Fritz Fon App reagiert nicht auf Anrufe nach Android 13 Update

H

Hermann-NRW

Neues Mitglied
6
Hallo,

ich hatte nach dem Android Update div. Probleme.
Unter Anderem funktionierte die AVM Fritz Fon App nicht mehr bzw eingehende Anrufe wurden nicht signalisiert.

Nach div. Foren Tips und AVM Support Angaben hatte dann Erfolg.
Falls jemand ähnliche Probleme hat, hier die Lösung, die bei mir geholfen hat.

- AVM Fritz Fon App Cache löschen, Speicher löschen, deinstallieren
- Pixel neu starten
- Das 'Telefoniegerät' an der FritzBox löschen
- AVM Fritz Fon App neu installieren und gemäß der Vorgaben einrichten

Anschließend war wieder alles OK!

Vielleicht erspart das ja jemanden das lange rumprobieren und Verzweifelung ;-)

Grüße
Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, chk142, ATQ und 2 andere
Hallo,
hatte auch das Problem, dass die Fritz Fon App nicht mehr reagierte auf Anrufe.
Also wer Probleme hat, bitte genau die oben genannte Anleitung befolgen.
 
@Hermann-NRW Das Problem habe ich hier nach Umstieg auf Android 11 auch (ist kein Pixel 6, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen). Hier behauptet die App, dass das Smartphone mit dem Gastnetz verbunden sei, was natürlich Unsinn ist. Deine Vorgehensweise hat hier leider nicht funktioniert. Hast du noch eine Idee?
 
Hallo Jochen,
nein, da habe ich leider keine Idee. Habe aktuell nur das Pixel mit Android 13. Android 11 habe ich ausgelassen.

Aber wenn das Tel sich ins Gastnetz einbucht, würde ich erstmal im Router forschen und checken wie die vergebenen
Verbindungsparameter (IP usw) für das Tel sind. Ev. bringt das noch neue Erkenntnis.....

Grüße
Hermann
 
@Hermann-NRW Das Smartphone bucht sich nicht ins Gastnetz ein, sondern in das - sagen wir - richtige WLAN. Genau das Netz, in dem es mir anderen Telefonen (mit Android 6 und 8) gut funktioniert.

Aber trotzdem danke für deine Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jochen-01 Dann habe ich aus der Ferne leider auch keine Idee mehr ...

Bei mir steht in der App "Telefonie über FRITZ!Box aktiv" und unter 'Einstellungen' die IP Adresse der Box.....
 
Hermann-NRW schrieb:
Bei mir steht in der App "Telefonie über FRITZ!Box aktiv" und unter 'Einstellungen' die IP Adresse der Box.....
Bei mir auch. Trotzdem.
 
@Hermann-NRW, ich habe Deine Anleitung befolgt, aber erfolglos.
Zusätzlich zu Deiner Anleitung habe ich gefunden, dass in der Fritz!Box unter 'Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen' das Fritz!App Fon mehr als 10 mal aufgelistet war. Die habe ich gelöscht, hat aber auch nichts gebracht.
Nach der Neuinstallation habe ich weiterhin die Fehleranzeige:
"Telefonie über FRITZ!Box eingeschränkt". Ich kann mit dem Händi über mein Festnetz telefonieren, aber wenn ich angerufen werde, klingelt das Händi nicht. Alle über das Festnetz erfolgten Gespräche werden in der Fritz!App Fon aufgelistet. AVM habe ich vor drei Tagen kontaktiert, bisher aber keine Reaktion.
Meine Geräte: Fritz!Box 7490, Smartphone: OnePlus 7T mit Lineage 19.1 microG.
Mit meinem BQ Aquaris X unter Lineage 18.1 (mit GApps, ohne microG) gibt es keine solche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner Ja, in Prinzip das selbe Problem habe ich ja auch. Den Service von AVM habe ich als "gewöhnungsbedürftig" erlebt. Sie wollen zwar umfangreiche Log Files, das ist aber noch nicht annähernd eine Garantie dafür, dass das Problem auch gelöst wird. Außerdem darf nicht jeder solche Logs verschicken, wenn der Kram geschäftlich genutzt wird und der Firmen-Admin das nicht erlauben kann.
Sie waren mal gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jochen-01 - Grund: Typo
Inzwischen habe ich Antwort von AVM:
"Der Einsatz der FRITZ!Apps auf Geräten mit modifizierter Firmware wird nicht aktiv verhindert. Modifizierte Geräte werden bei der Entwicklung der FRITZ!Apps jedoch nicht berücksichtigt."
Also Leute, installiert massenhaft microG, vielleicht ist ein microG-Lineage für AVM dann kein "Modifiziertes Gerät" mehr.
Mir bleibt nun nur, hier auf weitere Antworten zu hoffen und es selbst mit einem Lineage ohne microG zu versuchen. Hat jemand mit der FRITZ!App Fon auf einem Lineage-Gerät ohne microG Erfahrung? Positive wie bei mir unter LIneage 18.1 auf einem Aquaris X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es über Adguard läuft,dort rausnehmen,und vorallem den Energiesparmodus aus der Fritzapp
 
Inzwischen habe ich auf zwei verschiedenen Händis Lineage 20 official installiert:
Auf einem AQ Aquaris X von 2017(!) mit installierten NikGapps funktioniert die Fritz!App Fon,
auf dem OnePlus 7T weiterhin jedoch nicht, vermutlich, weil ich hier eine microG-Version installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen, nachdem ich auch auf dem OnePlus 7T Lineage 20.0 (ohne microG) installiert habe, funktioniert auch auf diesem Gerät die Fritz!App Fon! Der Fehler lag also offenbar an einer Inkompatibilität von microG mit der App.
 
Das ist im Grunde schön. Aber ich verwende auf meinem Telefon kein microG, sondern sogar die kompletten Play Dienste. Trotzdem geht's nicht.
 
Nutzt Du eine Firewall und hast darüber vielleicht einen für die App wichtigen Internet-Zugang gesperrt? Wenn ich z. B. die Play Services nicht freigebe, funktioniert die Fritz!App Fon nur eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon. Aber selbst, wenn Afwall abgeschaltet ist, ändert sich nichts.
 
Ich hatte schon mal den Fall, dass ich keinen Internet-Zugriff hatte, weil meine AFWall deaktiviert war. Das habe ich überhaupt nicht verstanden, bin dem aber nicht weiter nachgeforscht, weil der Zugriff mit aktivierter AFWall wieder funktionierte.
 
Danke.
Das wage ich, auszuschließen. Bei deaktiviertem AFWall funktioniert alles (andere) problemlos. Die AVM-App und die Play Services haben Vollzugriff in AFWall. Vielleicht zeigst du mir mal die Apps und Dienste, die in dem Zusammenhang relevant sind und deren AFWall-Rechte?
Push Services macht doch "Play Services", oder? Zumindest Signal meldet sich sofort, wenn jemand etwas geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach morgen mal ein paar Screenshots meiner AFWall-Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
So, nun die Screenshots. Die aber bitte nicht als unbedingt fehlerfrei nehmen. Manches müsste wohl nicht erlaubt sein. Ich hatte gestern noch einige Apps rausgenommen mit der Folge, dass Fritz!App Anrufe nicht mehr durchkamen. Dann habe ich
- CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp
- Hintergrund & Stil und
- WebView Test
wieder erlaubt und ein Anruf kam wieder durch, vermutlich wegen der ersten der drei Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade die zweite und dritte App wieder deaktiviert, und die Fritz!App Fon geht immer noch! Also ist die
"CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp" App mit Internetzugriff eine für die Fritz!App notwendige App.
Wozu genau die dient? Ich weiß es nicht. Vielleicht wer anderes?

Was ich nun gefunden habe:
IWLAN – Wireless LAN for industry
Und was mir weiterhin aufgefallen ist: Die "CACertApp, vendor.qti.iwlan, CneApp"-App ist auf meinem "Aquaris X" nicht für Internetzugriffe erlaubt, dafür aber ist die Gruppe der erlaubten Apps unter der Überschrift "Telefon- und SMS-Speicher" dort wesentlich umfangreicher. Die jeweiligen Lineage-Entwickler packen da offenbar unterschiedlich viel in diese Gruppe rein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227-175842_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-175842_AFWall+.png
    189,5 KB · Aufrufe: 138
  • Screenshot_20230227-175901_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-175901_AFWall+.png
    193,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20230227-175921_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-175921_AFWall+.png
    222,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230227-175939_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-175939_AFWall+.png
    200,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20230227-175952_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-175952_AFWall+.png
    233,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230227-180009_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-180009_AFWall+.png
    223,7 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot_20230227-180022_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-180022_AFWall+.png
    195,7 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20230227-180040_AFWall+.png
    Screenshot_20230227-180040_AFWall+.png
    177,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.093
frostixxl
F
X
  • xyzUpdate
2
Antworten
23
Aufrufe
1.242
holms
holms
Platsch4567
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
361
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten