Doppelte Kontakte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KapitänKirk

Erfahrenes Mitglied
36
Hi,
mir ist vor kurzem aufgefallen das Kontakte doppelt angezeigt werden wenn ich sie über die Ziffern Tastatur suche oder wenn ich im Telefonbuch auf alle anzeigen tippe. Es scheint sich dabei definitiv um eine Verknüpfung mit WhatsApp zu handeln. Wenn ich die Verknüpfung aufheben wird mir jeweils die gleiche Nummer unter gleichem Namen aber als separater Kontakt angezeigt. Wie sorge ich dafür das mir jede Nummer nur einmal angezeigt wird? Mit oder ohne direkte Verknüpfung zu WhatsApp.

Kontakte aufrufen, rechts oben auf die drei Punkte kriegen, dort Filter aufrufen, da kannst du dann anklicken welche kontakte dir angezeigt werden.

Das habe ich schon versucht, WhatsApp lässt sich aber nicht abwählen.

Ich hatte das gleiche Problem und in einem anderen chat hat jemand geschrieben, wenn man im Telefonbuch die Nummern mit der Ländervorwahl +49 versieht, lassen sich die Kontakte zu einem Kontakt verknüpfen. Das hat aber nicht mit allen Kontakten funktioniert. Dann habe ich festgestellt, dass es nicht mit den Nummern funktioniert, die bereits die Vorwahl +49 haben. Aber wenn man da einfach eine der Zahlen löscht und wieder einträgt(egal welche), danach auf speichern geht, dann kann man auch hier die Kontakte verknüpfen.
Nur speichern alleine drücken reicht nicht, irgendetwas muß vorher geändert worden sein.

KapitänKirk schrieb:
... um eine Verknüpfung mit WhatsApp zu handeln. Wenn ich die Verknüpfung aufheben wird mir jeweils die gleiche Nummer unter gleichem Namen aber als separater Kontakt angezeigt
Genau dies ist Sinn und Zweck der Verknüpfung, es wir "nur" noch ein Kontakt angezeigt obwohl dieser Kontakt mehrfach (in mehreren Konten) vorhanden ist. Bei WhatsApp läuft das etwas unglücklich, da der "Adressname" meistens auch die Telefonnummer ist.

Und das muß/soll auch so sein, da die verschiedenen Kontakte-Konten zwar in einer Datenbank "wohnen" (damit z.B. der Dailer dir alle Nummern anzeigen kann usw.) aber sonst eigentlich nichts miteinander zu tun haben - Google kann nicht deine Whatsapp-Kontakte ändern/verarbeiten und umgekehrt.

Damit muß dir dann auch bei der Suche mehrere (gleiche) Telefonnummen angezeigt werden, denn die Suche weiß ja nicht, was du dann mit der Nummer anstellen willst, bzw. aus welchem Kontakt-Konto die Nummer benötigt wird - beim SMS-schreiben sollte das ähnlich aussehen.

Gruß __W__