Kontakte verschieben zwischen Telefon und DAV

lucabert

lucabert

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Server ein DAV-Server installiert. Nach einigen Tests würde ich jetzt gerne meine Kontakte, die aktuell nur auf meinem Telefon (lokal, ohne Sync) gespeichert sind, dorthin verschieben.
Leider finde ich keine Möglichkeit das zu machen... :(

Ich habe einen Motorola MOTO G5.

Kann jemand mit helfen?

Danke
Luca
 
Ich habe gedacht dass es so einfach ist wie beim Kalender, dass man das einfach beim bearbeiten kann. Dem ist nicht so. Nur beim Erstellen ist es einfach im Pull-Down-Menü auszuwählen.

Es müsste über import/export der Adressen funktionieren...
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort!
Das ist wirklich Mist...

Vielleicht kennt jemand eine App, die in der Lage ist, der Speicherort zu ändern?
Ich weiß, dass in der internen Datenbank nur ein Feld zu ändern ist, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust und noch weniger Zeit eine App zu schreiben, um das zu ändern...

Danke
Luca
 
Beim S8 mit aktueller deutscher Firmware gibt es in der Kontakteapp unter Verwalten von Kontakten den Punkt Kontakte importieren/exportieren. Bei Wahl von Importieren bietet er Interner Speicher, SD-Karte oder SIM-Karte an und danach kann man auswählen wohin die Kontakte sollen. Vielleicht ist es beim MOTO ja ähnlich. Ansonsten mal im App-Store kucken, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.contacts oder https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client als bekannte Anwendungen.
 
Hallo,

die erste App habe ich schon probiert. Ich kann leider nur auf Google verschieben, warum wie auch immer.
Mit der zweiten App sehe ich keine Möglichkeit Kontakte zu verschieben...

Danke
Luca
 
Das sollte doch mit Kontakte als CSV exportieren und dann in der DAV-Datenvank als CSV importieren gehen.
 
Hallo,

ja, der Weg ist mir klar, ist aber etwas blöd... ich habe dann alle Kontakte dupliziert und aktuell keine Möglichkeit zu sehen, welcher Kontakt ich dann löschen soll (Speicherort)...

Deswegen suche ich eine Möglichkeit das zu machen...

Danke
Luca
 
In der Kontakte-App nach dem Export alle Kontakte löschen, den aktuellen Speicherort für neue Kontakte auf das DAV-Konto setzen und synchronisieren (nachdem die Kontakte erfolgreich bei DAV importiert wurden). So hatte ich das gemacht. Klappt wunderbar.
 
OK, danke.
Ich habe gehofft, dass es eine bessere Möglichkeit gab...
Mit meinem alten Handy (zwar mit Android 4) konnte ich das Konto einfach ändern...

Grüße
Luca
 
Hab gerade mal bei mir geschaut, hab aber nur Google als Speicherort. Schau mal in der Kontakte-App - Kontakt bearbeiten - Hamburgermenü rechts oben - in anderes Konto verschieben. Evtl. Geht das auch mit dem DAV- Konto.
 
Mit der Google-Kontakte-App sollte in den Einstellungen unter Anzuzeigende Kontakte eine Auswahl erscheinen, wenn sie sich nicht sehr von der Kontakte-App des S8 unterscheidet.
 
Das mit der Auswahl ist denke ich klar, es geht eher um die Migration vom Google-Konto auf das DAV-Konto.
 
@Dr.No : leider geht es nicht...

@LutzT: mit dem Moto G5 leider nicht... :(

Grüße
Luca
[doublepost=1535015722,1535015593][/doublepost]@Dr.No eigentlich geht es um die Migration zwischen "lokale Kontakte" auf DAV-Konto... ;)
Aber prinzipiell ist es dasselbe...
 
Falsch gelesen. Danke! Aber an der Vorgehensweise ändert sich nichts
 
Ja, schade nur dass es mit meinem Handy nicht geht...
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat der eine oder andere noch Interesse an einer Lösung.

Ich nutze schon etwas länger den Contact Editor Pro und der funktioniert einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
657
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
364
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
824
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten