SMS-Ton einem Kontakt zuweisen

R

REDenergy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich versuche verzweifelt auf meinem Z3 compact bei einem Kontakt einen eigenen SMS-Ton zuzuweisen. Bei meinen bisherigen Handys war das nie ein Problem. bei meinem gerooteten S4 mni das ich bisher hatte ging das in einem Menü in der Konversation von dem betroffenen Kontakt. Das hab ich auch anfangs nicht gefunden. Geht das bei Android 5.1.1 nur mit Klingeltönen aber nicht bei SMS-Tönen? Hab bei google und hier schon gesucht und nix gefunden. Würde das Problem gerne ohne App lösen. Wäre echt nett wenn jemand eine Lösung für mich hätte. Danke schonmal!
 
Na ja, im Zweifelsfall kopierst Du Dir den gewünschten Ton eben erst mal auf die Speicherkarte und wählst ihn von dort aus. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: REDenergy
REDenergy schrieb:
Geht das bei Android 5.1.1 nur mit Klingeltönen aber nicht bei SMS-Tönen
Da wirst du wohl eine extra (bessere SMS-) App bemühen müssen, da gerade die Stock-Standard-Apps mehr oder weniger vor den Herstellern verbogen werden bzw. solche Funktionalität sowieso nicht haben. Personalisierte SMS-Benachrichtigungstöne habe ich in Stock-(Hersteller-) Apps noch nie gesehen und wird wohl an dem Custom-ROM des S4 mini gelegen haben.

Bei YAATA SMS kann man für jeden einzelnen Kontakten gezielt das Benachrichtigungshandling (nicht nur den Benachrichtigungston) einstellen und auch sonst bietet die App jede Menge Einstellungsmöglichkeiten (man muß ein wenig Zeit in die vielen Optionen stecken) und bleibt dabei kompakt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: REDenergy
Also wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann soll ein OS-eigener Benachrichtungston als Klingelton für einen Kontakt genutzt werden.
 
REDenergy schrieb:
... bei einem Kontakt einen eigenen SMS-Ton zuzuweisen ...
Der Ton als solcher scheint nicht das Thema zu sein, sonder die Zuweisung eines (anderen/speziellen) Benachrichtigungstones bei Eingang einer SMS für einzelne Kontakte, so zumindest meine Interpretation - muß der TE mal klarstellen.

Gruß __W__
 
Danke für die Begrüßung. _W_ hat mich richtig verstanden. Ich bekomme von einem GSM-Sende-gerät Alarm -SMS bei störungen einer Maschine. Dafür will ich einen anderen Ton als bei einer SMS von jemand anders. Bei meinem S4 mini ging das auch bevor es gerootet war. Und beim Iphone 4 gings auch. Daher meine Annahme das es bei meinem neuen Z3 compact auch gehen müsste, ich aber einfach zu doof bin. Also dann scheint es tatsächlich nicht zu gehen!? Das hat dan also weniger mit Android zu tun sondern eher mit der SMS-App? YAATA-SMS ist also empfehlenswert? Hab mir auch schon überlegt den "Alarm"-Ton einfach als Standard-SMS-Ton einzustellen und in Whats App dann einen anderen dezenteren einzustellen. Ich bekomme ohnehin nur noch selten SMS von Leuten.
 
REDenergy schrieb:
... also weniger mit Android zu tun sondern eher mit der SMS-App ...
Nicht ganz aber fast.
Es gibt unter Android einen "zentalen" Benachrichtigungston (in den Systemeinstellungen einstellbar), den jede App (oder auch das System) die etwas "zu sagen hat" nutzt - die Apps können aber auch eigne/zusätzliche Töne mitbringen und anbieten, die dann den Systemeingestellten übersteuern. Das können die Apps tun, müssen sie aber nicht (ist aber gerade bei Kommunikations-Apps gängig die "einfache" Benachrichtigungsverwaltung aufzubohren, incl. LED-Steuerung, Benachrichtigungswiederholung, Vibra-Steuerung, usw. , ... ).

Die kostenlosen Version von Yaata ist bereits sehr weit konfigurierbar und wird derzeit permanet weiterentwickelt (Updates im Wochenrythmus sind fast normal) und mit neuen Funktionen versehen. Wenn du noch mehr einstellen willst mußt du eine "Spende" von 2,50 bis 10,- € (bleibt dir überlassen) leisten. Ist die App allemal wert.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: REDenergy
Danke für die Hilfe. Hab mir jetzt die App runtergeladen. Funktioniert super.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
495
LutzT
LutzT
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
632
LutzT
LutzT
R
  • ral9004
Antworten
16
Aufrufe
1.784
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten