Wie identifiziert Jodel ein Gerät unter Android 13?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

miomate2

Ambitioniertes Mitglied
13
Frage sagt bereits alles. Unter android 11 und 12 ließ sich die Identifizierung durch Simulation der "Android ID" umgehen. Selbst das Zurücksetzen hilft unter Android 13 nicht mehr. Ich weiß, eine ähnliche Frage existiert hier bereits, jedoch ist diese aufgrund der verstrichenen Dauer obsolet. Ich habe Rott Zugriff und auch einige Magisk Module aktiv. Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie diese Identifizierung funktioniert. Wenn mir einer hilft, gebe ich auch einen Kaffee aus :)

@miomate2 Warum identifiziert Jodel denn und warum willst du das nicht?

• Danke
Reaktionen: heinzl und swa00
Komische Frage. Aber scheinbar kennst du die App Jodel nicht. Schau sie dir einfach kurz im Play Store an. Jodel identifiziert ein Gerät abseits der hinterlegten Email, oder Rufnummer. Und im Kern ist alles in der Ursprungsfrage ausformuliert. Die Frage ist: Wie identifiziert Jodel ein Android Gerät?

die begründung hierfür steht in meinem ersten beitrag

miomate2 schrieb:
Frage sagt bereits alles. Unter android 11 und 12 ließ sich die Identifizierung durch Simulation der "Android ID" umgehen. Selbst das Zurücksetzen hilft unter Android 13 nicht mehr. Ich weiß, eine ähnliche Frage existiert hier bereits, jedoch ist diese aufgrund der verstrichenen Dauer obsolet. Ich habe Rott Zugriff und auch einige Magisk Module aktiv. Ich weiß leider beim besten Willen nicht, wie diese Identifizierung funktioniert. Wenn mir einer hilft, gebe ich auch einen Kaffee aus :)

?

• Böse
Reaktionen: heinzl
?

@miomate2

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht , Deine Beiträge auch aus 2021 zu lesen .
woran erkennt jodel ein gerät

Je nach AndroidVersion wird die Android ID immer wieder anders aus einer Vielzahl von Daten erstellt.
Dazu gehören z.b. auch nun Paket-Version, System, Timestamps, CPU Kennung , GPU Kennung usw.
https://developer.android.com/reference/android/provider/Settings.Secure#ANDROID_ID

Wie Dir schon in den älteren Beiträgen empfohlen , kann nur der Jodel Support genau beantworten, was sie mit welcher Variante von ID anfangen.

Keiner hier im Forum besitzt den QuelleCode der aktuellen Jodel App-Version und erst recht nicht den Code der Server, die das Ganze verarbeiten. .

Somit macht es keinen Sinn , seit 2021 dazu immer wieder unnötige Pushs zu kreiieren - das nervt sehr !!
Selbst ich als Entwickler kann Dir darauf keine Antwort geben : NUR der Entwickler der App und der Server , die die ID verarbeiten .

Also tue uns bitte Allen einen Gefallen und wende dich direkt an den Jodel Support.
Er wird Dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder keine Antwort geben (wollen) - wie schon 2021.

Es sei denn, Du gelangst direkt an den Entwickler und der legt dir seinen Code Offen .
Ein Ding der Unmöglichkeit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miomate2 und kurhaus_
OK. Danke für die ausführliche Antwort. Dass die Android ID aus einer Vielzahl von Daten generiert wird, wusste ich gar nicht. Ich bin aber auch kein Entwickler. Manchmal muss man leider einfach mehrfach nachfragen, da es ansonsten einfach untergeht. Ist ja auch für mich nervig. Mal sehen wie es unter Android 14 wird :p

Zurück
Oben Unten