Kontakte zwischen Android und Google verwalten

J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.6
Meine Kontaktdaten, die auf dem Telefon gespeichert sind, habe ich in mein Google-Konto exportiert (vom int. Tel.buch auf SIM, von SIM nach Google). Im Google-Konto (gmail) habe die doppelten Kontakte zusammengeführt. Doppelt waren mehrere, weil ich bereits früher mal die Kontakte nach Google gebracht habe. Ich habe allerdings in dieser Zwischenzeit kein Sync gemacht.
Auf meinem Handy habe ich jetzt Sync aktiviert und die Kontaktdaten jetzt so eingestellt, dass neue Kontakte in Google gespeichert werden. Außerdem habe ich die Kontaktanzeige im Handy so eingestellt, das nur die Kontakte von Google (einschließlich aller vorhandenen Gruppen) angezeigt werden .
Jetzt ist mir im Handy/Kontakte folgendes aufgefallen:
1. Viele Kontakte sind verknüpft: Telefonbuch und Google-Konto.
Ist das so gewollt? Gewisse Felder (z.B. Geb.Dat) sind doppelt enthalten?! Was würde passieren, wenn ich die Verknüpfung lösche ? (Nachteile?)
2. Wenn ich am Handy „Kontakte/Gruppen“ aufrufe, sehe ich nach wie vor die Gruppen, wie sie im Telefonbuch gespeichert sind, und auch die Gruppen des Google-Konto (obwohl ich die Kontaktanzeige auf Google-Konto gestellt habe!)
3. Wenn ich im Handy einen neuen Kontakt erstelle, finde ich keine Möglichkeit diesen Kontakt auch einer Gruppe zuzuordnen. Ich finde auch keine Möglichkeit diesen oder andere Kontakte einer Gruppe zuzuorden (im Menue wird nichts angeboten)

Wer kann mir hierzu Erklärungen und ggf. Hilfe geben?

Ps. Ich weiß, dass es sich um mehrere Fragen handelt, doch ich sehe sie irgendwie doch im Zusammenhang.
 
Warum löscht du nicht einfach das Telefon Adressbuch und das SIM Adressbuch?

Wenn eh alles auf google ist dann Cache und Daten der App Kontakt-Speicher löschen. Dann sind alle Kontaktdaten (und auch der ich Kontakt und das Callog) weg. Dann werden die Sachen von google neu aufs Handy gezogen und alles ist sauber.

Dann musst du nix ausblenden, es gibt nix doppelt und es ist auch nix sinnlos verknüpft.


Wegen Gruppen... Wenn du einen Kontakt bearbeitest, kannst du da nicht das Feld "Gruppe" hinzufügen?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. (Finde leider keine Danke-Button)
Bevor ich die Adressbücher lösche, möchte ich erst eine Kies-Sicherung durchführen. Habe nur im Moment kein Handy-USB-Kabel zur Hand.

Beim Bearbeiten des Kontaktes wird mir kein Feld "Gruppe" angeboten, auch nicht unter "weitere".
Hinweis: Wenn ich aber Telefonbuch-Kontakte/Gruppe Xy aufrufe, gibt es einen Menuepunkt "zur Gruppe hinzufügen" (Bei Google-Kontakte/Gruppe XY fehlt es).
 
Du kannst auch im Web die Kontakte sichern.
Oder vermutest du das du im Telefon-/SIM Adressbuch noch Sachen hast die du evtl. noch benötigst?

Gruppen... keine Ahnung ob deine etwas betagte Android Version das anderst handhabt.

Aber du kannst ja auf alle Fälle im Web die Gruppen zuordnen.

Aber evtl. funktioniert es ja sich nachdem du denn Kontakt-Speicher gelöscht hast? Android verschluckt sich da auch gerne mal.

cu
 
Kies-Sicherung ist durch.
Wie kann ich am schnellsten das Telefonbuch löschen? oder muss ich dazu erst die Kontaktanzeige wieder auf Telefonbuch umstellen?
 
Wie gesagt.... hast du unter Anwendungen eine App namens Kontakt-Speicher?

cu
 
Leider nein. Nur das Kontakt-Menue ganz unten.

PS. Jetzt doch unter Einstellungen/Anwendungne/Anwendungen verwalten/Alle/

PS 2: Habe jetzt leider einen Fehler gemacht.
Habe statt aus Kontaktspeicher aus Kontakte alle Daten gelöscht.
Macht das was aus? Ich warte jetzt erst auf deine Antwort ehe ich aus Kontaktspeicher die Daten lösche, bevor ich noch mehr Mist baue
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und wenn du da drauf gehst dann hast du Knöpfe um Cache und Daten zu löschen.

Dann ist die Datenbank weg und wird mit den google Adressbuch neu erstellt. Aber wie gesagt, der "ich Kontakt" (falls du so was hast) und die Anrufliste (verpasst, angenommen usw.) sind dann auch weg.

cu
 
unsere Antworten haben sich gekreuzt. s. mein PS 2
 
Naja, Kontakte (die Kontakte App selber) hat eh nicht viele Einstellungen. Macht nix wenn du das gelöscht hast.

Kontakte-Speicher ist ne Dummy App (kannst du nicht starten und siehst du nicht) die die eigentlichen Adressbücher enthält.

cu
 
kurze Zwischenfrage:
Diese E-Mail habe ich gerade erhalten:
Hallo juhu73,

dein Thema "Kontakte zwischen Android und Google verwalten" aus dem Forum Kontakte wurde gelöscht.

Grund: Doppelthread

- Diese Benachrichtigung wurde automatisch erstellt, eine Antwort ist nicht nötig.

Viele Grüße
Android-Hilfe.de


Geht unser Thread trotzdem weiter?
 
Anscheinend schon ;-)
 
Kontakte sind von Google neu gekommen.
Muss ich jetzt erst mal in Ruhe checken. Ich melde mich wieder.
 
Nach dem Checken habe ich jetzt folgendes festgestellt:

- Übers Handy lassen sich nach wie vor die Kontakte nicht zu den Gruppen zuordnen. (Wie du ja befürchtest hast)

- Kontakte sind nicht mehr verknüpft.

- In gmail: „meine Kontakte“ → im Handy: „eigene Kontakte“ als Google-Systemgruppe

- in gmail: Gruppen: Freunde, Familie → im Handy: ebenfalls als Gruppen Freunde, Familie (mit jeweils Kontaktdaten). Zusätzlich erscheinen alle Gruppen: Kollegen, Familie, Freunde (ohne Kontaktdaten) als Google-Systemgruppen


Hast du dafür noch Erklärungen oder Lösungen?
 
juhu73 schrieb:
- Übers Handy lassen sich nach wie vor die Kontakte nicht zu den Gruppen zuordnen. (Wie du ja befürchtest hast)

Seltsam, dann liegt das wohl an der alten Android Version.

juhu73 schrieb:
- Kontakte sind nicht mehr verknüpft.

Gut oder schlecht? Weil da ist ja jetzt nix mehr mit denen sie verknüpft werden können.

Verknüpfen meint das gleiche Kontakte (in verschiedenen Adressbüchern) als zusammengehörig markiert werden.

juhu73 schrieb:
- In gmail: „meine Kontakte“ → im Handy: „eigene Kontakte“ als Google-Systemgruppe

? Ja, die Gruppe ist vorgegeben. Erstmal sind alle neuen Kontakte auch in dieser Gruppe, man kann die Gruppe aber in den Kontakten abwählen. Macht aber keinen Sinn weil diese Gruppe eh komplett überflüssig ist.

juhu73 schrieb:
- in gmail: Gruppen: Freunde, Familie → im Handy: ebenfalls als Gruppen Freunde, Familie (mit jeweils Kontaktdaten). Zusätzlich erscheinen alle Gruppen: Kollegen, Familie, Freunde (ohne Kontaktdaten) als Google-Systemgruppen

Jup, die sind immer da. Eigentlich sind sie Englisch benamt (Deswegen kannst du auch noch mal Gruppen mit den (augenscheinlich) selben Namen erstellen) und werden nur übersetzt angezeigt.

cu
 
o.k.
Dann bedank ich mich für deine Unterstützung.
Weiß nur nicht, wie man den Beitrag schließt.
gruß
Hubert
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
822
PaulFE
P
J
Antworten
1
Aufrufe
550
Anz
Anz
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
630
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten