Wie kann man in Komoot am PC eigene POI einbauen?

C

Concordos

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

bis vor einigen Tagen hatte ich Osmand+ installiert, da war mir aber die Bedienung zu kompliziert und ich bin daher auf Komoot umgestiegen. Im Prinzip bin ich mit der App sehr zufrieden und finde es auch toll, dass ich am PC meine Touren ganz einfach planen und dann mit der App ausführen kann.

Nun habe ich aber ein Problem:

Anscheinend wohne ich im "öffentlichen Nirvana", denn ich habe in meinem Bereich bzw. in meiner Umgebung so gut wie keine POI vorgegeben die für mich interessant wären.

Meine Frage: Wie lege ich für mich oder auch für Öffentlich POI für Komoot an und vor allem wo muss ich das machen?

Ich kann zwar mit der App Wegpunkte neu setzen, aber wenn ich da wieder hin will, muss ich die immer manuell für die nachste Tour am PC eintragen. Ab und zu verklick ich mich dabei und muss mir dann unterwegs das Gemotze anhören dass ich falsch bin :biggrin:

Wo nimmt Kommoot die vorgegebenen POI her? Aus OSM sind die nicht, denn da sind für meinen Bereich viel mehr eingetragen wie auf Komoot angezeigt werden.

Komoot verwendet anscheinend eigene Karten die zwar auf OSM basieren, aber trotzdem um einiges genauer sind wie OSM. Wenn ich paralell auf dem PC eine Tourplanung mit Komoot mache und in einem anderen Fenster mir den gleichen Kartenausschnitt auf OSM anschaue, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei OSM hab ich viel mehr POI, aber bei Komoot sind viele kleine Straßen eingetragen die es auf der OSM Karte nicht gibt. Heute hatte ich so einen Fall, OSM hat mir eine Straße unterschlagen, die ich aber mit Komoot abgelaufen bin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Concordos schrieb:
Meine Frage: Wie lege ich für mich oder auch für Öffentlich POI für Komoot an und vor allem wo muss ich das machen?
Leider keine Hilfe - hat mich aber interessiert und habe mir App und Webseite auch noch mal intensiv angeschaut: ich kann da auch keine Möglichkeiten finden.
Wo nimmt Kommoot die vorgegebenen POI her? Aus OSM sind die nicht, denn da sind für meinen Bereich viel mehr eingetragen wie auf Komoot angezeigt werden.
Auch eine interessante Frage ;) Habe vorhin im Nachbarort in komoot z.B. eine Arztpraxis entdeckt - nu ja, kein klassisches Ausflugsziel, würde ich meinen :D Die anderen mir bekannten sind nicht drin, also ja: wie kommen die POIs da hin?

Die komoot-Kartenverwaltung finde ich auch etwas undurchsichtig, habe z.B. nicht rausgefunden, wie ich mir z.B. was in Ostfriesland schon mal übersichtlich runterladen kann, wenn ich nächste Woche dort Urlaub machen will. Über die Regionen findet man allenfalls die GPS-nächsten. Samt Überschneidungen und sowieso heftigen Datenmengen. Ich habe jetzt für 3 Regionen soviel Speicher belegt wie bei OSM-Karten für Locus für 4 Bundesländer...

Bin neulich über outdooractive.com • Europas größte Outdoor-Plattform gestolpert - auch nicht verkehrt, die Streckenplanung ist prima für Wanderungen, also nicht nur an Straßen entlang, die App so ganz hübsch, aber die Offlinespeichermöglichkeit mit 10 Euro war mir dann doch erst mal zu heftig.
Aber: man kann die Touren als GPX runterladen, welche man in Locus etc. importieren kann. Oder wie bei mir am PC mit der Garmin-Topo-D Software ggf. zuvor bearbeiten.
Aber auch diese Seite/App bietet offenbar KEINE Möglichkeit einzelne Wegepunkte für sich zu verwalten, so ich denn nicht blind bin.
Ließe mich da ebenfalls gern eines besseren belehren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Concordos
Hab jetzt mal die und auch noch andere Fragen direkt bei Kommot über das Kontaktformular gestellt. Bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte :glare:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Keks66 schrieb:
...
Bin neulich über outdooractive.com • Europas größte Outdoor-Plattform gestolpert - auch nicht verkehrt, die Streckenplanung ist prima für Wanderungen, also nicht nur an Straßen entlang, die App so ganz hübsch, aber die Offlinespeichermöglichkeit mit 10 Euro war mir dann doch erst mal zu heftig.
Aber: man kann die Touren als GPX runterladen, welche man in Locus etc. importieren kann. Oder wie bei mir am PC mit der Garmin-Topo-D Software ggf. zuvor bearbeiten.
Aber auch diese Seite/App bietet offenbar KEINE Möglichkeit einzelne Wegepunkte für sich zu verwalten, so ich denn nicht blind bin.
Ließe mich da ebenfalls gern eines besseren belehren :)

Hab ich mir grad am PC angeschaut. Hier haben wir zur Abwechslung mal eine Google Karte und sappalottchen - da fehlt doch glatt die gleiche Straße wie in OSM. "Ein Schelm wer Böses denkt", aber ich grübel immer noch darüber nach wer wohl da von wem die Daten geklaut hat. Sticht doch ins Auge wenn zwei verschiedene Kartensysteme den gleichen Fehler haben :tongue:

Dann hab ich mir auf der Karte auch gleich noch zwei Bugs angeguckt, die ich gestern bei Komoot bzw. OSM gefunden hab:

A) Bei denen Karten (Komoot u. OSM) fehlt bei einer wichtigen Straße der Name. Man kann ja bei Komoot am PC Wegpunkte auch ganz einfach über sie Suchfunktion setzen. Kann aber nicht klappen wenn auf der Karte der Straßenname fehlt.

Bei Google lässt sich die Straße per Suchfunktion finden, da steht der Straßenname auch auf der Karte drauf.

B) Bei meiner Tour gestern (Spaziergang mit Hund 5,5 km) musste ich ca. 1,5 km quer durch den Wald auf einem Trampelpfad. Der läuft aber auf ca. 500 m quer an einem steilen Hang entlang. Das 2. Drittel war dicktes Dickicht wo ich mir eine Machete gewünscht hätte und das letzte Drittel war überhaupt nicht begehbar weil mir da ein Erdrutsch den Weg abrasiert hat. Musste dann auf nassem Waldboden mit vielen Tannenzapfen und Bruchholz steil bergauf krabbeln und war anschließend reif für eine gründliche Dusche. Hätte mich im Prinzip nicht gestört, wenn die Tour bei Komoot nicht als einfach angegeben wäre und ich deshalb nur normale Straßenschuhe anhatte.

Da tat sich mir gestern ein weiteres Problem auf: Wo meldet man solche Fehler, also so Sachen wie z.B. fehlende Straßen, oder falsche u. fehlende Straßennamen usw.?

Kommot ist da ja eigentlich nicht zuständig wenn die Grundkarte von OSM stammt. Ich mache das jetzt mal bei OSM, vieleicht klappt das ja auf Anhieb.
 
Concordos schrieb:
Hab jetzt mal die und auch noch andere Fragen direkt bei Kommot über das Kontaktformular gestellt. Bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte :glare:

Und - haben sie sich mal gerührt?
 
Bis jetzt noch nicht und ich hab das ehrlich auch nicht so "kurzfristig" erwartet :)
 
lass die finger von komoot...das ist schrott. schau dir mal locus an!
 
Naja, kolacell, die beiden Apps haben ja schon mal recht unterschiedliche Ziele und auch Möglichkeiten - habe selbst auch locus pro immer dabei.
Nett an komoot ist eben die Möglichkeit der Planung am PC und das synchronisieren über die Plattform aufs Mobile. Touren mitsamt Fotos dann wieder am PC betrachten, ggf. sich mal inspirieren lassen, was es in der Nähe so gibt, ist auch nicht verkehrt. Manche mögen sich vmtl. auch mit FB-Freunden darüber austauschen - das ist jetzt nicht unbedingt das, was Locus so will ;)
Wenn auch Locus deutlichst vielseitiger und komplexer ist, die echte eierlegende Wollmilchsau habe ich persönlich noch nicht gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Ja, finde es auch toll, die vorgeschlagene Route/Tour zu verändern und sofort zu sehen, wie dann der Straßenbelag ist im Gesamtbild.

Und ein bessere Navigationsführung mit Bild und Sprache fürs Fahrrad habe ich noch nicht gesehen (lasse mich da gerne belehren).
 
Rak schrieb:
Ja, finde es auch toll, die vorgeschlagene Route/Tour zu verändern und sofort zu sehen, wie dann der Straßenbelag ist im Gesamtbild.

Und ein bessere Navigationsführung mit Bild und Sprache fürs Fahrrad habe ich noch nicht gesehen (lasse mich da gerne belehren).

Also ich kenne mich da nicht so aus mit den Karten fürs Fahrrad. Aber wenn Du gute Karten fürs Fahrrad suchst, dann schau mal hier, sind alle OSM für Deutschland.

German cycle and hiking topo maps download for Android Smartphones

Kann Dir aber als Fußgänger keine passende App dazu empfehlen :rolleyes2:

Gruß
 
Demletzt musste ich mal weiters weg und zwar mit Bus und Zug. Da ich wusste wo ich hin will, hab ich kein navi benötigt, habe aber spaßhalber in Komoot das Routing laufen lassen. Die Tour selbst hätte ich am PC nicht planen können (wär ja eh Quatsch gewesen - Wanderapp und Zugfahren), weil die Hälfte der Strecke außerhalb meiner gebuchten Zone war und mir am PC nicht angezeigt wurde.

Als ich zuhause war und die Tour auf dem Handy abgespeichert habe, musste ich aber feststellen dass jetzt die gesamte zurückgelegte Strecke auf dem PC angezeigt wurde.

Also wer nur wissen will wo er überall gewesen ist, dann klappt das mit Komoot auch außerhalb von den einenen Zonen. Planen lässt sich das aber nur wenn man die entsprechenden Zonen auch gekauft hat (was ja auch Sinn der Sache ist).
 

Ähnliche Themen

R
  • Regenmantel
Antworten
0
Aufrufe
111
Regenmantel
R
StefanHB
Antworten
0
Aufrufe
291
StefanHB
StefanHB
E
Antworten
6
Aufrufe
1.835
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten