Instant Messaging im Test

Ich habe mehrere Messangers probiert und hab mich letztlich für Meebo entschieden. Trotz gelegentlicher Disconnects und Abstürze gefällt es mir am Meisten: Schön schlicht und leicht zu handhaben

Wenn die Problemchen ausgemerzt werden, dann ist Meebo echt 1A
 
meebo for the win, und das definitiv

benutze es seit drei wochen und hatte bisher 2 (!) disconnects, andere programme schaffen das bis jetzt nicht

hat zwar auch kleinere defizite (zb. keine unbenennung von kontakte) aber die stabilität die ich bei dem programm erlebe macht die kleinen nachteile leicht gut
 
also ich benutz auch meebo
habe einmal im+ drauf gehabt
und nachdem mein akku damit in einer nacht von voll auf 1/3 ging hab ichs runtergehaun
 
Das passiert wenn man die Stromsparfunktion in den Einstellungen net nutzt :)
 
IM+ läuft bei mir auf dem HTC Hero sehr gut, auf dem G1 habe ich dagegen auch häufige Verbindungsunterbrechungen. Palringo kommt mit größeren Kontaktlisten nicht klar, so dass die Bedienung sehr langsam ist. eBuddy machte bei mir mit Jabber-Transports Probleme (musste ich bei jedem Login neu bestätigen), so dass ich nun bei Nimbuzz gelandet bin. Reconnects gibts leider auch, aber hält sich noch in Grenzen und läuft ansonsten recht stabil.
 
Also hat sich in diesem Jahr leider noch nichts getan :-/
Ich habe mittlerweile meine eigenen Transports eingerichtet um nur noch mit Jabber aus zu kommen, aber leider scheint es kein Programm zu geben, dass mehrere Stunden am Stück online bleibt...
 
Ich bin nie dauerhaft online, daher nutze ich vorallem BuddyMob. Für mich der komfortabelste Messenger!
 
endLess_story schrieb:
Ich bin nie dauerhaft online, daher nutze ich vorallem BuddyMob. Für mich der komfortabelste Messenger!

Genau wie eBuddy und Nimbuzz wollen die wohl nur die Account-Daten. Da jede Variante lediglich gTalk und nicht XMPP/Jabber allgemein unterstützt. :(
 
rtv schrieb:
Genau wie eBuddy und Nimbuzz wollen die wohl nur die Account-Daten. Da jede Variante lediglich gTalk und nicht XMPP/Jabber allgemein unterstützt. :(


Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst ? In BuddyMob ist das MSN Protkoll implentiert. Sogar Dinge wie die Gleichzeitige Anmeldung (sowohl am pc als auch am Handy online) funktionieren tadellos. :)
 
endLess_story schrieb:
Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst ? In BuddyMob ist das MSN Protkoll implentiert.

Tja, wie du aber richtig quotest interessiert mich MSN nicht. Ich brauche lediglich einen 24/7 online client mit niedrigem Stromverbrauch für XMPP.
So wie's aussieht, scheint es keine Alternative zu geben, als Google alle Daten zu überlassen (im Gegensatz zu ICQ kann man's dort wenigstens einsehen), und die integrierte gTalk App zu nutzen.
Die ist wohl deshalb so "sparsam" weil sie gar keine Verbindung aufrecht erhält; Google selber verwaltet den Status und auf dem Android läuft ein Dienst der diesen regelmäßig abfragt. Neue Nachrichten werden dann gepusht. Lässt sich gut mit den "dev tools" sehen.
 
schaut euch mal talkonaut an,
is zwar noch recht frühes stadium der app, aber könnte genau das sein, was sich einige wünschen, alles über gtalk abwickeln, und dabei alle jabber vorteile ausnutzen, so auch die transports zu icq, aim, msn usw.

und dabei nicht nur chatten, sondern auch die jeweiligen voice calls direkt übers android phone. egal ob wifi oder 3g/e/gprs...

zusätzlich mit voip-phone, also ebenfalls konkurrent zu sipdroid

is zwar nicht schön, aber selten (noch).... ;)

ich finds funktional sehr geil, aber brauch noch ein wenig zeit, z.b. für das ui...
 
Itche schrieb:
ich finds funktional sehr geil, aber brauch noch ein wenig zeit, z.b. für das ui...

Abgesehen vom völlig unergonomischen Hintergrundbild hat das App in nur einer Stunde mehr als 25% Akku verbraucht...
 
Benutze nun seit mehreren Monaten meebo. Schlichtes Menu und gute Funktionabilität (nur icq getestet).

Allerdings bricht die Verbindung ab wenn ich andere Apps benutze. Manchmal wenn ich durch die Gallerie scrolle, manchmal wenn ich surfe. Liegt das an Android und die Priorisierung von Diensten die im Vordergrund laufen?

Was mich aber viel mehr stört, ist der Fakt, dass es kein Logbuch gibt. Schreibt mir jemand eine Message, und ich bekomme nen disc (zb inna Tiefgarage), ist die Message verloren und ich kann sie nicht mehr aufrufen.

Gibts ne Instant Messenger Alternative mit Logbuch? Die letzten 3-5 Chatzeilen würden mir reichen.
 
niemand? :confused::confused:
 
Kann man denn gTalk nicht überreden sich mit dem ICQ zu verbinden? Also quasi das Googletalk sich bei ICQ einloggt.. emails kann googlemail doch auch von anderen Konten abholen....
 
Klar kann man...

gTalk ist im Grunde ein XMPP-Server (Jabber). Um auch in anderen Netzen (ICQ, MSN, Yahoo, AIM, etc) zu kommunizieren muss man einen Transport einrichten. Da keine Transports von google selbst angeboten werden, nimmt man einfach offene. Diese muss man über einen Jabber Client einrichten.. wie das geht steht beispielsweise hier:How to use Google Talk and Gmail with other IM services - TechLifeBlogged

offene Transports findet man hier: Jabber/XMPP Server List

Wenn man das eingerichtet hat, dann kann man weiter den Client von google nutzen. Da ich noch kein Android-Phone habe, konnte ich es damit noch nicht testen, aber am PC funktioniert das schon seit langem...
 
  • Danke
Reaktionen: AscoMania
TheEnvoy schrieb:
Klar kann man...

gTalk ist im Grunde ein XMPP-Server (Jabber). Um auch in anderen Netzen (ICQ, MSN, Yahoo, AIM, etc) zu kommunizieren muss man einen Transport einrichten. Da keine Transports von google selbst angeboten werden, nimmt man einfach offene. Diese muss man über einen Jabber Client einrichten.. wie das geht steht beispielsweise hier:How to use Google Talk and Gmail with other IM services - TechLifeBlogged

offene Transports findet man hier: Jabber/XMPP Server List

Wenn man das eingerichtet hat, dann kann man weiter den Client von google nutzen. Da ich noch kein Android-Phone habe, konnte ich es damit noch nicht testen, aber am PC funktioniert das schon seit langem...
Richtig - funktioniert gut. Auch das Einrichten eines eigenen Jabber-Servers+Transport z.B. unter Ubuntu ist schnell gemacht.
Sowohl ejabberd als auch pyICQt befinden sich im Repository.
 
Also ich benutze seit jeher Meebo IM und hatte nie probleme.. gut vor den aktuelleren updates hatte er oft grundlos disconnects aber jetzt gehts super - egal was ich mache ich hab kein problem.. facebook mag er manchmal nicht - aber den rest: SUPER ... vorallem ICQ

was mich nervt: kein aktivlog - aber naja was soll man machen.

außerdem: etwas zu schlichtes design und trotzdem etwas "lahm"...

aber sonst -> einwandfrei :)
 
TheEnvoy schrieb:
Klar kann man...

gTalk ist im Grunde ein XMPP-Server (Jabber). Um auch in anderen Netzen (ICQ, MSN, Yahoo, AIM, etc) zu kommunizieren muss man einen Transport einrichten. Da keine Transports von google selbst angeboten werden, nimmt man einfach offene. Diese muss man über einen Jabber Client einrichten.. wie das geht steht beispielsweise hier:How to use Google Talk and Gmail with other IM services - TechLifeBlogged

offene Transports findet man hier: Jabber/XMPP Server List

Wenn man das eingerichtet hat, dann kann man weiter den Client von google nutzen. Da ich noch kein Android-Phone habe, konnte ich es damit noch nicht testen, aber am PC funktioniert das schon seit langem...

Danke für den tollen Tipp.
Hab zwar etwas Zeit für die Einrichtung gebraucht (Anleitung ist nicht mehr ganz aktuell und kaum ein Transport-Server hat bei mir funktioniert), aber nun kann ich den GoogleTalk Client als Multimessenger benutzen ;)
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
329
holms
holms
coolzero3389
Antworten
1
Aufrufe
161
DwainZwerg
DwainZwerg
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
198
holms
holms
Zurück
Oben Unten