Suche App die 2 Telefonbücher ermöglicht (Dual Sim)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wakeboarder

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche eine App die es ermöglicht zwei Telefonbücher anzeigen zu lassen. Super wäre es nocht, wenn man einstellen kann, dass das eine Telefonbuch auf die erste Simkarte zugreift und das andere Telefonbuch automatisch auf die zweite Simkarte zugreift.

Hintergrund: Ich habe das HTC One M8 Dual Sim Samrtphone. Dabei nutze ich meine Simkarte von Arbeit und meine private Simkarte. Ich würde nun gerne in das eine Telefonbuch gehen und alle meine privaten Kontakte angezeigt bekommen und im anderen Telefonbuch alle Kontakte von Arbeit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:thumbsup:

Hi, heutzutage ist es eigentlich völlig unüblich, Kontakte auf der SIM zu speichern.

Stattdessen könntest du z.B. Google Kontakte verwenden und 2 Gruppen anlegen, eine für die Arbeit, eine für privat.

Die Kontakte sind auch nicht auf den Sim Karten gespeichert. Habe schon eine Gruppe mit Arbeit und eine Private. Das Problem ist, dass die Anschicht nicht als Liste möglich ist und das die jeweilige Gruppe nicht automatisch auf die zugehörige Sim zugreift.

wakeboarder schrieb:
Die Kontakte sind auch nicht auf den Sim Karten gespeichert.
GUt. Aber dann haben die Kontakte auch nichts mit einer SIM zu tun. Eine Gruppe kann nicht auf eine SIM "zugreifen"

Du musst jeweils selbst entscheiden, welche Gruppe du sehen möchtest.

Dual-SIM ist kein Bestandteil von Android. Da bastelt jeder Hersteller seinen eigenen Kram rein.
Bei manchen ist es möglich jeden Kontakt einer bevorzugten SIM zuzuordnen.
Alternative (dual-SIM taugliche) Telefon Apps wären auch eine Möglichkeit. Keine Ahnung was es da mittlerweile so gibt.

cu

Die Darstellung in den Gruppe gefällt mir nicht. Daher die Frage ob es eine App gibt die 2 Kontaktlisten ermöglicht wovon jeweils eine Liste immer auf die gleiche Sim Karte zugreift und eine andere Liste immer auf die zweite Sim Karte.

Nochmal, die SIM Karte ist egal. Die hat damit nix zu tun.
Die Adressbücher werden vom Betriebssystem zentral verwaltet. Und die Adressbücher haben mit der SIM Karte genausowenig zu tun wie den GPS Empfänger oder die Frontkamera ;-) Das sind einfach Adressbücher. Und die Kontakte App ist einfach irgendeine App die Sie dir anzeigt und mit denen du sie ändern kannst.

Du könntest eine alternative Kontakte App nutzen die eigene Filtereinstellungen anbietet.
In der stock Kontakte App den Anzeifefilter auf die Gruppe privat und in der alternativen auf beruflich.

Oder eine Kontakte App die es erlaubt zwischen meheren Filtern schnell umzuschalten.

cu

ja das weiß ich doch. Trotzdem suche ich eine App mit der ich einem Kontakt (z.B. meine Frau) einer bestimmten Sim Karte zuweisen kann. Das bedeutet, wenn ich meine Frau Anrufen will, soll die Nummer sofort gewählt werden und keine Abfrage kommen nach der Sim Karte die ich nutzen will.

Wie gesagt, manche Hersteller haben diese Möglichkeit eingebaut und andere nicht.
Wenn deines das nicht kann dann hilft dir nur eine andere Telefonapp (die App mit der du Telefonierst) die das kann. Aber Telefonapps und dual-SIM ist ein schwieriges Thema. Denn jeder Hersteller bastelt hier seine eigenen Sachen. D.h. die Telefonapp muss dein Model explizit unterstützen.

Dual-SIM und Android ist eh nen trauriges Thema. Mir ist kein Modell bekannt was das wirklich brauchbar Umsetzt so das privat und geschäftlich wirklich einfach so funktioniert.

cu