4.4.4 Telefon-App zeigt Kontakt mehrmals an

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meidon

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Morgen zusammen,
ich habe folgendes Phänomen bei der Telefon-App:
- Kontakte online aber nicht bei Google gespeichert
- Vorher war der Googgle-Account für die Kontakte "zuständig"
- ist mir beim Google-Account nicht aufgefallen

Wenn ich innerhalb der Telefon-App einen Kontakt per Nummerblock suche bzw. den Namen über die Zahlen eintippe werden mir einige Kontakte vier aml angezeigt. Allerdings kann ich immer zum telefonieren nur den obersten auswählen. Bei den anderen passiert garnichts.

Edit: Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Mein Anbieter (Mail u. Kontakte) verwendet zur definition der beruflichen Nummern/Adressen die Bezeichnung "Dienstlich" anstelle der in Android verwendeten Bezeichnung "Geschäftlich". Es werden nämlich nur die Firmen mehrfach angezeigt.

Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesbezüglich schon eine Lösung?

Das kann auch an der Anzahl der gemeldeten Dienste liegen (Google, Skype, Twitter, Whatsapp, etc.)

Jeder Dienst führt sein eigenes Adressbuch und abhängig von den Einstellungen in der Kontakte-App kannst du dir das alles anzeigen lassen.

Geh mal in die Einstellungen der Kontakte-App und wähle "Kontakte zum Anzeigen" - dort müsste "alles" angetickt sein.
Wenn du das dann z.B. nur auf google setzt, sollte sich die Vielfalt reduziert haben.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Nexus 5,Kitkat 4.4.4

Meist erscheinen Firmen doppelt, deren Namen ich komplett ins Feld Nachname tippe, manchmal aber auch Kontakte, bei denen ich dann unter Vor und Nachname unterscheide.

Es ist schlecht nachvollziehbar ob es da ein Schema gibt. Es ist egal ob die Nummer Privat oder Geschäftlich etc ist. Manches erscheint im Dialer doppelt, manches nicht.

Kontakte anzeigen ist auf persönlich und my contacts. Macht aber keinen Unterschied ob ich dann auch das google konto ausgewählt habe.

Hat jemand ne Lösung? Ist nämlich sau nervig. Weil einer der doppelten Einträge kann man anrufen, beim anderrn passiert nix

EDIT:

Auch eben mal die Kontakte alle aus der Kontakt App gelöscht (Dort werden die übrigens nicht doppelt angezeigt), aber in der Telefon App erscheinen die immer noch, wenn ich mit T9 einen Namen eingebe?? Ich hab in der Kontakt und Telefonapp schon gelöscht was ging? Ich versteh das nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es noch immer so, mir ist es egal. Auch wenn mehrere gleiche Kontakte angezeigt werden kann nur einer wirklich angerufen werden, bei den anderen passiert nichts.

Hallo zusammen

Ich schreib mal dazu, was mir aufgefallen ist ...

- In der Kontakte-App war 'Kontakte zum Anzeigen = Alle Kontakte' angewählt.
- Je häufiger man exportierte Kontaktlisten wieder ins Gerät importiert hat, desto mehr Kontakte wurden angezeigt. Interessanterweise haben die einzelnen TelefonNummern aber nur einmal meine editierte Einteilung (Vorwahl + [Space] + Ortnummer) bzw. Einteilung (Privat, Dienstlich oder Benutzerdef.). Und zwar nur in dem Google-Account.

Nachdem ich die Doppelten dann händisch raus geworfen habe (ich weiss .. hätte auch nur einen Account anzeigen lassen können), hatte ich in der Kontakte-App nur einmal die Nummern stehen.
In der Telefonapp aber manche 2 mal.

Das Problem war wohl, das ich irgendwann mal mein Telefonbuch 'geordnet' habe, Nummern verbunden habe und sie im Google Account dann 'doppelt' standen.
Einmal als Google-Karte, einmal als Geräte-Karte, manchmal auch noch WhatsApp-Karte, alles unter einem Kontakt verbunden.
In der Kontakte-App wurden die Kontakte dann auch nur einmal gezeigt (Google- und u.U. noch die WA-Karte).
In der TelefonApp werden aktuell (4.4.4) beide Telefonnummern-Karten (Google- und Geräte-Karte) eines Kontaktes angezeigt.
Die TelefonApp bekommt es also scheinbar nicht hin, doppelte Nummern aus einem Kontakt zu erkennen.
Nachdem ich nun die Kontakte wieder getrennt und die Geräte-Karte gelöscht habe, wird nur noch eine Nummer angezeigt.

so weit meine Beobachtungen ... :)

lg