Verschiedene Kontakte verschwinden regelmäßig

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verschiedene Kontakte verschwinden regelmäßig im Kontakte im Bereich Business und Organisation.
W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

mich begleitet seit Ende 2020 ein nerviges Phänomen: Im Abstand von einigen Wochen verschwinden regelmäßig Kontakte aus meinem Telefonbuch. Dies fällt meist dadurch auf, dass ich plötzlich von einer mir unbekannten Nummer angerufen werde, um dann festzustellen, dass ich den Anrufer ja doch kenne oder bei Whatsapp plötzlich der Anzeigename verschwindet. Ein Blick in die Kontaktliste genügt dann, um festzustellen, dass ein eigentlich gespeicherter Kontakt mal wieder verschwunden ist.

Schaue ich online in der Google Kontaktliste nacht, sehe ich alle Kontakte unverändert, auch die vom Telefon verschwundenen. Lege ich den Kontakt dann auf dem Telefon neu an, sehe ich online bei Google kurz daruf einen doppelten Kontakt mit der Empfehlung, die beiden Kontakte zusammenzuführen. Wenn ich das mache, habe ich auf dem Telefon dann wieder meinen alten Kontakteintrag, wie vor dem Verschwinden.

Ein- und Ausschalten der Kontaktsynchronisation schafft ebenfalls keine Abhilfe. Noch kurioser: Wenn man den betreffenden Kontakt auf dem Telefon in der Kontaktliste namentlich sucht, popt dieser für wenige Millisekunden namentlich auf (mit der vergangenen Anrufhistorie), danach bleibt die Anrufhistorie stehen, jedoch nur noch mit Rufnummer ohne zugeordnetem Kontaktnamen. Also scheinbar gibt es auf dem Handy noch irgendeine Verknüpfung zwischen Namen und Nummer, nur ist diese für mich nicht mehr ersichtlich.

Das Problem taucht regelmäßig aller paar Wochen auf, teils mitten im Tag, teils über Nacht. Ich erkenne keine zeitliche Logik. Es verschwinden dabei immer andere Kontakte, der Anzahl nach immer so 5-15.

Danke vorab für Eure Ideen und Hilfe!
 
Empfohlene Antwort(en)
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Hast du mal die Daten und Cache der App "Kontaktspeicher" gelöscht. Danach neu synchronisieren lassen.
 
Alle Antworten (6)
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Hast du mal die Daten und Cache der App "Kontaktspeicher" gelöscht. Danach neu synchronisieren lassen.
 
W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
Danke für den Vorschlag. Die App "Kontaktspeicher" hatte ich nicht aber die App "Kontakte". Sowohl löschen des Chaches, als auch Löschen der Daten und anschließende neue Synchronisierung hat das Problem leider nicht gelöst.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Du musst dir die Systemapps auch anzeigen lassen, dann solltest du "Kontakte-Speicher" finden.
 
W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Klarstellung. Nun hat es geklappt! :) Allerdings musste ich die Daten löschen, nur Cache leeren und Synchronisieren hat nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee woran das Verschwinden allerdings ursächlich liegen könnte?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Walle813 schrieb:
Allerdings musste ich die Daten löschen, nur Cache leeren und Synchronisieren hat nicht geklappt.
Ja, das hatte ich auch oben so geschrieben.

Geht's denn jetzt bzw. verschwinden die Kontakte nicht mehr?
 
W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
Die verschwundenen Kontakte sind nun wieder auf dem Telefon, nachdem sie aus der Google Cloud synchronisiert wurden. Ob manche aus dem Nichts mal wieder verschwinden, kann ich vss. erst in ein paar Wochen sagen. Ich hoffe nicht aber werde ein Update geben, falls es wieder passiert.

Vielen Dank nochmal!
 
Ähnliche Themen - Verschiedene Kontakte verschwinden regelmäßig Antworten Datum
0
4
2