Fritz Fon App reagiert nicht auf Anrufe nach Android 13 Update

RadHeiner schrieb:
So, nun die Screenshots. Die aber bitte nicht als unbedingt fehlerfrei nehmen. Manches müsste wohl nicht erlaubt sein. Ich hatte gestern noch einige Apps rausgenommen mit der Folge, dass Fritz!App Anrufe nicht mehr durchkamen. Dann habe ich
- CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp
Die sind bei mir "schon immer" erlaubt.
<Vermutung>CACertApp ist daran beteiligt, dass Zertifikate in der Zertifikats-Hierarchie geprüft werden können.</Vermutung>.

Ich habe gerade die zweite und dritte App wieder deaktiviert, und die Fritz!App Fon geht immer noch! Also ist die
"CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp" App mit Internetzugriff eine für die Fritz!App notwendige App.
Wozu genau die dient? Ich weiß es nicht. Vielleicht wer anderes?
Danke für deine Mühe. Hast du testweise auch die ersten 3 (CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp) mal wieder gesperrt? Dann sollte es ja wieder nicht funktionieren, als Gegenprobe.
Muss hier aber ein anderes Problem sein. Wenn also noch jemand zusätzliche Kenntnisse hat -- bitte heraus damit.
 
Die " CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp" habe ich nun wieder gesperrt und warte den nächsten Anruf ab, bin mir aber ziemlich sicher, dass der nicht auf dem OnePlus ankommt.
Interessanter finde ich die Frage, ob es auch an dieser nicht freigegebenen App lag, dass die Fritz!App Fon auf meiner Lineage20- microG-Version nicht lief. Nur kenne ich niemanden, der die auf dem Gerät laufen hat, und deswegen nochmal neu zu installieren ist mir zu viel Aufwand, zumal Backup und Restore innerhalb dieser beiden Lineage-Versionen nur teilweise funktionieren!
Ob da jemand mitliest, der ein OnePlus 7T dafür übrig hat ;-) Es darf auch ein OnePlus 9 Pro sein, doch 3- bis 400,- Euro dafür sind mir einfach zu teuer, obwohl ich wegen anderer Fragen das Gerät gerne hätte!

Aber schade, dass wir noch nicht herausbekommen haben, warum die Fritz!App Fon bei Dir nicht läuft! Wenn Du Deine Apps (for allem die System-Apps) so freigibst, wie ich das getan habe, dann muss das doch funktionieren!
Wie und wo Du die AFWall-Einstellungen sichern (Export) und wiederherstellen (Import) kannst, weißt Du? Nachdem Du die Daten exportiert hast, findest Du die Sicherungsdatei unter:
/storage/emulated/0/Android/data/dev.ukranth.ufirewall/files/afwall-backup-all-(Datum-Urzeit).json.
 
RadHeiner schrieb:
Die " CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp" habe ich nun wieder gesperrt und warte den nächsten Anruf ab, bin mir aber ziemlich sicher, dass der nicht auf dem OnePlus ankommt.
Da bin ich gespannt.
Aber schade, dass wir noch nicht herausbekommen haben, warum die Fritz!App Fon bei Dir nicht läuft! Wenn Du Deine Apps (for allem die System-Apps) so freigibst, wie ich das getan habe, dann muss das doch funktionieren!
Wie und wo Du die AFWall-Einstellungen sichern (Export) und wiederherstellen (Import) kannst, weißt Du? Nachdem Du die Daten exportiert hast, findest Du die Sicherungsdatei unter:
/storage/emulated/0/Android/data/dev.ukranth.ufirewall/files/afwall-backup-all-(Datum-Urzeit).json.
Das werde ich die Tage mal testen:
* Sichern
* Deine Einstellungen kopieren (zumindest die System-Apps)
* testen

Mal schauen, ob es was bringt. Danke aber nochmal.
 
Ich habe mir die Liste mal vorgenommen und alle System-Apps so eingestellt, wie du das getan hast. Leider ohne Erfolg.
Sogar, wenn das Gastnetz der Fritzbox deaktiviert ist, behauptet die Fon-App, mit dem Gastnetz verbunden zu sein.
Das ist natürlich Schwachsinn. Ich überlege allmählich, beim nächsten Router etwas mehr Geld auszugeben und zu einer professionellen Lösung zu greifen. ☹

Danke für deine Mühe.
 
Und ich habe nun doch noch mal getestet und wider Erwarten kam der Anruf von einem zweiten Händi auf meine Festnetz-Nummer auf das OnePLus-Gerät durch. Nun weiß ich wirklich auch nicht mehr, was genau da wie funktioniert.
In Deinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass das Blockieren des Durchklingelns vielleicht über einen falsch eingestellten Werbeblocker verursacht wird? Kuketz hat da gerade was dazu geschrieben:

AdAway: Werbe- und trackingfrei im Android-Universum

Man müsste also testen, welche Zugriffe bei einem Anruf zusätzlich blockiert werden. Da habe ich aber auch keine Übung, das durchzuführen. Vielleicht reicht es auch erstmal, alle eingeschalteteten Werbeblocker und Tracking-Blockierer zu deaktivieren und dann das Durchklingeln zu testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jochen,
beim Stichwort "Gastnetz" hat es bei mir geklickt: Und ich habe das OnePlus auf mein Gastnetzt umgestellt und es wurde nicht mehr durchgeklingelt! Und Wenn ich die Fritz!App Fon aufrufe, bekomme ich die Anzeige:
"Telefonie über FRITZ!Box inaktiv".
Stelle ich auf das normale WLAN zurück, ist die FRITZ!Box-App wieder aktiv geschaltet und es klingelt auf dem OnePLus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdAway verwende ich schon seit mehreren Jahren, auch auf meinem alten HTC, mit dem die Fritz Box Telefonie sauber funktioniert. AdAway abzuschalten hilft leider auch nicht.
Wenn die AVM-App mal vernünftige Fehlermeldungen absondern würde, könnte ich strukturiert suchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RadHeiner schrieb:
beim Stichwort "Gastnetz" hat es bei mir geklickt: Und ich habe das OnePlus auf mein Gastnetzt umgestellt und es wurde nicht mehr durchgeklingelt! Und Wenn ich die Fritz!App Fon aufrufe, bekomme ich die Anzeige:
"Telefonie überb FRITZ!Box inaktiv".
Stelle ich auf das normale WLAN zurück, ist die FRITZ!Box-App wieder aktiv geschaltet und es klingelt auf dem OnePLus.
Ja, das ist ja auch durchaus sinnvoll. Aber mein Fairphone ist nicht mit dem Gastnetz verbunden. Wenn ich das Gastnetz auf der Fritz Box deaktiviere, kommt die selbe Fehlermeldung.
Es passiert irgendwas. Um "den Nutzer nicht zu verwirren", haben die Programmierer irgendwas in Richtung Gastnetz da 'reininterpretiert und zeigen das dann an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hast Du mal vom Gastnetz auf das normale WLAN mit 2,4 oder 5 GHz umgeschaltet und probiert?
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich verwende das Gastnetz nicht mit meinem Smartphone. Das kennt nicht mal die Anmeldedaten des Gastnetzes. Ein auf der Fritz Box abgeschaltetes Gastnetz macht sich keinen Unterschied.
Btw. Ich muss es wieder einschalten, sonst meckert meine home-officende Frau. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jochen-01 - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
So, ich habe einen neuen Stand. Der neue Stand ist leider nur mit Zugriff auf eine alte Software(-Version) möglich.
AVM bietet im Keller der Website noch eine Version 1.90.10 an, deren Optik an Android 4.4 erinnert. Diese Version funktionierte gleich vom Start an. Sie ermöglicht abgehende Telefonate, ankommende Telefonate werden signalisiert. Leider fehlt mir der vertrauenswürdigen Zugriff auf Versionen dazwischen (1.90.10...2.8.0).
Ich weiß nicht, was AVM bei der aktuellen Version falsch gemacht hat, es ist aber wohl offensichtlich, dass dort etwas verbockt wurde.

Leider gibt es bei AVM lediglich einen Support, der anscheinend nur Zugriff auf eine einzige, vorgefertigte Antwortmail auf neue Tickets hat: "schicken Sie uns ihre gesamten Logs Ihrer Fritz!Box, dann schauen wir mal." (sinngemäß). Durch diesen Parkour bin ich für einen anderen Fall schon mal gelaufen. Ich drücke es mal freundlich aus: Es gelang nicht, eine Kommunikation aufzubauen, in der es nicht nur auf die Decodierung der Buchstaben, sondern auch auf ein inhaltliches Verständnis und Problembewusstsein.
 
Wenn Du "Aptoide" installierst, kannst Du eigentliche alle Versionen der Fritz!App herunterladen, z.B. 2.7.0, 2.6.1, 2.6.0, 2.5.3 usw, fängt an mit 1.55
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich schon, solange bei der herunter zu ladenden App ein grünes Schild angezeigt wird. Ich benutze Aptoide häufiger. Du müsstest aber auch über den Playstore die älteren Versionen bekommen können?

Ne, geht nicht über den Playstore. Aber Du könntest Dich dort über AVM auslassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aptoide ist eher nichts für mein Misstrauenslevel:
Wählt man auf der Website die gewünschte Software und Version aus (Fritz!Fon, 2.5.1), wird in dem Zuge die App von Aptoide installiert. Was danach passiert, habe ich nicht mehr erforscht. Außerdem bringt die App 7 Tracker mit sich. Auch, wenn man das APK file auf einem PC 'runterlädt und sie dann auf das Smartphone überträgt, passiert das selbe. Es wird also Fritz!Fon "bestellt" und Aptoide geliefert.

Den Trick, über den Google-Playstore eine ältere Software-Version, als die aktuelle, zu beziehen, kenne ich nicht. Kannst du meine Wissenslücke füllen?
 
Ich habe das auch gerade geprüft und gesehen, dass ich falsch lag. Bei F-Droid kannst Du ältere Versionen herunterladen, aber keine AVM-Apps. So weiß ich auch nicht, wie ich Dir weiterhelfen kann :-((
 
@RadHeiner Ich dachte schon, ich hätte das seit Jahren übersehen. Nicht kritisch, die ganz alte Version funktioniert ja erstmal.
 
Ich bleibe erst mal bei Version 1.x und hoffe, dass AVM etwas besseres liefert oder ich woanders einen Router kaufe. Was immer eher passieren mag.

Danke für deine Geduld.
 
Ich habe einfach mal nach
Fritz!App Fon 2.6.0
gesucht und dieses Ergebnis erhalten:
FRITZ!App Fon 2.6.0 APK Download by AVM GmbH - APKMirror
Aber Du willst ja AVM und nicht apkmirror.com.
Da wird allerdings kein Tracker angezeigt und Du hast die Auswahl zwischen vielen, vielen Versionen.
 
@RadHeiner Na ja, meine Prioritäten sind:
  1. F-droid (dort gibt's das nicht)
  2. Google Play Store (nur die aktuelle Version)
  3. AVM (immerhin 1.x, das funktioniert)
  4. vertrauenswürdige Quelle für ältere Versionen.
Da ich mit 4. bisher keine Erfahrungen gesammelt habe, meine Frage. Mal sehen, wenn ich Version 1.x zu hässlich finde, teste ich mich mal die Versionen auf APKMirror hinauf. 😁

Tracker: Diese Information hat mir Tracker Control bei der Installation geliefert.
 
Bewertung der Fritz!App Fon, Version 2.8.0, installiert auf einem OnePlus 7T unter Lineage 20.0-OS (=Android 13.0):
Nachdem ich vor ca. 2 - 3 Jahren noch eher schlechte Erfahrungen mit der App auf anderen Geräten und Betriebssystemen gemacht habe (z.B. starkes Echo beim Telefonieren, eher schwieriges Sprachverstehen), bin ich heute sehr zufrieden mit der Funktionalität der App. Mein Händi kann das drahtlose Dect-Telefon inzwischen problemlos ersetzen.
Voraussetzung allerdings ist, dass die Google Services auf dem Smartphone installiert sind, leider; unter Lineage 20.0-microG kommen keine Anrufe über die App durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.156
frostixxl
F
X
  • xyzUpdate
2
Antworten
23
Aufrufe
1.301
holms
holms
Platsch4567
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
367
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten