Androide verschickt selbstständig SMS und tätigt Anrufe

R

rostbart

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

ein etwas wirres Phänomen, aber ich beschreibs einfach mal die Eckdaten:

- Ich habe ein Desire
- Darauf nutze in Handsent SMS
- Entsprechend habe ich die Benachrichtungen der internen Nachrichten-App deaktiviert
- Beim Einstellen der Handsent-Benachrichtigungen habe ich aus versehen die Benachrichtigungen für gesendete Nachrichten aktiviert (nur vibrieren: 'long vibrate'). Das habe ich aber nicht direkt gemerkt.
- In den Tagen darauf hats in meiner Tasche oder auf dem Tisch öfter mal virbriert (long vibrate), aber nie gab's etwas neues (email, sms, kalender, ...)
- Irgendwann beim Durchsuchen aller Apps die ein vibrieren auslösen habe ich meine Fehlkonfiguration in Handsent bemerkt...seit dem ist Ruhe

Soweit dann erstmal OK, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage warum das Desire ~2-3 mal täglich mitteilt, eine SMS verschickt zu haben, ohne dass man diese irgendwo zu Gesicht bekäme. Gibt's sowas wie den Cell Broadcast, nur in Gegenrichtung?

Infos:
- o2 Desire 2.2
- nicht gerootet

Gruß und Danke

Rostbart
 
Hm installier mal eine app, mit der du die gesendeten sms zählen kannst. Zb droidstats wenn du dann merkst, dass dein sms verbrauch steigt, ist wohl irgendeine app fleißig am senden;-)
 
Hast Du keine Statusnachricht bekommen in der Statusleiste? Normal wird auch hier die Detail des Versandes angezeigt.

Ggf. beim Provider anrufen und sich nen Auszug schicken lassen an welche Nr. SmS/MMS geschickt worden sind. Die meisten bieten dieses Service auch per WEB Portal an.

Sollte es wirklich der Fall sein das eine Software kostenpflichtige Nachrichten verschickt hat, das Telefon nicht zurück setzen. Wurde mal in einem Bericht erwähnt da sonst alle Beweise zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Info: bei mir wird der Status einer verschickten SMS nicht in der Statuszeile angezeigt, das muss also nicht zwingend so sein, hängt also von der Config des jeweiligen Telefons bzw. der App ab.
 
Das ist mir auch klar. Jedoch habe ich selbst auch Handcent und habe zum Testen den Vibrationsalarm eingeschaltet. Und hier wird eben als Standart auch der Versand in der Statusleiste angezeigt. Wurde die Option natürlich deaktiviert... sieht man auch keine Statusanzeige. Klar.
 
Einzel-SMS-Nachweis werde ich mir heute Mittag mal anschauen (vorausgesetzt O2 bietet das per WebPortal an).

Habe die Benachrichtigung (inkl. Status-Leiste) nochmal aktiviert für ausgehende Nachrichten. Werde das dann nochmal beobachten.

@Droidstats: Bei der geringen Anzahl unsichtbar verschickter SMS kann ich das schlecht abschätzen, ob von bspw. 33 SMS nicht doch alle von mir sind. Behalte ich mir als Notlösung aber mal vor.

Danke schonmal an Alle!
 
Also bei o2 bin ich auch. Soweit ich weis, kann nur nach dem jeweiligen Abrechnungszeitraum den einzelverbindungsnachweis einsehen.
Gut wenn man viele sms schreibt, dann ist das evtl Unübersichtlich.
Vllt gibts da aber ne app, die die Uhrzeit und Empfänger protokolliert
 
Wie der Zufall es so will gab's gestern sogar eine neue Rechnung. Laut Einzelverbindungsnachweis gab es keine auffälligen SMS (alle Nummern wiedererkannt).

Natürlich hat das Handy seit dem ich es testweise wieder aktiviert habe nicht mehr vibriert...vermutlich werde ich einfach alt...ich such mir schonmal einen netten Sarg aus.
 
rostbart schrieb:
Wie der Zufall es so will gab's gestern sogar eine neue Rechnung. Laut Einzelverbindungsnachweis gab es keine auffälligen SMS (alle Nummern wiedererkannt).

Natürlich hat das Handy seit dem ich es testweise wieder aktiviert habe nicht mehr vibriert...vermutlich werde ich einfach alt...ich such mir schonmal einen netten Sarg aus.


Bringst mir einen mit :D
 
Kjetal schrieb:
Bringst mir einen mit :D
stoerbe.jpg

:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche das Problem, dass mich wildfremde Leute anrufen und meinen, ich hätte sie angerufen, sie würden meine Nummer in Ihrem Display sehen. Es ist kein einziger "Rückrufer" dabei, den ich kenne oder der zu meinen im Phone gespeicherten Kontakten gehört. Ich erkenne auch keine Muster bei den Nummern, die angerufen worden sind. Meistens sind das Mobilfunknummern, aber es sind auch Festnetznummern darunter. Ich führe mitlerweile eine Liste mit den Nummern, die mich "zurückrufen".

Mein Phone: Motorola Defy
Betriebssystem: Android 2.1 update 1
Provider: E-Plus

Ich bin recht verzweifelt, was ich tun soll, weil ich nicht einmal weiß, woran das Problem leigt. Folgende Ansatzpunkte kommen für mich in Frage:

1) Android: Irgendwas ist mit dem Betriebssystem nicht in Ordnung. Aber woher sollte es sich die Nummern zufällig hernehmen?
2) Ich habe vielleicht einen Virus, der im Hintergrund diese Anrufe tätigt. Mein Virenscanner (Antivirus Free) hat nichts erkannt. In meiner Anrufliste steht keiner dieser "Rückrufer" drin. Ich kann online meine Anrufliste einsehen, da ist auch keiner dabei.
3) Netzprobleme. E-Plus meinte, sie können keine Störungen im Netz feststellen.
4) Caller ID Spoofing: Jemand oder irgendwelche verkackten Script-Kiddies haben einen Weg gefunden, Anrufe zu tätigen und ihre Nummer zu fälschen. Dabei wird bewusst oder unbewusst meine Nummer mitgegeben.
5) Irgendetwas stimmt mit der SIM-Karte nicht. Habe eine neue bestellt, ist unterwegs. Meine jetzige ist schon über 10 Jahre alt und glaube auch nicht 3G fähig.

Um zu testen, ob das Problem bei mir liegt oder extern, habe ich gestern (Freitag) Nachmittags meine SIM-Karte in mein altes Handy eingesteckt. Seitdem habe ich meine Ruhe. Ich werde das bis Montag oder Dienstag beobachten und dann die Karte wieder ins Defy einstecken. Wenn das Problem wieder losgeht, bin ich mir fast sicher, dass es am Handy liegt.
Oder es ist die Kombination alte SIM-Karte und Defy.

Als letztes werde ich Nummer 4 in Betracht ziehen und eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Wenn gar nichts mehr hilft, kaufe ich mir ein neues Handy oder ich ändere meine Nummer.

Vielleicht hat jemand unter Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen! Bin für jeden Info dankbar!
 
Habe nicht das Problem, aber Deine Vorgehensweise ist genau richtig. Nach und nach alle Einflüsse ausschließen.

Bei solchen Sachen muss ich immer gleich denken "Google is watching you". Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das am OS liegen kann...

Schöne Grüße
Stefan
 
Schon den einfachsten Weg versucht und einen Wipe durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AndroidDefy
Er meint einen Wipe. Damit setzt du dein Gerät auf Werkseinstellung zurück. Steht auch in Handbuch..

Evtl. Liegt es aber auch nur an einer App.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDefy
An das Problem mit den Apps hatte ich auch gedacht, aber das sind alles Apps mit einem Rating von mind. 4 Sternen. Und da ich ein neuer Androidnutzer bin, habe ich noch gar nicht so viele Apps. Das wäre ja mit einem Virus vergleichbar..

Aber eine gute Idee... da muss ich am WE mal einen Backup meiner Daten machen. Danke
 
Würde ich mal empfehlen. Ansonsten könntest auch mal den Verkäufer kontaktieren, zwecks Garantiefall, etc. Auch wenn jetzt nicht wirklich ein Defekt vorliegt.

Muss ja nicht sein sowas.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDefy
lade dir mal ein screentest software runter und schau ob dein touch screen richtig funktionier. du hast ein motorola gerät, da kann dir alles passieren und defy hat mehr fehler als alle htc handys gemeinsam.

es kann sein, dass dein display von alleine signale empfängt, das ist sone motorola serien fehler zum beospiel und da kann es passiere, dass du leute anrufst ohne es zu merken. an android selbst liegt das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDefy
Hallo zusammen, mein Flipout spielt seit kurzem völlig verrückt und ich kanns mir nicht erklären bzw. das Problem beheben... Nervig ist, dass es, immer wenn es wegen Mangel an Akku ausgeht, beim Einschalten eine alte SMS an irgendwen noch einmal versendet. Da waltet dann völlige Willkür, denn es handelt sich nicht etwa um die letzte SMS, die ich überhaupt verschickt habe, sondern eben um die letzte SMS an irgendeine Person - kann auch schon ein paar Wochen zurückliegen. Natürlich ist das richtig störend. Weiß jemand, woher das kommen kann? Habe nichts verändert und nichtmal ne neue App runtergeladen bevor das Problem auftrat. Nr. 2: Der Akku hielt bisher immer so 1 - 2 Tage, eher letzteres. Wie gesagt - verändert hab ich nix, aber seit ca. einer Woche geht er immer superfix leer. Muss ihn mittlerweile mindestens 3 Mal täglich aufladen und dennoch gehts dann nachts aus (und es tritt wieder das oben beschriebene Problem auf...). Das ist doch nicht normal, oder? Zuvor hielt er ja auch länger! Habe schon eine App zum Tasks killen drauf und auch in der nix verändert. Irgendwelche Ideen? Oder muss ich das Handy jetzt etwa einschicken? Bin sehr dankbar für Tipps!
 
Das Problem mit dem Akku hatte ich auch. Immer gute 2 Tage gehalten und von einen auf den anderen waren höchsten 6std drin.
Habe jetz mal das Handy zurückgesetzt und die Anmeldung bei Motoblur weg gelassen. Bis auf Kontakt Feeds (Habe ich auch so noch nie genutzt) geht alles weiterhin wie immer. Aber die ganze Motoblur sync ist halt nicht weil ja kein Konto vor liegt. Google sync funktioniert weiterhin.

Akkulaufzeit ist jetz wieder bedeutend besser.

Gruss Nickel
 
Eine weitere Möglichkeit wäre es, zunächst mal mit "aSpotCat" zu schauen, welche Apps Anrufberechtigung haben und zu schauen, dass keine Dir unbekannten dabei sind, bzw. nicht mehr benötigte zu deinstallieren.

Gruß Christof
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDefy

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
418
jghunter
jghunter
C
Antworten
1
Aufrufe
166
holms
holms
Matze61
Antworten
2
Aufrufe
255
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten