Google Talk und ICQ

@ wuerg: Genau :) Außerdem hat es wohl was mit dem Alter zu tun: U20 tendiert eher zu MSN, Leute um die 30 haben meistens ICQ.
 
Deswegen schrieb ich ja auch "weltweit". In Deutschland sieht es leider recht traurig aus. Wobei ich das weibliche Geschlecht recht schnell überzeugt hatte nachdem die sich nicht mehr mit ihre Umlautpasswörtern mit Trillian einloggen konnten. Mit dem Originalclient gings, aber den fanden die schlimmer als auf Jabber+Transport umzusatteln. Und die ganzen netten Zusatzfeatures finden die jetzt auch Klasse. Vor allem die Möglichkeit überall zu chatten, ohne sich über Logins Gedanken zu machen. Oft hilft es auch den Leuten ein paar nette Bots zu zeigen wie den Remindr-Bot oder einfach zu erwähnen, dass JIDs einfacher zu merken sind als UINs.
Aber es stimmt schon, dass es einiges an Überzeugungskraft kostet. Ich bin erstmal gespannt was in Russland mit ICQ passiert. Der Käufer betreibt ja auch Mail.ru. Ist die Frage in wieweit ihn nichtrussische überhaupt interessieren oder ob er ICQ nutzen will um mit Mail.ru außerhalb Russlands zu expandieren. Mir wäre es lieber wenn ihm nichtrussische Nutzer einfach egal sind und ICQ eingestellt wird, damit jeder seinen Arsch hochkriegt und mal 5 Minuten investiert um auf freies IM umzustellen. Bei eMails werden solche Beschränkungen ja auch nicht akzeptiert.
 
dereulenspiegel schrieb:
Mir wäre es lieber wenn ihm nichtrussische Nutzer einfach egal sind und ICQ eingestellt wird,
Hehe, na das wär's ja :D Aber wird wohl kaum passieren.
 
Ich denke auch eher, dass die versuchen werden durch die ICQ-Nutzerbasis Mail.ru auszubauen. Aber vielleicht drängt ja das Spamproblem in ICQ die Leute zum Wechseln.
 
Welches Spamproblem? Meinst Du die zwei russischen Spamnachrichten pro Woche?
 
Bei vielen sind es teilweise eher zwei die Stunde. Bei mir waren es früher auch mehrere am Tag. Ich finde sowas schon sehr nervig. Außerdem ist problematisch ein Spamproblem einfach so abzutun, weil es bisher nicht genug ist um den Dienst unbenutzbar zu machen. Bisher ist Spam noch nie einfach von alleine wieder verschwunden. Es wäre eigentlich wünschenswert Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Für XMPP gibt es Erweiterungen um zukünftigem Spam vorzubeugen.
 
Hallo, also gibt es keine Lösung für das Problem mit den Umlauten??
Schade ich hätte so gerne Gtalk benutzt, da Meebo ständig die Verbindung verliert und eBuddy mich bei Facebook immer als abwesend anzeigt. Außerdem könnte ich dann am PC und Handy gleichzeitig eingeloggt sein.
Aber das mit dem Umlauten nervt echt!
 
Bisher gibt es in Spectrum keine Lösung dafür. Aber Spectrum ist auch noch sehr jung (Version 0.2 atm). Ich denke schon, dass das gefixt werden wird. Aber es gibt ja auch andere Transports, die mit den Umlauten keine Probleme haben. Dafür fehlen ihnen andere Features. Ist im Moment leider eher ein abwägen was einem wichtiger ist.
 
Welche Server kannst du denn empfehlen? Bzw. wo liegen die Vorteile und Nachteile der Transports? Chatten wird man doch mit beiden können? :D
 
Also ich betreibe meinen eigenen kleinen Jabberserver für mich und meinen Freundeskreis. Dort laufen im Moment zwei ICQ-Transports. Einmal Kraken und einmal Spectrum. Kraken kommt mit Umlauten klar, aber hat manchmal Probleme mit Authorization und Visibility. Außerdem kann er nicht vernünftig vCards aus den ICQ-Kontaktinformationen generieren und an Filetransfers ist gar nicht zu denken. Spectrum hat zwar Probleme mit Umlauten, aber dafür gehen Filetransfers begrenzt, vCards funktionieren prächtig und ich habe bisher keine Probleme mit Authorizations und Visibility ausmachen können. Der Nachtrichtenaustausch klappt bei beiden ohne Probleme.
 
damario89 schrieb:
Hallo, also gibt es keine Lösung für das Problem mit den Umlauten??
Schade ich hätte so gerne Gtalk benutzt, da Meebo ständig die Verbindung verliert und eBuddy mich bei Facebook immer als abwesend anzeigt. Außerdem könnte ich dann am PC und Handy gleichzeitig eingeloggt sein.
Aber das mit dem Umlauten nervt echt!

Das Encoding auf iso-8859-15 statt utf8 einstellen sollte die Lösung sein ;)
 
Das kann man doch nicht am Handy umstellen oder? Ich habs zumindestens nicht gefunden.
 
Nein, in Gajim kann man es zB umstellen. Mit Psi in Windows sollte es auch gehen. Eventuell den Transport einfach neu registrieren und dort das richtige Encoding wählen.
 
Ja das bringt mir aber am Handy nix oder? gäbe es statt den umlauten wenigstens ein Fragezeichen oder so, wäre das zu verkraften, aber am Handy solche langen Fehlermeldungen zu bekommen ist doof.
Da warte ich lieder bis das Problem behoben wurde und benutze solange ebuddy weiter.
 
Doch, weil die Einstellungen auf dem Server gespeichert werden.
 
Hallo Leute,

ich versuche nun seit einigen Tagen mit Hilfe von PSI und JabMe.de (Transports) ICQ und Facebook-Chat in meinem Google Talk zum laufen zu bekommen. Ich hatte es einmal soweit das ich 50 Facebook-Chat Kontakte in Google Talk hatte, jedoch habe ich eigtl ingesamt 150. Also habe ich die 50 wieder raus und das Ganze nochmal probiert. Jedoch bietet er mir nun bei dem Facebook Transport und bei dem ICQ Transport erst garkeine Kontakte mehr an. Zur Kontrolle habe ich mir eine Jabber ID bei JabMe.de zusätzlich gemacht und hier die Transports ausprobiert. Hier funktioniert alles ohne Probleme. Es muss also irgendwie an der Kombination Google Konto und Spectrum Transports liegen. Bei smoula.net funktioniert der ICQ Transport für mich. Jedoch würde ich den von JabMe.de und vor allem den Facebook Transport bevorzugen. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Lässt Google mich keine Kontakte mehr hinzufügen? Jemand sonst in dem Bereich Erfahrungen gemacht? Ich wäre euch sehr dankbar. Bin schon am verzweifeln.

Gruß

Carsten
 
Hallo, hab das gleiche Problem. Irgendwie werden nur 50 meiner Kontakte übernommen. (jabme) Jemand ne Idee wie man das noch hinbekommen kann?
 
damario89 schrieb:
Hallo, hab das gleiche Problem. Irgendwie werden nur 50 meiner Kontakte übernommen. (jabme) Jemand ne Idee wie man das noch hinbekommen kann?

Ich musste in Psi alle Kontakte zwar bestätigen, aber dann hat alles geklappt.
 
weiß jemand einen Server der Skype transport bietet?
wie ich im Netz gesehen hab gibt es das schon, habe aber keinen Server finden können.
 
weissglut schrieb:
Ich musste in Psi alle Kontakte zwar bestätigen, aber dann hat alles geklappt.

konntest du mehr als 50 Facebook-Kontakte hinzufügen?
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
12
Aufrufe
2.328
netfreak
netfreak
KBDCALLS
  • KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
111
KBDCALLS
KBDCALLS
W
Antworten
0
Aufrufe
113
wikkinger
W
Zurück
Oben Unten