Chaos: Lokale Kontakte löschen, weil doppelt und dreifach

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Chaos: Lokale Kontakte löschen, weil doppelt und dreifach im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
L

lutz-n

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein (für mich) riesiges Problem mit meinen Kontakten, die doppelt und dreifach vorhanden und mittlerweile unterschiedlich sind. Der Reihe nach...

Als ich mein S10 gekauft hatte, habe ich ein Backup von meinem alten Handy gemacht (mit irgendeinem Tool von Samsung). Dieses Tool hat aber meine Online Kontakte beim Backup genommen, abgespeichert und beim Restore in den Speicher des Telefons kopiert. Ab dem Zeitpunkt hatte ich alle Kontakte doppelt (offline und online). Mein Telefon hat die brav zusammengeführt und dann war mir das erstmal egal.

Ich hatte ab da also dieselben Kontakte sowohl in meinem Microsoft Account als auch im Telefonspeicher; selbes auch für das Google Konto. Ich konnte damit leben. Über die Zeit hinweg ändern sich die Kontaktdaten, werden editiert. Auch da ist in meinem Telefon alles prima, die Kontakte sind ja zusammengeführt und damit alle als einer sichtbar - egal wo sie herkommen.

Jetzt wird der Microsoft Account schon seit einiger Zeit dazu genutzt, Telefonbücher/Kontakte zu sharen, und immer wieder ist aufgefallen, dass Änderungen auf den Telefonen meiner Kinder nicht auftauchen. Festgestellt habe ich, dass die Änderungen der Kontakte mal im Online-Datensatz passieren, manchmal aber eben auch nur lokal auf meinem Telefon. Man erkennt bei der Änderung garnicht so genau, wo man das grad ändert. Beim Google Account ist es auch so.

So. Jetzt habe ich also Änderungen der Kontakte im lokalen Speicher und andere online, und genau das will und muss ich jetzt ändern und in den Griff kriegen. Da ist über die Zeit hinweg totales Chaos entstanden. Ich will nur noch Online Kontakte in den beiden Accounts haben, nix mehr im Telefon und online alles aktualisiert haben (aus den Telefonkontakten). Wie mache ich das? Ich stelle mir da sowas vor:

(1) Entkoppeln (unlink) der Kontakte des lokalen Telefonspeichers (Online Kontakte bleiben alle mit WhatApp etc verlinkt).
(2) Synchronisation der lokalen Kontakte mit den Online Kontakten, wobei die lokalen Änderungen nach online wandern (bzw, was neuer ist, das gewinnt).
(3) Löschen aller lokalen Kontakte.
(4) Irgendwie verhindern, dass jemals ein lokaler Kontakt angelegt wird.
Ich habe aber eben keine Ahnung wie. Oder ob das überhaupt so geht. Oder mit welchen Apps. Völlig ratlos stehe ich vor meinem Chaos. Btw, wir sprechen über ca. 7500 Kontakte.

Hat jemand eine Idee wie man das machen kann? Natürlich, ohne irgendwelche Kontakte zu verlieren.

Vielen Dank!
Lutz
 
L

LutzT

Erfahrenes Mitglied
0) Ich würde hoffen, dass die WhatsApp-Verknüpfungen sich am Ende wieder selber aktualisieren und die ignorieren.
1) Am PC die gruppenweise die Kontakte in Dateien exportieren
1b) Wenn ich sicher sein möchte, die testweise gruppenweise in einen anderen Account importieren und sehen, ob alles so aussieht, wie gewünscht.
Eventuell je nach Anzahl der Kontakte, die doppelt sind: am PC alle löschen
2) am Handy in Kontakte unter "Verwalten von Kontakten" mit "Kontakte verschieben" die aus dem lokalen Speicher in Google reinschieben
3) nach Syncronisation am PC die wieder gruppenweise exportieren und mit dem vorherigen Export in geeignetem Texteditor
(hatte glaube ich den vom Total Commander genutzt) abgleichen
4) Am PC alle löschen
5) für jede Gruppe den geänderten Export importieren
6) am Handy in Kontakte unter "Verwalten von Kontakten" den Standardspeicherort definieren und
ich hatte alle anderen gelöscht, außer die Notfallkontakte im Samsung-Account und die Providerkontakte (Mailbox, Auskunft, Service) auf der SIM.
 
L

lutz-n

Neues Mitglied
Danke.
Was bietet sich auf dem PC dazu an, wenn man kein Outlook o.ä. verwendet?
Verstehe ich richtig, dass es kein Tool gibt, mit dem man alle im Telefonspeicher befindlichen Kontakte entkoppeln und danach (isoliert) löschen kann?
Achso... und wie stelle ich dabei sicher, dass ich immer den aktuellen Kontakt behalte? Ich kann die nicht alle von Hand durchgehen, und welcher nun grad aktuell ist, das kann ich so nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzl

Experte
lutz-n schrieb:
Ich kann die nicht alle von Hand durchgehen, und welcher nun grad aktuell ist, das kann ich so nicht sehen.
Wer oder was sollte das für dich übernehmen, wenn nicht mal du das sehen kannst?
 
L

LutzT

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte das über Anmelden – Google Konten gemacht. Kuck doch in den Export, ob da auch ein Feld "letztes Änderungsdatum ist". Dass das dann der aktuellste Stand ist, wäre ich mir aber nicht sicher.
Früher hatte ich mal mal den MyPhoneExplorer genutzt.
 
Ähnliche Themen - Chaos: Lokale Kontakte löschen, weil doppelt und dreifach Antworten Datum
2
8
4