacht hat kuckt in die Röhre nicht mal das Angekündigte Bugfix fürs 4.4.2 ist in sicht

PS: Mal aus Neugirde Funktioniert die Automatische Helligkeit für das Display beim Z1 besser wie beim K1 die vom K1 wahr mir immer etwas Sprunghaft und unzuverlässig
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Ja, über die Modellpolitik von Kingzone kann man natürlich geteilter Meinung sein. Statt Bugfixes für "alte" Modelle werden neue Phones auf den Markt geworfen (N3 -> N3plus, K1 -> Z1). Nach den bisherigen OTAs zu urteilen, ist das vielleicht mit dem Z1 überstanden. Wir jammern aber auch auf hohem Niveau: ich habe mein K1 an jemanden verschenkt, der eigentlich "nur" die Funktionen Telefon, Whatsapp und Spiele verwendet und dem die Nummern von Android-Versionen usw. völlig egal sind. Der will nur einschalten und loslegen. Und er ist vom K1 total begeistert, vor allem vom großen und sauscharfen Display. Das kannte er in der Form noch nicht.
Zu Deiner Frage: Die automatische Helligkeit funktioniert auf meinem Z1 hervorragend. Das kann man sehr gut bei Zimmerbeleuchtung probieren, wenn man das Gerät zwischen Schatten und Lichtquelle hin und her bewegt. Es sieht also wirklich so aus, als ob Kingzone beim Z1 sehr genau auf die bisherigen Beschwerden gehört hätte. Wenn sich das noch auf ein funktionierendes lollipop-update umschlägt, wäre es fast zu schön...
 
Audipower

Audipower

Stammgast
Ja scheint wirklisch so als wen Kingzone dazu lernt und ich gebe dir recht das k1 ist und bleibt ein Tolles Gerät was preis leistung angeht und das Display ist und bleibt Spitzenklasse auch wen man es gegen die Elite von Appel , Samsung und co Antretten lässt nur die maximal helligkeit da is samsung doch ein Stück Vorraus aber da is man wieder in bereischen wo es eh mehr sin macht sich nen schattiges plätzschen zu suchen
 
Master SeCo

Master SeCo

Guru
Ich bemerke seit einiger Zeit, dass die Systemzeit des Z1 (und damit auch die der verwendeten Apps) vorgeht. Das heißt, anfangs rannte die Zeit um 1,5 Minuten vor den gängigen Funkuhren und jetzt sind es schon knapp drei Minuten.
Hat noch jemand das Phänomen bemerkt und vielleicht eine Erklärung bzw. Lösung dafür?