ownCloud - Lesezeichen, Kalender, Kontakte und anderes mit dem eigenen Server syncen

Also ich vermute du fragst wegen der roundcube-einrichtung?

Also dort habe ich das roundcubeverzeichnis in /owncloud/apps kopiert

danach das owncloud-mail-app (zu finden unter ownCloud Applications - apps.ownCloud.com) nach /owncloud/app/ kopiert. danach auf der owncloud-seite unter einstellungen:

Anwendungen: dort das mail-app ausgewählt und enabled.

danach bei verwaltung:

maildirektory: ../roundcubemail

bei encrytetstrings käme bei enycryptetstring1 der nutzername von roundcube rein und bei encryptetstring2 das dazugehörige passwort.

dann haben aber alle nutzer von owncloud auf dein emailkonto zugriff (falls das mal mit autologon klappen sollte). du kannst die einträge aber auch weglassen und unter Persönliches dein roundcube-nutzername und passwort einstellen.

dann in der linken seite auf mail gehen und schon sollte im idealfalle die emailoberfläche angezeigt werden- bei mir derzeit noch der roundcubelogin-screen.

bei Verwaltung - External habe ich folgende Sachen drin:

Reihe 1: bei Name: mysms und url = mysms.com
Reihe 2: bei Name: fritzbox und url = xxx.dyndns.org

na und da kannst du dich ja weiter austun.

unter https://gitorious.org/my-owncloud-apps/simple_mail_client/commits/master kann man sich auch einen einfachen kleinen mailclient runterladen (rechte seite master.tar.gz) diesen in owncloud/apps reinkopieren und unter einstellungen - anwendungen aktivieren und bei verwaltung dann die entsprechenden daten eintragen. dieser zeigt dann vom ausgewählten emailkonto sofort die emails an, dauert aber ewig, bis er die geladen hat. habs wieder deaktiviert.

schreib mal obs geklappt hat...

/Edit: hab gerade mal noch die beta von roundcube 0.8. testweise installiert, und dort kommt bei der anmeldung schon mal, dass meine sitzung abgelaufen oder ungültig ist. also schon mal einen schritt weiter smile
 
Zuletzt bearbeitet:
So und ich schon wieder. Hab mal eine Bitte an die Webseiten-Entwickler. Hab hier nämlich kein entsprechendes Forum gefunden, deshalb hierein damit. Bei mir läuft nun die Cloud soweit sehr gut, aber ich möchte nun auf meiner allgemeinen Webseite ein Login-Feld einbinden, welches nach Eingabe von Nutzername und Passwort direkt die Owncloudseite öffnet.

Da ich keinerlei Erfahrung habe in Webseitengestaltung und mir bisher alles ergoogelt habe, bräuchte ich da mal bisschen Hilfe.

Vielen Dank :)
 
Verstehe ich nicht ganz, formulier nochmal anders...
Jemand gibt www.deineseite.de ein und soll erstmal ein Fenster mit einer Abfrage von username / passwort bekommen, erst wenn die richtig sind soll die Login-Seite von owncloud kommen?
 
Nein,

also ich habe eine Webseite. auf dieser soll das login-formular von owncloud drauf, nach eingabe der daten soll dann automatisch die owncloud-seite (angemeldet) geöffnet werden. nun hab ich mich schon mal kurz vorhin bisschen belesen und gelernet, dass ich auch in php-datein html-code unterbringen kann. die owncloud-dateien sind alle in php geschrieben, dazu gibt es noch ne menge css-einstellungen. Nun möchte ich eben einfach auf meiner seite ein formular einbinden, welches die daten dann an die entsprechende owncloud-seite übergibt und sich mir dann die owncloud öffnet...hoffe ich habs jetzt richtig erklärt ;)

danke für die hilfe
 
Code:
<form action="index.php" method="post">
	<fieldset>
		<?php if(!empty($_['redirect'])) { echo '<input type="hidden" name="redirect_url" value="'.$_['redirect'].'" />'; } ?>
		<?php if($_['error']): ?>
			<a href="./core/lostpassword/"><?php echo $l->t('Lost your password?'); ?></a>
		<?php endif; ?>
		<p class="infield">
			<label for="user" class="infield"><?php echo $l->t( 'Username' ); ?></label>
			<input type="text" name="user" id="user" value="<?php echo !empty($_POST['user'])?$_POST['user'].'"':'" autofocus'; ?> autocomplete="off" required />
		</p>
		<p class="infield">
			<label for="password" class="infield"><?php echo $l->t( 'Password' ); ?></label>
			<input type="password" name="password" id="password" value="" required <?php echo !empty($_POST['user'])?'autofocus':''; ?> />
		</p>
		<input type="checkbox" name="remember_login" value="1" id="remember_login" /><label for="remember_login"><?php echo $l->t('remember'); ?></label>
		<input type="submit" id="submit" class="login" value="<?php echo $l->t( 'Log in' ); ?>" />
	</fieldset>
</form>

das sollte eigentlich reichen das ist die login seite die kannst du nun in deine seite einbauen
 
das das ändern des beitrages nicht funktionieren will kurzer nachtrag

du musst natürlich die pfade anpassen...je nach dem ob deine cloud im unterverzeichnis ist oder nicht
 
Oh, habe vielen vielen dank. es klappt schon mal. muss es jetzt nur noch entsprechend gestalterisch einfügen. Rundsdrum sieht es nämlich so aus:

loginfeld.png


Edit: da es ja eine html-seite ist, müssen natürlich die ganzen php-ausgaben entfernt werden und an html angepasst werden. Vielen Dank für die Unterstützung beim Ausflug ins OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopy3 schrieb:
Edit: da es ja eine html-seite ist, müssen natürlich die ganzen php-ausgaben entfernt werden und an html angepasst werden. Vielen Dank für die Unterstützung beim Ausflug ins OT...
Hmmm? Also so einfach ist das nicht, dann wirst Du am Ende zwar was optisch brauchbares haben, aber funktionieren wird's dann nicht...

Mal anders rum gefragt: Warum machst Du es nicht umgekehrt und fügst Deinen Content der OC Login-Seite hinzu? Oder Du könntest die OC-Login-Seite in einem IFRAME unterbringen, so wie OC es mit "external applications" macht...

Ich befürchte aber das Du so nicht weiterkommst und zumindest PHP-Grundkenntnisse benötigst.
 
in einer Reinen HTML Seite kann das nicht funktionieren. Da HTML nicht für sowas gedacht ist. HTML ist lediglich eine Textauszeichnungssprache
 
Jep, genau das ist das problem, hab mich nun heut schon mal bissl in php eingelesen. wie gesagt, webseitenentwickeln hab ich mal vor 14/15jahren bissl gemacht, da war das ja noch ziemlich einfach. nun hat sich da ja nun schon wahnsinnig viel geändert und für ne einfache kleine seite is s nun schon aufwändig, vorallem wenn die zeit dazu fehlt.

ich hatte auch schon die Idee, die Owncloudseite zu verändern, aber durch php hab ich das mal gelassen und gedacht, schreibstes in deine seite rein (die ich mir vorhin witzigerweise auch zerrammelt hab und nun noch mal machen muss. egal, hab das jetzt folgendermaßen abgeändert:

<form action="/owncloud/index.php" method="post">
<fieldset>

<p class="infield">
<label for="user" class="infield">'Username'</label>
<input type="text" name="user" id="user" value="">
</p>
<p class="infield">
<label for="password" class="infield"> 'Password'</label>
<input type="password" name="password" id="password" value="">
</p>
<input type="checkbox" name="remember_login" value="1" id="remember_login" /><label for="remember_login">'remember'</label>
<input type="submit" id="submit" class="login" value="Login">


<?php if($_['error']): ?>
<a href="/owncloud/core/lostpassword/">'Lost your password?')</a>
<?php endif; ?>
</fieldset>
</form>

und es funktioniert auch. weil die meisten sachen waren php-ausgaben und das klappte irgendwie nicht richtig. jetzt mal noch die seite anpassen, wichtig ist allerdings, dass ich mich nach ner owncloudsitzung wieder abmelde. ansonsten kann der nächste mit seinen login-daten auf meine seite zugreifen, auf meinem computer oder wo auch immer man sich angemeldet hat.

wichtig war mir halt die owncloud mit nem webmailer (dort hab ich mir mittels dem account-plugin meine gesamten mailkonten eingebunden und somit alle auf einem blick) und ne einfache webseite als mantel. nix besonderes. und das scheint ja nun zu passen. je nach zeit werde ich bissl tüfteln und das so nach und nach ändern. leider gibts nicht soo viele aussagekräftige infos zu meinen fragen- ich merke mit anderer sichtweise und herangehensweise kam ich nun teilweise weiter...
 
Möglich, das ich mir damit die Fehlerbehebung gecancelt habe, aber bei den eingabefeldern waren bspw. die phpbefehle lediglich ausgabebefehle die natürlich nicht funktionieren. jetzt ist dass ja aber alles htmlcode. und leere eingabefelder oder falsche logindaten leiten mich auf die originale owncloudseite um. bei richtiger eingabe komme ich auf meinen owncloudbereich. funktioniert also.

damit bin ich ja schon mal zufrieden. mehr wollte ich ja gar nicht grins
und ich habe jetzt schon mehr bekommen, als ich jemals von der owncloudgeschichte erwartet habe.

also schon mal danke danke danke
 
Seine Kontakte bekommt man folgendermaßen von Google nach owncloud kostenfrei umgezogen:
-Kontakte in Android auf SD-Karte exportieren [vcf] (Kontakt-App, Menü -> an SD-Karte exportieren)
-"EM Client" installieren und an owncloud anbinden
-vcf in EM Client importieren und mit owncloud syncen lassen

http://de.emclient.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich wollen die Groupware "ownCloud" (OC) verwenden, um Daten unserer Handy's dorthin zu sichern.

Beim Kalender möchten wir zwei Kalender einbinden - den eigenen OC-Kalender, sowie den Kalender des anderen, um einen Überblick der jeweiligen Tagesplanung zu haben.

Die Handy's:
mein jetziges HTC Desire bekommt meine Partnerin, ich werde das HTC Desire S erhalten.
Auf dem Desire läuft ein CustomROM (z.Z. noch mit Runnymede AIO, demnächst RunnyDroid oder cm7) mit Android 2.3.x - Ginderbread.
Das Desire S wird ebenfalls ein CustomROM erhalten.

Unter Froyo hatte der Kalender im Desire noch eine "Hinzufügen"-Funktion.
Diese finde ich aber unter Gingerbread nicht mehr.
Auch unter Konten & Synchronisation hab ich keine Möglichkeit, weitere Kalender einzubinden.

Die Option über Google wollen wir nicht verwenden, auch wenn sie einfacher wäre.

Ich hoffe, dass ihr mir erklären könnt, wie das bei Android Gingerbread geregelt ist, oder womit das gehen könnte (ich hab kein Problem ein anderes ROM aufzuspielen, falls es daran liegen sollte).

Danke und Gruß
Andreas
 
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass eingerichtete und voll funktionsfähige CalDav-Sync und CardDav-Sync Konten nach einem Neustart einfach wieder verschwunden sind ? Könnte das an meinem Galaxy Nexus und Jelly Bean liegen ?
 
Moin

Hast Du die beiden Apps auf die SD verschoben?
Dann zeigen die nämlich genau dieses Verhalten.

Anturix
 
Ich habe mich inzwischen mit dem Entwickler ausgetauscht. Der Bug kommt von Jelly Bean und betrifft alle bezahlten Apps, die ein Synchronisierungs-Konto einrichten. Deswegen gibt es für HaxSync auch eine kleine zusätzliche App, die das Verhalten umgeht. Der Entwickler von CardDav- und CalDav-Sync hat auch entsprechende Apps im Play Store, mit denen das dann funktioniert.

Da ich natürlich auch mit der ownCloud-App das gleiche Problem habe, wollte ich mal hier fragen, ob es dafür auch schon eine Art Workaround gibt ?
 
Moin,
mit der ownCloud App selbst besteht zumindest bei mir nicht das Problem.
Hast du die App aus dem Market? Oder welche nutzt du?

Google hat das Verhalten mittlerweile aus JB wieder rausgenommen, so das die Apps wieder wie gewohnt laufen. Gibts evtl. nen Update fürs Nexus?

MfG
 
Ja, ich habe die ownCloud App im Play Store gekauft.

Ein Update für das Nexus gibt es meines Wissens nach nicht. Ich habe auf jeden Fall die Version 4.1.1 mit der passenden Build-Nummer auf folgender Seite.

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de-DE

Hat ein anderer Nexus-Benutzer vielleicht eine Idee, was man machen kann ?
 
Ich wüsste nen anderen Workaround.
Deinstalliere die Market Version der ownCloud App und installiere die latest Version vom ownCloud welche du dir auf deren Server herunterladen kannst.
Hier der Link, dort ist die Version immer aktueller als die im Market (z.Zt. 1.3.9)
ownCloud-Android [Jenkins]
Nimm dort die ownCloud-release.apk

MfG
 
Das ist ja schön, aber das ändert rein gar nichts an meinem Problem.
 

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
230
holms
holms
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
321
schnueppi
schnueppi
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
183
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten