Telefon-App Kontakte löschen?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo,

auf einem Google Pixel 4 gibt es eine Kontakte APP die zeiht nur Google Kontakte. Und dann gibt es in der Telefon APP auch Kontakte. Hier werden alle Kontakte angezeigt. In meinem Fall, nutze ich weder Google Gmail, Kontakte oder sonst was in dieser Richtung von Google. Die Kontakte kommen über DAVx aus ownCloud. Nach Problemen mit einem Kontakt, welches ich mehrfach gelöscht, neu angelegt, verändert habe, kam die Telefon APP scheinbar etwas durcheinander und zeigt mir jetzt einen Kontakt nur mit dem Vornamen und Nachnamen. Wenn ich darauf klicke kommt die Meldung "Dieser Kontakt existiert nicht". Ich kann es also weder editieren, noch löschen. Wenn ich die Synchronisation "abklemme" passiert auch nicht, denn die Synchronisierte Kontakte werden scheinbar in irgendeine lokale Datenbank geschrieben aber nicht gelöscht.
Suche im Netz brachte nicht wirklich was zum Tage. Hier gab es schon solche Meldungen die aber scheinbar anders gelagert waren, denn selbst nach Cache löschen und Daten löschen der Telefon APP ist nach wie vor das komplette Adressbuch da und damit auch der fehlerhafte Eintrag.
Das einfachste wäre wohl eben diese Datenbank zu finden und löschen. Ich habe leider keine Ahnung wo sie liegt und wie sie denn heißt. Da SQL, hier wird wohl wie meistens SQLite zum Einsatz kommen, könnte ich die Struktur auslesen oder einfach den Inhalt komplett löschen. Nach erneuten Synchronisieren kämmen eh alle Daten wieder hin.
Hilfreiche Tipps sind willkommen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte zuerst das Thema in Pixel 4 Forum erstellt. Später hier.
Durch Zufall bin ich scheinbar selbst auf die Ursache und Lösung gekommen.

Die Kontakte APP zeigt wohl Standardmäßig nur die Google Kontakte. Aber - durch klick auf das Symbol "oben rechts" können die Konten ausgewählt werden von den die Kontakte angezeigt werden.
Juhu - die App zeigte zwar auch das betroffene Kontakt, mit dem Unterschied, es ließ sich Markieren und auch löschen. Dann noch Cache und Speicher löschen und fertig.
Jetzt ist alles wieder schön :D

Vermutlich käme ich auch mit dem Vorschlag von @__W__ auch zum Ziel (auf die Idee mit Kontakte-Speicher bin ich nicht gekommen).
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo,
ich habe ein anderes Problem. Wie im Bild im Anhang zu sehen ist, habe ich mehrere Kontakte in meinem Google Konto unter verschiedenen Labels, die bis zu 99% identisch sind.
Ich möchte alle diese zusammenführen und nicht löschen, wegen dieser 1%. Und damit am Ende nur eine Liste zu haben.
Irgendeine Idee??

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Contracts.JPG
    Contracts.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 247
Na wenn ich es aber richtig deute, sind das alles nicht Deine Kontakte, sondern quasi Kontakte die entstanden sind durch Telefonwechsel o.ä. Damit ist kein Zusammenführen an sich möglich.
Damit wäre vermutlich nur manuelle Sisyphus Arbeit angesagt - Listen danebenlegen und vergleichen/ löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Du hast es richtig verstanden, die sind von Handywechsel. diese sind bis zu99% identisch jedoch diese 1% macht mich unsicher. Nun habe ich diese gelöscht aber nun habe ich doppelte und dreifache Kontakte, was sich nicht zusammenführen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du hast glaube ich mehrere Möglichkeiten, die Du probieren kannst (keine Garantie da ich selbst es so nie gemacht habe)
1. Du öffnest die Liste "Restored from....", wählst alle diese Kontakte und verschiebst die zu Deiner "normaler" Liste. An sich hätte ich erwartet, dass Google jetzt bei allen Kontakten die da schon vorhanden sind sagt "überschreiben oder neu oder...." (sicher bin ich aber nicht)
2. Du kannst auf die Liste "Restored...." klicken (ew. rechte Maustaste) und da kommt irgendwo "Liste löschen" oder so

Punkt 1 kannst Du z.B mit einem Kontakt ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Das Problem, Kontakte löschen bei der Anzeige "Kontakt existiert nicht", ist einfach zu lösen. Man kann diesen deshalb in der Telefon-Liste nicht löschen, weil es eine weitere Verknüpfung gibt. Und diese Verknüpfung findest Du in der Androit App " Kontakte". Also Einstellungen...Apps.... Kontakte (so heißt die App) und dort solltest Du den Eintrag , den du löschen wolltest, noch finden. Wenn Du ihn in der App löschst, ist er auch in der Telefon-Liste verschwunden. Viel Erfolg Wollebu
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@ObiTobi da du die Kontakte auch per DAVX synchronisierst wie - ist beim letzen Update der Kontakte-App bei dir ebenfalls DAVX als Konto verschwunden? Ich kann nur noch Google-Konten auswählen :-/
Evtl liegt es aber auch an der Android 11 Beta, die ich auf meine Pixel 3 laufen habe.
 
@TomHH - sorry für die späte Antwort. Habe keine Mail darüber bekommen.
Nein also bei mir ist nichts verschwunden. Alles wie gehabt :D
 
Hatte das gleiche Problem, hatte in der Kontakte App alle Kontakte entfernt und in der Telefon App wurde alle noch angezeigt, auch das Löschen des Speicher und Caches brachte nichts.

Konnte es so lösen:
- Kontakte App öffnen
- oben die "3 Punkte" Einstellung öffnen
- dann auf "Ansicht anpassen"
- dann "anpassen"
- alle gestetzen Häkchen deaktivieren und rechts oben auf Speichern klicken.
- Kontakte App schließen
- Kontakt App wieder öffnen und die vorher gestetzen Häkchen wieder aktivieren.

Kann evtl. sein dass man danach bei der "Kontakte und Telefon App" den Speicher und Cache löschen muss.
 
hans-1 schrieb:
... bei der "Kontakte und Telefon App" den Speicher und Cache löschen muss.
Ja, nein, vielleicht ...
Du mußt dich von der Vorstellung trennen, dass die jeweilige Kontakte-App oder Telefon-App etwas mit den gespeicherten Kontakten zu tun hat, trennen.
Diese Apps benutzen als "Quelle" (und auch als Ziel) für die Kontakte die App "Kontaktespeicher" als Datenlieferant/-empfänger, da dort die Kontakte gespeichert sind. Je nachdem wieviel die Kontakte-/Telefon-App zwischenspeichert oder wie gut die Kontaktedatenbank "überwacht" wird, kann das Löschen von Cache/Daten helfen, im Normalfall sollte ein Neustart des Handys alles regeln.

Gruß __W__

PS: zum Löschen !!! aller Kontakte (aus allen Konten) !!! die Daten und den Cache der App "Kontaktespeicher" löschen. Dass gibt auch (sofort) den benötigten Speicherplatz der Datenbank wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
351
Dr.No
D
J
Antworten
1
Aufrufe
541
Anz
Anz
cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
569
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten