Mehrere Exchange Kontakte automatisch zusammengeführt - warum?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy S5 - genauso wie auf meinem S3, von dem ich vor ca. 2 Monaten kam - ein Firmen-Exchange-Konto eingerichtet. Ich nutze für alle meine Kontakte (privat und geschäftlich!) ausschließlich dieses Exchange-Konto. (Leider wurden mir schon die Kontakte auf mein Google-Konto synchronisiert - aber das ist ein anderes Thema).

Nun habe ich das Problem, das hin und wieder meine Handy (das alte und das neue!) mehrere Kontakte aus dem Exchange "zusammenführt". Das heißt, ich sehe den Namen von Kontakt B, wenn Kontakt A anruft. Wenn ich in den Kontakten die Einstellungen anschaue, sehe ich auch, dass unter einem Namen, 2 oder sogar mehr Exchange Kontakte liegen.

Wie kann das automatisch passieren? Ich habe nie etwas zusammen geführt und auf dem Exchange-Server ist (Gott sei Dank!!!) noch alles in Ordnung. Ich habe keine weitere Kontakte APP installiert, nur nativ die Google-Kontakte App.

Es kam hierdurch schon zu bösen Verwirrungen - und ich empfinde das als fatale Fehlfunktion.

Wer kann hier helfen ?

Gruß
ThePhantom

Android kann mehere Kontakte verknüpfen. D.h. es sind immer noch einzelne Kontakte, aber sie sind als zusammengehörig markiert.
Evtl. ist es das? Bei Namensgleichheit, gleicher E-Mail oder Telefonnummer passiert das gerne automatisch.

BTW: Deine Exchange Sync App ist dafür verantwortlich. Die legt fest ob Android die automatische verknüpung für das Exchange Adressbuch durchführen soll oder nicht.

BTW2: Die Kontakte App hat damit nix zu tun. Das ist nur ne simple Kontakte Betrachter App. Die Kontakte werden zentral von Android verwaltet.
Und deine Exchange Sync App legt da halt ein weiteres Adressbuch an und hält dessen Inhalt mit deinem Exchange Konto syncron.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, das ist passiert - das weiß ich. Aber die Kontakte haben null gemeinsam. Keine Namen, keine Telefonnummern, keine Adressen.

Ich nutze nur die Exchange Funktionalität vom native Android. Ich habe keine spezielle Exchange App installiert.

Daher ist mir das ziemlich unbegreiflich ...

Genaugenommen ist das die Exchange Funktion der mitgelieferten Mailapp.
Und seltsam, evtl. gibt es da irgendwelche internen Exchange Gemeinsamkeiten? Evtl. Kontakte per kopieren vervielfältigt und dann die Kopie geändert oder so was? Oder die App ist einfach fehlerhaft?

Tja, da wirst du nicht viel dran ändern können. Musst halt die Verknüpfung manuell entfernen.
Oder dir ne andere Exchange Sync App suchen.

cu