Die optimale Kontakte/Dialer App gesucht

D

drnicolas

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich benutze eigentlich seit Jahren ein iPhone, das aber vor kurzem nach zahlreichen Stüzen kaputt ging. Jetzt wurde ein altes Samsung S4 hervorgezaubert - was soll ich sagen: auch nicht schlecht.

Momentan benutze ich DW-Kontakte und DW-Telefon, bin damit aber noch nicht so ganz zufrieden.
Zum einen erscheint mir die Beschriftung der Felder beim Barbeiten von Kontakten nicht ganz klar ereknnbar, zum anderen hätte ich gerne eine bessere Filterung.
Wenn ich telefonieren will, dann möchte ich all die Kontakte von denen ich nur eine Mail-Adresse habe gar nicht erst sehen.

Kurzum: DW-Kontakte ist nicht schlecht, aber gibt es noch was besseres? Oder eine bessere telefon-Applikation ?
 
Hi, de von dir verwendete App ist zwar keine Schönheit , kann aber das normal Übliche , meine ich .

Nur Kontakte mit Telefonnummern anzeigen kann eigentlich jede solche App, selbst die vorinstallierten. Ich habe Kontakte ohne Telefonnummer permament ausgeblendet. Will ich eine Mail schreiben, gebe ich in der Mail-App den Anfangsbuchstaben ein und kann dann bequem die gewünschte Adresse des Kontakts wählen. Geht schneller als über Kontakte , finde ich (außer bei Gruppen als Empfänger)

Grundsätzlich läuft aber die Bearbeitung der Kontakte über die systemeigene App bzw. Oberfläche, meine ich. Bin aber nicht sicher, ob das wirklich immer so ist.

Als Alternative kannst du dir ja mal "exDialer" ansehen. Oder andere Empfehlungen hier im Forum, es gibt bereits einige ähnliche Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
exDialer ist klasse, habe ich jetzt aufgrund der Empfehlung hier getestet (vorher auch viele andere) und kommt für mich als Symbian-Liebhaber dem S^3 Dialer vom alten Nokia N8 am nächsten.

Was mich noch wundert. Die ganzen Dialer scheinen keine eigene Kontakte bearbeiten Funktion mitzubringen oder? Da öffnet sich immer die Stock (Google?) App welche ich echt sehr ungeschickt finde, da sie fast keine Details anzeigt und man z.B. sogar den Geburtstag nicht auswählen kann.
Aktuell verwende ich dafür "ContactsOptimizer" was aber vollkommen seperat läuft. Gibt es "Kontakt-Bearbeitungs"-Apps die sich direkt in den Dialer integrieren und bisschen mehr können? (Contacts+ hab ich ausprobiert und ist mir zu überladen, daher würde ich gerne exDialer + eine andere App verknüpft nutzen können)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Dann dürfte vielleicht Contact Editor Free da richtige für dich sein. Beim ersten Editieren/Anlegen eines Kontaktes wirst du dann gefragt ob du Den als Standard nutzen willst :winki:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: ayron und moidept
Danke tut was es soll! Leider sehr altbacken was das Design angeht? Würde auch zahlen für eine hübscher Alternative falls jemand einen Tipp hat. Sonst bin ich zufrieden :)
 
ayron schrieb:
Was mich noch wundert. Die ganzen Dialer scheinen keine eigene Kontakte bearbeiten Funktion mitzubringen oder? Da öffnet sich immer die Stock (Google?) App welche ich echt sehr ungeschickt finde, da sie fast keine Details anzeigt und man z.B. sogar den Geburtstag nicht auswählen kann.
Hmm, eigentlich zeigen die vorinstallierten Kontakte-Apps alle eingetragenen Felder auch an. Wenn beispielsweise noch kein Geburtstag vorhanden ist, wird da auch nichts angezeigt. Erst wenn man beim Bearbeiten einen Geburtstag hinzufügt.
 
Rak schrieb:
... wenn man beim Bearbeiten einen Geburtstag hinzufügt.
Normalerweise schon, aber derzeit gibt 's anscheinend mal wieder, wie auch schon zu Android 2.3-Zeiten, einige Hersteller/Firmware bei denen das Geburtstagsfeld, besser das Eingabe-/Anlagefeld, wegrationalisiert wurde :razz:. Wenn erst ein Eintrag im Kontakt vorhanden ist kann man dann auch mit dem Standardeditor dran kommen bzw. ändern.

Gruß __W__
 
Wo gibt's denn sowas? Noch nie gesehen . . . :blink:
 
@__W__
Also ich hab ein BQ X5 Plus, gerade nochmal genau geguckt. Wenn man unter weitere Felder auf "Datum" geht, dann erscheint Geburtstag auch in der Liste. Trotzdem ist die App absolut unpraktisch.
 
ayron schrieb:
Würde auch zahlen für eine hübscher Alternative ...
Das kannst du gern tun => Contact Editor Pro (kann dann noch Kontakte von eimem Konto in ein anderes verschieben/kopieren) und dann den Entwickler anmailen, ob er nicht mal das Design aktuallisieren möchte ... :winki:.

Falls du mit unpraktisch den ContactEditor gemeint hast, ich finde den zwar nicht hübsch, aber sehr praktisch, da man mit Ihm an alle Datenfelder herankommt und vor allem sehr schnell Übersicht über verknüpfte/verbundene Kontakte aus einem oder auch mehreren Konten bekommt und aus welchem Kontakt dann die angezeigten Daten stammen (wichtig, wenn in einem/mehreren Konten Dubletten oder ähnliches, wohlmöglich auch noch automatisiert, zusammen gefügt wurden). Mit keinem anderen Werkzeug konnte ich bisher solche Verküpfungen einigermaßen bequem auseinander dividieren.

Gruß __W__
 
Diese App hier behauptet übrigens, auch selbst Kontakte editieren zu können.:
Contacts Optimizer – Android-Apps auf Google Play

Laut Screenshot scheint das zu stimmen. . .
[doublepost=1477932923,1477932713][/doublepost]Gerade mal die kostenlose Version probiert, geht zum Editieren gut und wirkt auch sonst gut. . . :)
 

Anhänge

  • unnamed.png
    unnamed.png
    55,9 KB · Aufrufe: 187
@__W__
Mea culpa, mit unpraktisch meinte ich die Stock App. Praktisch ist ContactEditor absolut!
@Rak
Die App hab ich oben schon erwähnt. Die kann aber nicht einen einzelnen Kontakt aus dem Dialer heraus öffnen, oder kann das eventuell die pro Version?
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Sorry, hab ich übersehen, weil ich eben erst rumgesucht habe... Was die Pro-Version kann, hab ich nicht auf dem Schirm...
 
Moin liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer quasi Old-school-Kontakte/Adressen-app die nicht von Google ist oder eben auf diese zugreift.
Ich habe mir jetzt schon einiges angeschaut, aber viele sind sehr komplex und wollen sich immer auch gerne mit google,facebook, oder sonstwie cloud synchronisieren.
Das brauche und mag ich nicht. Einfach eine App die Adressen mit Mail und Telefonummer, sowie Geburtstagen aufnimmt und das nur auf meinem Smartphone und vielleicht der Option der Sicherung auf dem PC.

Ja, ich habe mir eure Empfehlung von Contact Editor Free/Pro angesehen, daran stört mich aber das wirklich "altbackene Design" und die fehlenden Aktualisierungen.
Ich stelle für mich fest, dass es nicht leicht ist auf google zu verzichten.
Vielleicht tut sich ja hier doch noch eine feine Alternative auf.
Vorab lieben Dank für eure Mithilfe.
-achtsamer-
 
achtsamer schrieb:
... aber viele sind sehr komplex und wollen sich immer auch gerne mit google,facebook, oder sonstwie cloud synchronisieren ...
Ich glaube, dass du dir erst mal genau darüber klar werden mußt an welcher Stelle dir Was nicht gefällt.
Kontakte und deren Verwaltung sind unabhängig von der genutzten Kontakte-App oder dem Dailer, da sie in der Standardandroidkontaktedatenbank liegen auf die die Kontakte-App dann zum Bearbeiten/Anzeigen/Anlegen zugreifen.
Die "Syncronisation" hat Nichts mit den Kontakte-Apps zu tun, sondern hängt davon ab in welchem Konto (mit welchen Syncmöglichkeiten) du deine Kontakte ablegst bzw. welche Konten du mit dem Smartphone führst/verwaltest und ob du dem Konto dann erlaubst die Daten mit Vorhandenen abzugleichen damit Kontakte (automatisch) verbunden werden können um "HANS MÜLLER" aus deinem "lokalen" Telefonbuch mit "H. Müller" bei Google+, "H. M." bei Facebook und "0176/xxxxxxxxx" bei WhatsApp als einen Kontakt darstellen zu können. Syncronisation und dieser "Abgleich" sind verschiedene Dinge. Dieses "Verbinden" kann man aber auch manuel selber machen, macht halt Arbeit ... :winki:

Gruß __W__

PS: ... völlig googlefreie Kontakte hat man z.B. mit einem lokalen Kontakte-Konto wie MyLocalAccount und auf den PC sichern geht mit z. B. MyPhoneExplorer Client und der dazugehörigen PC-Software, aber dazu gibt 's im Forum bereits meherer andere Threads ...
 
Lieben Dank, auch wenn ich nicht alles verstehe.
-achtsamer-
 
... fragen kostet ja nichts :cool2:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
540
Anz
Anz
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
568
LutzT
LutzT
R
  • ral9004
Antworten
16
Aufrufe
1.763
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten