Kontakte löschen sich von selbst

H

helloiamjosef

Neues Mitglied
0
Guten Morgen! Ich habe seit längerem das Problem, dass sich meine Kontakte zum Teil einfach selbst löschen. Auch gestern habe ich wieder eine Nummer eingespeichert und heute war der Name dazu wieder verschwunden und nur noch die Nummer im Verlauf. Auch wenn ich eine Nummer einfach so einspeichere ohne diese vorher angerufen zu haben, verschwindet diese meistens auch über kurz oder lang. Das geht schon seit längerem so aber heute dachte ich mir frag ich doch mal die Profis :) Herzlichen Dank!
 
Moin,

wie speicherst du deine Kontakte und wo? SIM? Gerät? Google?
 
Hi. Sorry für die Verspätung. Auf dem Gerät, auf der Mini SD Karte./Das ist mir aber übrigens bei meinem alten S5 auch immer wieder passiert.
 
helloiamjosef schrieb:
Auf dem Gerät, auf der Mini SD Karte.
? ? ?
Nöh, bestimmt nicht auf der SD-Karte, denn dort könnte dein Telefonbuch damit nichts anfangen.

Gruß __W__
 
Ach, ich dachte immer auf der SD Karte. Dann wohl doch auf dem Gerät. Danke! Kann das mit irgendeiner App zusammenhängen?
 
helloiamjosef schrieb:
... mit irgendeiner App zusammenhängen?
Solange du keine weiteren Infos ausgibst, wie und wo du deine Kontakte speicherst, kann man nicht mal raten.

Kontakte aller Konten (Gerät, Google, Facebook, lokale Konten, ...) werden in einer Datenbank auf dem Gerät abgespeichert. Die Außnahme können Kontakte auf der SIM-Karte sein, das ist aber seit ~10 Jahren nicht mehr üblich, da man dort nur einen Namen mit einer Telefonnummer speichern kann und einige Geräte bereits von Haus aus die Kontakte auf der SIM-Karte nicht mehr (vollständig) unterstützen.

Gruß __W__
 
Hallo. Danke für die Antwort. Tut mir leid, dass ich da etwas hilflos bin. Also die Kontakte werden zu 100% auf dem Gerät gespeichert. SIM Karte steht völlig außer Frage. Ich speichere meine Kontakte indem ich sie in das Formular in der App "KOntakte" eintrage oder ich speichere die NUmmern direkt aus den Anruflisten. Ich gebe manchmal auch zusätzliche Daten wie eMail oder Adressen ein.
 
helloiamjosef schrieb:
Ich speichere meine Kontakte indem ich sie in das Formular in der App "KOntakte" eintrage
Aja, das sollte dann in etwa so aussehen ...
Screenshot_20170412-153702.png
Dann solltest du noch herausfinden, in welchem Konto deine Kontakte landen. Im Screenshot siehst du aufgeklappt die möglichen Konten (bei dir wahrscheinlich andere).
Abhängig davon in welchem Konto die Kontakte sind gibt 's mehrere Möglichkeiten warum Kontakte verschwinden. Am Wahrscheinlichsten sind eine kaputte/beschädigte Datenbank oder fehlerhafte Sync-Vorgänge, z. B. mit dem Google-Konto das meint der "neue" Kontakt ist eigentlich ein gelöschter Kontakt und syncronisiert ihn dadurch weg.

Gruß __W__
 
Vielen Dank für die Antwort! Die Kontakte werden wohl auf meinem gMail Account gespeichert!? Sh. Screenshot. Herzlichen Dank schon mal!
[doublepost=1492007764,1492006811][/doublepost]Das habe ich noch gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170412-161330.png
    Screenshot_20170412-161330.png
    38 KB · Aufrufe: 499
  • Screenshot_20170412-163345.png
    Screenshot_20170412-163345.png
    44,5 KB · Aufrufe: 389
helloiamjosef schrieb:
Die Kontakte werden wohl auf meinem gMail Account gespeichert!?
Vielleicht ... hängt davon ab was du beim Anlegen eines Kontaktes angibts/auswählst.
Hersteller-Accounts sind aber häufig mindestens genauso gierig wie Google und setzen sich als Voreinstellung, das kann man bei einigen Kontakte-Apps in den Grundeinstellungen ändern. Ansonsten muß man das gewünschte Konto jedesmal selber wählen.

In den Einstellungen der Kontakte-App kann man auch "filtern"/einstellen welche Konten überhaupt in der Kontaktliste angezeigt werden, daher könnte ein Kontakt "kurzfristig" zu sehen sein dann aber "rausgefiltert" werden.

Wenn deine Kontakte im Google-Konto liegen und mit Google syncronisiert werden kannst du dich mit dem PC dort anmelden ( Anmelden – Google Konten bzw. Sign in - Google Accounts ) und überprüfen welche und ob deine Kontakte syncronisiert worden sind.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:
-Einstellungen
-Konten und Sicherung
-Konten verwalten
-(Konto auswählen, mit dem Synchronisierung erwünscht)
-Konto synchronisieren
-"Personendetails" ABSCHALTEN (an diesem Punkt liegt das Problem)
(Ausgeführtes Gerät: Samsung Galaxy S10, Android-Version 12)
 
@Vitas Wie kommst du denn auf die Lösung?
 
Und warum erfolgt sie 5 Jahre später?

Fragen über Fragen...
 
  • Haha
Reaktionen: Blacky12

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
349
Dr.No
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
567
LutzT
LutzT
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
915
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten