SMS oder MMS oder RCS?

B

BudHill

Erfahrenes Mitglied
99
Hallo,

woran erkenne ich, ob ich über die Messages-App von Google SMS oder MMS oder RCS gesendet und empfangen habe?

SMS sind für mich z. B. kostenlos, MMS kosten mich Geld. Und RCS? Kosten die Geld?

Was ist, wenn ich Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Emojis ... über dieses App empfange und sende? Das sind ja keine normalen SMS mehr, oder!? Also kostenpflichtige MMS oder (kostenlose?) RCS?

Danke.

Gruß

Bud
 
Hallo
der Empfang sollte doch sowieso kostenlos sein und nur den Absender etwas kosten.
Ansonsten, solange du nur Text verschickst ist das eine SMS. Mit Bild ist es halt eine MMS. Wenn die Nachrichten in deiner SMS App ankommen ( ist in den Einstellungen hinterlegt welche das ist) dann ist es eben eine SMS oder MMS.
RCS kenn ich nicht.
 
SMS- und MMS-Empfang sind kostenlos für dich.

RCS kenne ich ebenfalls nicht.

Emojis sind nur "Codes" und keine Grafiken, kosten dich somit auch kein Geld.
 
Hallo,

ganz einfach:

Wenn im Textfeld "Chatnachricht" steht, geht es über RCS raus. Da kostet dich der Versand von Bildern, Videos etc nichts, weil es über eine Datenverbindung läuft (sofern Du eine mobile Datenflat aktiv hast, was die meisten mit Smartphone haben dürften). Du bekommst auch mitgetielt, ob die Nachricht zugestellt und gelesen wurde. Das funktioniert allerdings nur, wenn Dein Gegenüber ebenfalls RCS aktiv hat. Wie gesagt, ob der Gegenüber das hat oder nicht, erkennt man daran, dass "Chatnachricht" im Eingabefeld steht, BEVOR man was eingetippt hat.

Steht da lediglich "SMS/MMS", dann hat Dein Gegenüber kein RCS und deine Nachricht geht dann entweder als SMS (Sofern nur Text) oder als MMS (sofern Bildchen, Dateien, Audio etc dabei ist) raus. Bei einer SMS Flat wäre eine "nur" Textnachricht kostenfrei, wenn noch Bildchen dazu kommen, wäre es eine MMS und je nach Tarif kann dies bis zu 40 cent kosten.

Sollte bei einer RCS Nachricht der Versand nicht klappen (mangels Datenverbindung), kommt nach einiger Zeit eine Meldung, dass der Versand nicht erfolgreich war, und die Frage, ob dies als SMS / MMS verschickt werden soll.

Ob der RCS aktiv ist, sieht man im Google Messner unter Einstellungen - Chatfunktionen. Wenn dort "Verbunden" steht, dann ist RCS aktiv.

Ansich eine schöne Sache.

Anbei noch die Unterschiede
 

Anhänge

  • Screenshot_20200731_213452.jpg
    Screenshot_20200731_213452.jpg
    137 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20200731_213415.jpg
    Screenshot_20200731_213415.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und woma65
Dann ist das ja scheinbar das "wlancall" für die SMS.
 
  • Danke
Reaktionen: ilurme
So ungefähr, ja. RCS steht im Grunde zur Konkurrenz von WhatsApp und Co. Google hat dies letztes Jahr in seinen Messenger implementiert, nach dem die Mobilfunkanbieter nur schleppend voran kommen bei diesem Thema. Damit meine ich alle Anbieter weltweit.

Man könnte es auch als i meessage für Android sehen. Ich persönlich nutze es häufiger. Zwingend ist, dass der Google Messenger benutzt wird. Wenn es eine andere SMS App ist, muss es der Anbieter unterstützen. M. W. macht das aktuell Vodafone. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • drdd
Antworten
0
Aufrufe
256
drdd
D
P
  • Pete0815
2
Antworten
29
Aufrufe
1.323
SirMarc
SirMarc
H
Antworten
2
Aufrufe
600
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten