exDialer Frage

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maxilus

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi Leute,

Ich benutze auf meinem Defy exDailer und smsGoLauncher + Go Sms Pro usw...

Jetzt war vor kurzem der Fall das ein Update rauskamm. Wenn man nun ganz normal auf telefonieren kommt dann kommt meist ein Fenster das dann Frägt welches Programm/App man zum Telefonieren oder Sms Schreiben verwenden will. Habe mich da ausvereshen vertippt und das falsche ausgewählt.

Gibt es eine Optionsmöglichkeit bei der ich das wieder rückgängig machen kann ?

Lg Max

Unter Systemeinstellungen/Apps/Anwendungen verwalten. Dort die entsprechende App auswählen und Standardeinstellungen zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: maxilus
Hallo Max,
...ganz einfach: bei der Abfrage unten das Häkchen setzen bei "als Standard" speichern und das gewünschte Programm auswählen. :)

Du hast Dir durch das Update die von Dir festgesetzten Standardeinstellungen zurückgesetzt und mußt sie jetzt neu festlegen.

Hintergrund:
Wenn bei Android zum Ausführen einer "Standardaufgabe" wie z.B. "Telefonieren" mehrere mögliche Anwendungen installiert sind, erscheint beim Aufrufen dieser Aktion das von Dir beschriebene Fenster mit der Abfrage, welches der möglichen Programme genutzt werden soll.

Hier könntest Du jedesmal erneut das aktuell gewünschte Programm auswählen oder aber das Häkchen setzen bei "als Standard" speichern.

Wenn Du hier den Standard gesetzt hast, werden ab jetzt diese Aktionen immer mit dem so definierten Programm ausgeführt.

Wenn Du einen solchen Standard wieder aufheben möchtest, mußt Du wie von JanHimpIII schon beschrieben in "Einstellungen - Apps - Anwendungen verwalten" das entsprechende Programm auswählen und dort die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Bei einigen Programmen werden bei einem Update automatisch die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Hier muß dann beim ersten Aufrufen dieser Aktion erneut das Häkchen bei "als Standard" speichern gesetzt werden.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: maxilus
Hallo ihr 2

und danke für die Hilfe.

Das man durch das setzten des Hackens bei Standard dass als Standard ausführt habe ich schon gewusst. Kannte nur die Option die JanHimpIII beschrieben hatte noch nicht.

Hab am Anfang gedacht, dass ich meinen ExDialer zurücksetzen muss (also als Standardeinstellung) aber das hatte nicht funktioniert. Dann hab ich probiert das Kontakte System app zurück zu setzen und das war dann der Schlüssel zum Erfolg :)

Danke nochmal
Greets

Max

Ah ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: man muss natürlich die App wählen, die man versehentlich als Standard gesetzt hat.
Aber nu klappt's ja, fein!

Hallo, hänge mich mal mit neuer Frage dran:

Habe eben mal das Donation Pack installiert, ist dem Entwickler zu gönnen :).

Nun stelle ich aber fest, dass exDialer komplett aus dem App Drawer (Nova Launcher) verschwunden ist. Keine Icons mehr zum starten, keine Verknüpfung erstellbar.

Keine Ahnung, seit wann das so ist. Neustarts helfen nicht.

Hab zwar glücklicherweise bestehende Verknüpfungen in der Dockleiste, aber allgemein nicht so doll ...

Nur bei mir?

nica schrieb:

Benutze auch den exDialer (Free-Version) mit dem Apex-Launcher
und habe dein Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: nica
Danke, ich habe das Problem jetzt auch nicht mehr ...

Ursache:

Bei irgendeinem Update wurden die beiden Einträge im App-Drawer umbenannt bzw. übersetzt:

exDialer -> Wählhilfe
exContacts -> Kontakte

Ok, beim bloßen Drüberschauen hab ich das nicht gemerkt. Auch mein Fehler.

Aber sorry, was reitet die Leute eigentlich, ihren App-Namen übersetzen zu wollen (und dann im Fall "Wählhilfe" auch nicht so glücklich).

Man sollte Appnamen im Play Store und eben auch im App Drawer nicht übersetzen, meine ich. Nur so findet man alles direkt.