Dual-SIM für private und berufliche Nutzung

M

martin131

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo in die Runde,

grundsätzlich ist Dual-SIM eine gute Sache. Ich brauche nur noch ein Handy mit mir rumschleppen und nicht mehr zwei - und auch mit der Einstellung "laut" oder "lautlos" für beide SIMs habe ich kein großes Problem. Schön wär es natürlich, falls ich sagen kann mittels App, tu die eine SIM auf lautlos (und nicht deaktivieren, sondern lautlos) und lass die andere auf laut, noch schöner wär es, wenn es nach Uhrzeit von-bis ginge, aber kann damit leben.

Was für mich aber ein größeres "Problem" ist, ist, dass ich offenbar nur "eine" Kontakte-App habe, sprich: Für berufliche und private Kontakte. Ich möchte sehen, wer mich anruft, also muss ich andere Rufnummern speichern, aber ich möchte nicht alle Kontakte gemischt auf einmal sehen.

Man kann grundsätzlich Kontakte gruppieren, habe ich gesehen, und ich kann so einen Kontakt in die Gruppe "Firma" packen und den anderen in eine Gruppe "Privat", aber ich müsste jedesmal nach Start Kontakte App rechts oben in die Einstellungen rein und sagen, zeige mir nur die Kontakte Gruppe Firma an, oder eben privat. Das ist ur mühsam!

Daher die Frage: Kann ich irgendeine zweite Kontakte App installieren, wo dann auch die Anrufnamen angezeigt werden bei Anrufe?Der zweite Punkt ist WhatsApp. Ich habe 2x WhatsApp drauf, für privat und beruflich, aber ich sehe bei dem zweiten WhatsApp keine Kontakte... auch die in meiner normalen Kontakte App nicht, und auch wenn ich in dem zweiten WhatsApp klicke aui Kontakt hinzufügen und der neue Kontakt wird in meiner Kontakte App gespeichert, sehe ich ihn im zweiten WhatsApp nicht und ich weiß nicht warum.
Und es spielt keine Rolle, ob ich bei Dual-SIM beim zweiten WhatsApp einen Haken setze oder nicht bei separate Kontakte. Ich sehe die so oder so im zweiten WhatsApp nicht.

Gerne für die Lösung meiner Probleme auch kostenpflichtige Apps.

Danke euch,
LG Martin
 
Keine Erfahrungen gemacht, aber liefen nicht die Apps, die zwei verschiedene Einstellungen haben unter einem zweiten Benutzer?
Da wo du WhatsApp auf zwei Konten eingestellt hast, unter Einstellungen | Erweiterte Funktionen | Dual Messenger gibt es doch die Option 'Getrennte Kontakteliste verwenden'. Teste doch aus und berichte.
Ansonsten gibt es doch noch den Sicheren Ordner (z.B. über die Icons in der Benachrichtigungsleiste umschaltbar).
Vielleicht läßt sich darüber das mit der getrennten Kontakteliste regeln (z.B. 2. Googlekonto, das dort verwendet wird).
Ich verwende den nicht, weil mir schien, dass alles was man dort macht, ein zweites mal auf dem Handy installiert wird und z.B. Benachrichtigungen dort auch getrennt abgehakt werden müssen, aber für dich vielleicht so gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: martin131
Hello,

danke für eure Antworten. Es ist in erster Linie gar kein WhatsApp-Problem, sondern das "Problem", dass ich nicht alle Kontakte in einer App/Anzeige haben will. Das hat mit WhatsApp vorerst nichts zu tun. Erst in zweiter Instanz wäre es gut, wenn das zweite WhatsApp auch funken würde. ;)

Das ist die Frage, ob ein zweites Google-Konto nötig ist. Lieber wäre es mir ohne. Aber wenn es so keine Lösung gibt, dann muss ich es eh mit versuchen.

Danke DrPhone, den Link bzw. Thread lese ich mir gerne durch.

LG Martin

PS.: Im Anhang noch versch. Screenshots von den möglichen Einstellungen. Wie ihr seht, sind diese leider sehr begrenzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190307-135333_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-135333_Settings.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 462
  • Screenshot_20190307-135337_Dual Messenger.jpg
    Screenshot_20190307-135337_Dual Messenger.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 568
  • Screenshot_20190307-135343_Dual Messenger.jpg
    Screenshot_20190307-135343_Dual Messenger.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 619
  • Screenshot_20190307-135358_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-135358_Settings.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot_20190307-135406_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-135406_Settings.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 623
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zweites Google Konto? Wozu?
Wenn du 2 WA hast, dann hast du doch auch Zwei Sim Karten mit 2 Nummern....
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Ja, habe zwei Rufnummern, aber das löst meine Probleme nicht. Beide Rufnummern funken, aber eben alle Kontakte derzeit in eine Kontakte App gepackt. Das ist mein Problem. Hätte gerne zwei versch. Kontakte Apps. Eine pro Rufnummer.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
nun...
ich habe zB. auf meinem Gerät keine Nummern.
Ich habe 2 Karten, meine Kontakte sind nur auf den Karten gespeichert.
Neue Nummern speichere ich generell nur auf eine meiner Sim.

Entferne deine Karten, lösche alle Kontakte von dem Phone. Stecke beide Karten ein und lasse sie anzeigen. Es gibt verschiedene Farben um sie zu unterscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: YourPsycoGirlfriend, Mimm und (gelöschtes Mitglied)
Verschiedene Farben sind mir leider zu wenig. Ich möchte eine Kontakte App starten und dort nur meine privaten und eine zweite App starten und dort nur meine Firmen-Kontakte sehen. Oder anders ausgedrückt, ich möchte meine Hausnummer 50 privaten Kontakte nicht mit 300 Firmen-Kontakte zumüllen. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich habe keine App.
Ich sehe in der Kontaktliste meine Kontakte nach Farben, so kann ich sie zuordnen nach Telefonnummer bzw. Provider.

Beispiel: Blau alle Geschäftlichen, und Grün alle Privaten.
Klar könnte man das trennen, es gibt ja das Samsung (Weiß grad nicht welches, glaub 10 ) das hat verschiedene Profile (Wie beim PC für verschiedene Leute)
da kann man zwischen 2 Profilen Switschen, Privat oder Geschäftlich). Kostet aber ne Stange geld.
 
  • Danke
Reaktionen: YourPsycoGirlfriend, martin131 und (gelöschtes Mitglied)
Ja, hab das A9 2019 gekauft ;) gutes Preis-Leistungsverhältnis finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
10
Aufrufe
329
cska133
cska133
G
Antworten
7
Aufrufe
1.654
phone-company
phone-company
P
Antworten
3
Aufrufe
774
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten