Hilfe - alle Kontakte verschwunden !

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Bei meinem Asus Smartphone (Android 4.4) sind auf einmal alle Kontakte verschwunden!

Außerdem auch alle Einträge aus der Anrufliste.

Sowas hatte ich noch nie. In Whatsapp wurden auch keine Kontakte mehr angezeigt, sondern nur noch die Nummern, von denen die Nachrichten stammen. Da ich dringen jemanden erreichen musste, habe ich die Kontaktliste aus einer alten Sicherung (vcf-Datei) wiederhergestellt, die allerdings schon knapp 1/2Jahr alt zu sein scheint. Zusätzlich könnte ich einige Kontakte durch die Profilbilder bzw. Namen in Whatsapp und telegram retten/wieder manuell hinzufügen.
Leider fehlen jetzt immer noch ca. 2-5 Kontakte und ich weiß bisher nicht genau welche. Außerdem sind sehr wichtige Daten verloren gegangen, die ich in den Notziz-feldern einiger Kontakte gespeichert hatte und dringend brauche.

Ich mache zwar nicht jede Woche eine Sicherung der Kontakte(vcf-Datei), aber mir ist auch nicht ersichtlich, welche Sicherungsdatei zur Wiederherstelllung verwendet wurde und warum genau diese. Außerdem kann ich mir das plötzliche verschwinden der Kontakte nicht erklären. Bei letzten Hoch- oder Runterfahren kam irgendeine Meldung von android-com, die aber schnell verschwand.

Kann sich das jemand erklären? Kann ich irgendwie die Kontakte von vor 3-4Tagen wiederherstellen, weil sie müssen ja unabhängig von irgendwelchen selbst angelegten Sicherungsdateien irgendwo gespeichert sein. Werden die Sicherungsdateien grundsätzlich nur im Hauptverzeichnis gespeichert (habe keine sd, nur internen Speicher) ? Warum sind auch alle Einträge der Anruf-liste verschwunden?

PS: Viele der Ursachen für diesen Fehler, die sich durch Googlen finden lassen, kann ich schon ausschließen.
 
Wenn du regelmäßig vcf-Dateien exportierst, dann solltest du anhand des Speicherdatums den Letztstand ermittleln können und somit das Maximum an rettbaren Kontakten.
 
Das beantwortet leider keine meiner Fragen.
 
tobi92-tobias schrieb:
... welche Sicherungsdatei zur Wiederherstelllung verwendet wurde ...
Hast du nicht selber die Kontakte aus einer *.vcf-Datei wieder eingespielt?

Wenn du die Kontakte im Google-Konto gespeichert hast werden die standardmäßig mit Google syncronisiert => per PC bei Google anmelden und im Webfrontend nachschauen, was da angekommen ist.

Sonst gibt es keine Sicherungsdatei, es sei denn du selbst hast eine angelegt. An die Kontaktdatenbank kommst du nur mit ROOT-Rechten heran, aber deiner etwas dünnen Beschreibung nach würde ich vermuten, das die Datenbanken "frisch" neu vom System angelegt wurden und somit nur die von dir eingespielten vcf-Daten enthalten.

Gruß __W__
 
Ich habe Root-Rechte, weiß aber nicht, wo ich die Kontaktdatenbank suchen soll und auch nicht, welche Speicherorte ich für die selbst angelegten vcfDateien durchsuchen soll.

Da ich, wie gesagt, schnell wieder die wichtigsten Kontakte drin haben musste, habe ich einfach Kontakte->Kontakte importieren ausgeführt und es wurde 1.vcf importiert.

Bei Google am PC werden mir nur Kontakte angezeigt, für die ich eine eMail-Adresse abgespeichert habe, also eigentlich nur die eMail
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktdatenbank "contacts2.db" und liegt im Ordner /data/data/com.android.providers.contacts/databases , und im Normalfall werden die *.vcf-Dateien aus der Kontakteapp nach "interne SD-Karte"/System/PIM" oder "externe SD-Karte/System/PIM/ exportiert, das wird aber auch vorm Export angezeigt.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
548
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
909
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten