komoot - Notruf möglich?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere komoot - Notruf möglich? im Komoot im Bereich Karten und Navigation.
S

Strayer

Gast
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, eine Art Notruf abzusetzen mit der genauen Ortsangabe, wenn man nur per GPS, also offline, unterwegs ist?

Gruß & danke
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Das hat weniger was mit Komoot zu tun sondern damit, ob überhaupt Netz vorhanden ist (ich bin zur Zeit in Alpenvorland unterwegs und da hat man auch manchen Steig gar kein Netz).
Im Notfall im Sperrbildschirm auf Notruf klicken, 112 anrufen und schauen ob er ein Netz hat. Beim Notruf wird dann das Netz genommen, was rein kommt, egal ob E-Netz oder D-Netz, Deutsches oder Österreichisches Netz, Notruf ist Notruf
 
cad

cad

Guru
@det-happy Hast du gesehen, dass die etwas widersprüchliche Frage bereits 2 Jahre alt ist und der Threadersteller bereits das Weite gesucht hat? ;)
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Moin,

nur als kleine Info - falls jemand mal wieder auf dieses Thema stoßen sollte und ein ähnliches Problem hat:
Komplett Offline (also ohne Mobilfunk und ohne Datennetz - allein mit GPS) wird das Absetzen eines Notrufs wohl nie möglich sein. Wie sollte das gehen?
EDIT: Es gibt zur Not noch Apps, die z.B. SOS (... --- ...) per Lichtsignal morsen können.

Falls man aber zumindest noch telefonieren kann (ohne Datennetz), würde ich empfehlen:

GPS Widget Pro https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wolfgangknecht.gpswidgetpro&gl=DE

Das ist ein kleines, aber feines Tool, welches im Prinzip bei Aktivierung (Auto-OFF zum Akkusparen ist auch vorhanden) nichts weiter macht, als auf einem Widget alle relevanten Angaben zur aktuellen Position genauestens anzuzeigen.
- Längengrad
- Breitengrad
- GPS-Genauigkeit in m
- Höhe
- genaue Adresse

Aus dem Widget heraus ist mit "Share Location" das Teilen auch per SMS möglich (Bei vorhandenem Datennetz auch via Mail, oder sonstiger Apps)
Ich denke, in einem Notfall könnte das sehr nützlich sein.

Berechtigungen sind nur für das Nötigste erteilt.
Die App kostet zwar eine Kleinigkeit, aber auf 1/3 Bier könnte man zur Not verzichten. ;)
(Persönlich benutze ich lieber Bezahlapps mit Minimalberechtigungen und ohne Werbung. Bei kostenlosen Apps bezahlt man oft mit seinen Daten ... )
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Alternativen zu GPS Widget Pro die zusätzlich zu den Koordinaten auch noch die Adresse anzeigen.
Falls man das eine oder andere hat kann man sich den Extra Kauf sparen.
  • Locus
    Nicht via Widget. App Starten, auf Position lange Klicken und dann Details wählen
  • One Touch Location
    Auch kein Widget. Die App zeigt Koordinaten und Adresse.
  • KWGT Widgets
    Das benutze ich extrem. Im Prinzip deckt ein damit erstelltes Widget meinen gesamten Screen dar.
    Uhrzeit, Batterizustand, Wetter, usw. und u.a. Wird meine aktuelle Adresse dargestellt.
    KWGT hat dafür (und vieles andere) vordefinierte Felder
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
OK. Danke @mbefore305 für die Ergänzungen.
Locus hab ich auch - und das geht ja mit Open Street Maps auch Offline. Die anderen genannten Apps kenne ich persönlich leider nicht, weiß also auch nicht, ob die total ohne Datenverbindung funktionieren würden.

Nochmal nach meinem Wissensstand als Zusammenfassung (bitte korrigiert oder ergänzt mich, falls ich falsch liege):
- Notruf komplett offline gem. #1 kann IMHO nicht gehen. Da bliebe nur die Buschtrommel, oder eben das genannten SMS-Morsesignal.
- Wenn man nur Telefonnetz hat (OHNE Daten-Netz), dann bleibt also nur: Anrufen oder SMS. Beim Anrufen müsste man die Position genau durchgeben, was ggf. mühevoll wäre... Das o.g. Widget kann das direkte Senden der Position via SMS sehr gut und einfach. Andere Apps können das sicher auch noch.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Alle 3 Apps (Locus,One Touch Location,KWGT) können rein auf GPS die Koordinaten bestimmen und man kann
den Standort per SMS mit Locus oder OTL teilen. Die Adresse darstellen geht nur mit Datenverbindung.
Wenn es dringend und schnell gehen soll ist das GPS Widget wohl die beste Option.