Keine (lokalen) Kontakte mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neuling-$$

Neuling-$$

Neues Mitglied
1
Seit 2 Jahren benutze ich das ACER ICONIA A211.
Zur Synchronisation mit Outlook verwende ich MyPhoneExplorer.

Plötzlich nun sind gar keine Kontakte mehr vorhanden. Und Neu-Aufspielen funktioniert nicht, weil MyPhoneExplorer sagt, ich hätte kein lokales Kontaktekonto mehr.

Also habe ich mit "MyLocalAcount" von MPE ein lokales Kontaktekonto installiert. Aber die Synchronisation bricht sofort mit Fehlermeldung ab.
Dasselbe Ergebnis, wenn ich statt der App "MyLocalAcount" die App "MyAccounts" verwende.

Was kann ich tun? Das Google Konto möchte ich nicht benutzen.

Neuling-$$ schrieb:
... ein lokales Kontaktekonto installiert.
Auch "aktiviert" ? Unter Einstellungen => Konten => Konto hinzufügen - oder so ähnlich.

Gruß __W__

In den Kontakte-Bereich verschoben.

Wenns zwei Jahre ging und nun nicht mehr (ohne das es ein Systemupdate gab) dann würde ich erstmal Cache und Daten der App Kontakte-Speicher löschen.
Das löscht die (evtl. defekte?) Kontakte Datenbank (und damit alle Adressbücher/Kontakte, das Callog und das Profil).
Danach wird sie neu erstellt und dann kannst du das Backup (Kontakte, Callog. Profil sichern geht nicht) wieder einspielen.

Ein Versuch ist es IMHO wert.

cu

@ W: Danke für Deinen Tipp. Daran liegt es nicht. Konto ist hinzugefügt und unter "Konten" sichtbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:00 Uhr wurde um 17:05 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Wenns zwei Jahre ging und nun nicht mehr (ohne das es ein Systemupdate gab) dann würde ich erstmal Cache und Daten der App Kontakte-Speicher löschen.

Ja, genau das habe ich gemacht und danach war die mit der Hardware ausgelieferte Kontakte App komplett weg. Es gibt sie nicht mehr unter Apps oder sonstwo.

Das löscht die (evtl. defekte?) Kontakte Datenbank (und damit alle Adressbücher/Kontakte, das Callog und das Profil).
Danach wird sie neu erstellt [Leider nein! Wie kann ich das Neuerstellen anstossen?] und dann kannst du das Backup (Kontakte, Callog. Profil sichern geht nicht) wieder einspielen.

Ein Versuch ist es IMHO wert.

cu

Antworten in Grün.

Zum ersten in Grün... Hast du da irgendein Tool und root Rechte genutzt?
Die Kontakte App hat damit ja überhaupt nix zu tun. Wenn die danach weg ist ist da irgendwas sehr seltsames passiert.

cu

rihntrha schrieb:
Zum ersten in Grün... Hast du da irgendein Tool und root Rechte genutzt?
Die Kontakte App hat damit ja überhaupt nix zu tun. Wenn die danach weg ist ist da irgendwas sehr seltsames passiert.

cu

Nein, niemals root Rechte - keinerlei Tools eingesetzt.
Es ist in der Tat sehr seltsam.
Ich habe gefunden, daß in System/Apps/ die "Contacts.apk" vorhanden ist. Auch mit dem von früher bekannten Symbol.
Sie läßt sich weder umbenennen noch löschen, was ja bei einer systemseitig voreingestellten app ohne root Rechte wohl das Normale ist.
Also habe ich sie angeklickt für eine Neuinstallation. Werde dann darauf hingewiesen, daß die App bereits installiert sei. Wenn ich dennoch auf Installation beharre, wird mir noch die Sicherheitsabfrage angezeigt (Auf welche Daten die App Zugriff hat) und dann erscheint nach Bestätigung der Zugriffsrechte am Ende: "App wurde nicht installiert."

Konnte das Problem ohne Reset nicht lösen.
Werkseinstellungen wiederhergestellt und Gerät neu eingerichtet.
Jetzt funktioniert wieder alles. :thumbup: