Kontakte werden acht Mal angezeigt, was tun

K

Kleefrau1919

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich auf "Telefon" drücke werden die Kontakte gleich acht Mal hintereinander anzeigt.

Der gleiche Kontakt bzw. Name ist also acht Mal zu sehen.

Manche Kontakte werden sogar dreizehn Mal angezeigt (sieben mal mit der Festnetznummer, sechs Mal mit der Mobilnummer).

Was muss ich tun, damit jeder Kontakt nur einmal angzeigt wird?

Ich habe es schon probiert mit "Kontakt verknüpfen". Das hat nur bei einer bestimmten Anzahl von Kontakten funktioniert. Jetzt meldet sich der Hinweis "Ein Kontakt konnte nicht verknüpft werden, die maximale Anzahl von verknüpften Kontakten wurde erreicht".

Wenn ich auf das Kontaktsymbol im Menü drücke, sind die Kontakte jedoch nur einfach vorhanden.

Was tun? Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kleefrau
 
Ich würde vermuten, du hast unzählige Konten verknüpft? Du kannst im Telefonbuch filtern, welche Kontakte angezeigt werden sollen. Ich habe zB nur Google und Vkontakte angezeigt.
 
Ja, das vermute ich auch. Beim Einrichten des Gerätes habe ich auf der alten SD Karte alle möglich anzuklickenden Kontakte übertragen. Da fehlten dann auf dem Xperia einige, waren also unvollständig. Amnächsten tag habe ich es dann noch mal versucht und ... frag mich nicht wie und warum waren mehrere - wie soll ich es beschreiben - Kontaktoptionen - vorhanden. Hab ich alle angeklickt. So kam es wahrscheinlich zu dem Chaos.
Wie kann ich das korrigieren? Wenn ich jetzt die Ordner auf der SD-Karte angucke, finde ich keine Kontaktdatei , auch nicht das Telefonbuch, wie du es vorgeschlagen hast.
Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe wäre ich über weitere Hilfe sehr sehr dankbar.
 
Ich würde zuerst in den einzelnen Konten die entsprechenden Kontakten um die Kontakte-Sync erleichtern. Gleichzeitig würde ich alles, was mit Kontakten zu tun hat von der SD schmeißen. Die sind mit Sicherheit eh schon alle bei Google synchronisiert.

Was alternativ auch gut funktioniert ist folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.compelson.optimizer

Die schnellste Lösung wäre natürlich, die unerwünschten Konten einfach in der Kontakte-Übersicht auszublenden:

d547300164afb0f22f32c2e4c48f9a7b.jpg


65c2ec4440b314b9a510cb5ea16722d4.jpg


Nur die sauberste Lösung ist es nicht.

Wie auch immer du das Problem zu lösen gedenkst: bei Problemen immer wieder gerne melden.

LG
 
Ich wuerde ausfindig machen, woher die ganzen Kontakte kommen, oeffne ich einen Kontakt aus dem Telefonbuch und gehe dann auf "Bearbeiten" wird mir angezeigt wo dieser Kontakt liegt, also aus welchem Google Konto oder der SIM Karte.

Ueber dein Google Mail Konto sofern verwendet und Kontakte synchronisiert kannst du auch bequem am PC bearbeiten, wenn dort z.B. die Kontakte mehrfach aufgefuehrt sein sollten loeschen und synchronisieren.
 
Danke für deine Antwort. Erstmal: Ich antworte mit so großen Abständen, weil ich immer warten muss, bis mein PC-Freund Zeit hat und mich besuchen kommt. Es ist also kein Desinteresse.:smile:

Das heißt, dass ich alleine mit deinen Tipps nicht zu Potte komme.

"Ich würde zuerst in den einzelnen Konten die entsprechenden Kontakten um die Kontakte-Sync erleichtern. Gleichzeitig würde ich alles, was mit Kontakten zu tun hat von der SD schmeißen. Die sind mit Sicherheit eh schon alle bei Google synchronisiert."

Ich weiß nicht, wie das geht. Ich habe auf der SD alle Ordner erforscht, aber keinen Kontaktordner gefunden. Wo versteckt sich der?

Mittlerweile nach all dem Probieren sind meine Kontakte auf der Telefonliste bis zu 18 Mal vorhanden. Nicht in der kontaktliste selbst - nur wenn ich telefonieren will.

Offensichtlich aktiviere ich ständig Synchronisierungen, die sich dann addieren und nicht als doppelte und Mehrfachnennungen erkannt und "aussortiert" werden.

Auch meine Googlemail-Kontakte habe ich am PC bereinigt und mit meinen Outlook-Daten vervollständigt. Jeder Kontakt war also schön nur einmal und vollständig vorhanden.
Irgendwie sind die aber wieder doppelt zu sehen, und es sind auch wieder die Daten aufgetaucht, die ich komplett gelöscht habe. Z.B. von Läden, bei denen ich mal irgendetwas online gekauft habe und nie wieder brauche.

Also große Konfusion.

Meine Idee: Wie wäre es, wenn ich meine gesamten Kontakte auf dem Smartphone lösche und dann mit Googlemailkontakten sync?
Wenn das eine gute Idee ist, wie mache ich das?

------------------

Hallo hier spricht der PC-Helfer (leider auch unfähig:smile:) Ich kriegs leider auch nicht hin, obwohl wir gerade eine Stunde drangesessen habe, ich ein Android-Phone besitze und etliche Jahre Computererfahrung habe. Ich hoffe, ihr könnt uns noch ein bisschen weiterhelfen. Sie hat mich extra zum Abendessen eingeladen (sehr motivierend), aber leider konnte ich das Problem nicht lösen.
 
Also ich würde erst mal auf
schauen ob alle Kontakte dort vorhanden sind und ob diese evtl. dort tatsächlich auch schon doppelt oder mehrfach vorhanden sind.
Wenn sie über die Webansicht schon mehrfach vorhanden sind, dann dort einfach mal die entsprechenden Kontakte zusammenführen oder Doppelte löschen.

Wenn sich dann nach der Putzaktion die Darstellung auf dem Gerät nicht bessert, dann würde ich im App-Manager sowohl die Kontakte-App als auch den Kontaktespeicher zurücksetzen (also den Button "Daten löschen" drücken).

Nach dem Zurücksetzen dann in den Kontoeinstellungen im Google-Konto einfach neu synchronisieren und die Kontakte werden neu heruntergeladen.
Danach sollte das bereinigt sein.
 
Kleefrau1919 schrieb:
Ich habe auf der SD alle Ordner erforscht, aber keinen Kontaktordner gefunden. Wo versteckt sich der?
Den wirst du auch dort nicht finden. Wenn du dort Kontakte-Dateien findest sind das höchstens Export-/Backupdateien.

Die "richtigen" Kontakte befinden sich in einer Datenbank im "internen Speicher" tief unter /data/... wo du normalerweise nur mit ROOT-Rechten hin kommst :flapper: . In dieser Datenbank werden die Kontakte aller Konten (Google, WhatsApp, usw., ...) und die Kontakte des "lokalen Telefonbuches" verwaltet.
Kleefrau1919 schrieb:
... bis zu 18 Mal vorhanden. Nicht in der kontaktliste selbst - nur wenn ich telefonieren will.
Entweder sprichts du da von der Anrufliste, die dir eine Auswahl der letzten Anrufnummern presentiert (passiert, wenn mal die ersten Buchstaben eines Kontaktes oder eine Rufnummer eintippt), um dir eine Schnell-(Aus-)wahl zu ermöglichen, oder dein Kontaktdatenbank hat anscheinend einen gehörigen Schuß :razz:.
Kleefrau1919 schrieb:
...wenn ich meine gesamten Kontakte auf dem Smartphone lösche und dann mit Googlemailkontakten sync?
Das wäre dann der Weg.
Sicherstellen, dass im Google-Konto (via Webfronten/Internet) die gewünschten Kontakte o.k.sind.
Löschen des Google-Kontos auf dem Handy.
Löschen der Kontaktedatenbank auf dem Handy via "Apps verwalten" => "Kontakte-Speicher" auswählen => "Daten löschen".
Neuanmeldung des Google-Kontos auf dem Handy und Synconisierung der Kontakte sollte dann ein "sauberes" Ergebnis liefern.
Gegebenenfalls müßen auch andere Konten neu syncronisiert/neu angelegt werden, da auf diese Weise alle Kontaktdaten aller Konten auf dem Handy gekillt werden.

Gruß __W__

Edit: ... man sollte beim Posten nicht telefonieren, dann ist man immer zu spät dran ;-) s. o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung! Yippeeeyeah:thumbup:
Danke euch allen! Auf diesem Weg, weil ich den Danke-Button nicht gefunden habe.

Als erstes habe ich alle Google-Kontakte exportiert zur Sicherheit auf eine CSV-Datei. Dann im Smartphone alle Kontakte einzeln aktiviert und gelöscht (anders habe es nicht hingekriegt:sad:)
Durch das Synchronisieren verschwanden die Kontakte folgerichtig auch aus dem Googlekonto. Nun habe ich die CSV-Datei wieder importiert in die Googlekontakte. Die haben sich automatisch wieder mit dem Smartphone synchronisiert .... und die mehrfachen Telefonkontakte auf der Liste , die erscheint, wenn ich auf das Telefonsymbol tippe (ich meine nicht die Anrufliste) sind verschwunden.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
706
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
370
Dr.No
D
Revan335
  • Revan335
Antworten
15
Aufrufe
946
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten