Kontakte vom Telefonspeicher mit dem Google-Konto synchronisieren

Andy S

Andy S

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo.

Ich habe aus Versehen einen Kontakt in den Telefonkontakt gespeichert. Ich würde den jetzt gerne mit meinem Google Konto synchronisieren. Bei meinem alten Xperia Neo konnte man das mit 1 Aktion erledigen. Finde jetzt unter Android 4.4.2 keine gute Möglichkeit.

Habe mal gelesen, dass man den Kontakt auf den Internen oder auf die SD Karte speichern kann und diesen dann beim Importieren sagen, er soll mit dem Google Konto synchronisiert werden.
Das Problem darin ist, dass nur alle Kontakte exportiert werden. Habe es nicht getestet ob alle Kontakte importiert werden, oder ob man sie auswählen kann.
Beim Exportieren auf die SIM Karte kann ich auswählen, welche Kontakte ich exportieren möchte, aber da werden nicht viele Details mitkopiert…

Es wäre ja nicht viel Aufwand den Kontakt nochmals neu anzulegen, aber da geht’s mir ums Prinzip.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke Andy
 
Import/Export vom Telefon Adressbuch ins Google Adressbuch.

cu
 
Und wie geht das?
 
Was siehst du denn wenn du in der Kontakte App das Menü öffnest?

cu
 
Siehe Bilder.
Habe sie exportiert auf die sd Karte. Es werden dann aber alle exportiert.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1397039770699.jpg
    uploadfromtaptalk1397039770699.jpg
    32 KB · Aufrufe: 766
  • uploadfromtaptalk1397039783108.jpg
    uploadfromtaptalk1397039783108.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 649
Würde es dafür ein App geben, mit dem das gut funktioniert?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:08 Uhr ergänzt:

Nein, mit der Free Version habe ich es nicht geschafft. Danke trotzdem.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das Wechseln des Kontos ist der Pro-Version vorbehalten.

Als Workaround für den Export könntes du mit einem Editor (z.B. Notepad am PC) alle anderen Kontakte aus der Exportdatei löschen.

Bei einem Kontakt, einfach neu eingeben. Aber vorher den "alten" Kontakt löschen, sonst können unliebsame Verknüpfungen entstehen (Googles Duplikat- und Verknüpfungsautomatik), die man dann erst wieder auflösen muß.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Andy S
Dachte eigentlich, dass ich mit dem Pc companion die Telefonkontakte auch auslesen kann - funktioniert leider nicht mit dem Kontakt den ich mit dem Handy erstellt habe.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Andy S schrieb:
Dachte eigentlich, dass ich mit dem Pc companion die Telefonkontakte auch auslesen kann...
Von den Softwarebeigaben der Hersteller, speziel von denen, die Daten syncronisieren/sichern sollen, habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, da die Fehlerquote und vor allem die Funktionsfähigheit dieser Programme einfach schlecht ist und meist nur bei einem Hersteller/Handy funktioniert. Jeder Handywechsel wird da, mangels "ordentlicher" Import/Exportfunktionen, zur Farce. Besonders, wenn selbst beim gleichen Hersteller nach 2-3 Jahren natürlich das "alte" Handy/proprietäre Herstellerbackupformat von der "neuen" Software nicht mehr unterstützt wird und umgekehrt.

Ich nutze daher für Android den "universellen" MyPhoneExplorer, der ist zwar nicht perfekt, liefert aber seit Jahren geeignete Import/Exportfunktionen und versteht sich mit fast allen Androiden (und Sony Ericsson Handys).

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
4
Aufrufe
284
holms
holms
W
Antworten
5
Aufrufe
372
Dr.No
D
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
720
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten