Kontakte bereinigen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Satirist

Neues Mitglied
0
Servus Leute!

Ich schleppe schon seit Ewigkeiten eine ellenlange Kontaktliste voll von Kontaktleichen und uralten Einträgen mit mir rum. Zusätzlich kommt noch dazu, dass jede zweite App ja scheinbar das Bedürfnis hat, willkührlich noch mehr Einträge zu erzeugen oder Kontakte zu verdoppeln. Und daher wollte ich die jetzt mal bereinigen.
Leider fehlt mir hier noch ein wenig das grundsätzliche Verständnis wie die Kontaktdatenbank hier funktioniert.

Warum werden mir beispielsweise meine Skype-Kontakte auch außerhalb der App unter den Telefonkontakten angezeigt? Noch weniger verstehe ich das bei Apps wie Whatsapp oder Viber, welche die Kontakte ja zuerst aus dem Telefonbuch herausziehen, nur um selbige dann dort wieder als Zweiteinträge zu speichern?
Entgeht mir der eigentliche Sinn dieses Prozederes? Denn mir kommt das derzeit nicht nur sinnlos, sondern aktiv störend vor.

Daher auch die nächste Frage: Wie genau funktioniert die entsprechende Kontensteuerung? Funktionieren die Apps noch, wenn ich die Synchronisierung einfach ausschalte? Oder gibt es dadurch irgendwelche Nachteile?

Und letztlich noch: Gibt es irgendwelche speziellen Möglichkeiten die Kontakte zu bereinigen? Mal abgesehen davon dass die App sowieso bei jedem zweiten Kontakt sagt, dass er sich nicht löschen lässt (weil von dritter App angelegt und daher schreibgeschützt...) ist die Kontakteapp für eine Generalüberholung doch eher unübersichtlich.

Gruß und Danke!