Viele Kontakte doppelt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kupferdach

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,

ich wollte gerade etwas Ordnung in meine Kontakte bringen und bin über Internet auf meinen Google Account gegangen um dort bequem mit Maus etc. die Kontakte zu editieren.

Dort ist mir aufgefallen, dass fast alle Kontakte doppelt vorhanden sind. Auch Kontakte die ich nur mit ihrer Handynummer gespeichert habe, die <lso kein facebook, whats app oder ähnliches haben.

Woher kommen die soppelten Einträge?
Kann ich die doppelten Einträge einfach löschen?

Danke im vorraus für Eure Hilfe!

P.S.
Ich habe nun etwas genauer nach geschaut und finde kein Muster in den Kontakten.
Beispiel1:
Kontakt Alfred.
Nur eine Handynummer, Auf dem Telefon einmal vorhanden, im Google Account zweimal

Kontakt Bademeister: Whats App und Handynummer, ist im Handy auch nur einmal, auf dem Google Account zweimal

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das Thema mal in den Kontaktebereich.

Ich würde wohl erst mal so vorgehen, dass ich über PC auf https://www.google.com/contacts/ schaue inwieweit da tatsächlich Kontakte doppelt in meinem Google-Account vorliegen.
Wenn das dort der Fall ist, dann würde ich entsprechend ausmisten. Aber niemals vom Handy aus eine Bereinigungsaktion starten.

Uuups, sorry fpr den falschen Eintrag und danke für die Wegweisung:confused2:

Unter ddem von Dir genannten Link ist mir ja aufgefallen das viele Kontakte doppelt sind.
Woher aber ist die Frage?

Irgendwelche Export/Import Aktionen?

Wenn du in deinem Beispiel angibst das ein Kontakt einmal im Telefon Adressbuch ist und zweimal im Google Adressbuch... Evtl. hast du die aus dem Telefonadressbuch exportiert und zweimal ins Google Adressbuch Importiert?

Ich würde erstmal schauen das ich das SIM- und das Telefonadressbuch leer bekomme und dann das Google Adressbuch aufräumen.

Read-only Adressbücher wie z.B. das WhatsApp Adressbuch kannst du ignorieren. Diese werden eh automatisch erzeugt.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vielleicht noch, dass es über den Browser in Gmail bei den Kontakten einen Menüpunkt gibt, um automatisch aufräumen zu lassen und doppeltes zu entfernen.

• Danke
Reaktionen: icke0801 und magicw