Wie Werbe SIM-Kontakt löschen?

S

sct1

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Provider hat meine SIM-Kontaktliste manipuliert bzw. neue hinzugefügt (z.B. AB/Mailboxsprüche u.a.). Anrufe bei diesen Nummern kosten 1,99€/Minute und wie leicht verrutscht man mal mit dem Finger...
Diese Einträge lassen sich zunächst mit einfachen Mitteln nicht ändern oder gar löschen. Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu löschen (mein Gerät ist gerootet)?

Ciao
SCT
 
Hallo sct1
Sind die diese Nummern/Kontakte nur auf der SIM-Karte?
falls ja, lege die SIM in ein anderes Handy und Lösche da die Betreffenden Nummern,
Inderesant wäre noch wenn du deinen Provider nennen würdest.
 
John Does schrieb:
Sind die diese Nummern/Kontakte nur auf der SIM-Karte?
-->wenn das SIM-Kartensymbol neben dem Kontakteintrag das meint, dann 'ja', sonst weiss ich es nicht.

John Does schrieb:
falls ja, lege die SIM in ein anderes Handy und Lösche da die Betreffenden Nummern,
--> Habe kein anderes Handy und das muss doch auch mit dem S2 gehen...

John Does schrieb:
Inderesant wäre noch wenn du deinen Provider nennen würdest.
Vodafone. Die machen das seit kurzem und fügen der SIM Karte nicht löschbare Kontakteinträge hinzu.
 
Vielleicht würde folgender Workaround funktionieren, falls die Nummern auf der SIM nicht löschbar sind:

Kontake mit google synchen
im google Account betreffende Nummern löschen
zurück aufs Phone synchen
Im Phone nur die google Kontakte anzeigen lassen

Vielleicht funktioniert auch der Import der Kontakte aufs Telefon, dort löschen und nur Telefonkontakte anzeigen
 
PrinzPoldi007 schrieb:
...nur Telefonkontakte anzeigen
--> Das funktioniert insofern als daß bei dieser Einstellung die betreffenden SIM-Kontakte tatsächlich zunächst nicht mehr angezeigt werden. Dummerweise ist die Einstellung "nur Telefonkontakte anzeigen" nicht dauerhaft gespeichert. Beim nächsten Telefonbuchaufruf sind die SIM-Kontakte wieder da. Das bringt also nicht allzu viel denn auf der SIM-Karte befinden die sich natürlich immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch bestimmt jemand der/die ein ganz (Normales Handy) Besitzt und wo du mal eben die SIM einlegen darfst, um damit die Störenden Nummern zu Löschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die google-Account Lösung aus meinem Post funktioniert bei mir auf jeden Fall. Selbst nach einem Neustart meines S Duos (ICS) werden mir als Kontakte nur meine google Kontakte angezeigt
 
@PrinzPoldi007
Die Nummern sind auf der "SIM"
 
John Does schrieb:
Du kennst du bestimmt jemand der/die ein ganz (Normales Handy) Besitzt und wo du mal eben die SIM einlegen darfst, um damit die Störenden Nummern zu Löschen!
--> Gut ok, also ich werde das dann mal probieren.... Sollten diese Werbenummern mit einem alten Handy löschbar sein, dann drängt sich die Frage auf weshalb das dann mit einem S2 nicht geht.
 
@JohnDoes: Deswegen beschrieb ich oben diesen möglichen Workaround.

PrinzPoldi007 schrieb:
...
Kontake mit google synchen
im google Account betreffende Nummern löschen
zurück aufs Phone synchen
Im Phone nur die google Kontakte anzeigen lassen

...

Denn ich gehe davon aus, dass man im google Account die betreffenden Nummern löschen kann. Falls dies nicht geht, sorry für meien blöde Idee;)
 
Natürlich kannst du die Kontakte, die mit Google synchronisiert wurden löschen,
es verbleiben aber die Kostenpflichtigen Nummern, auf der SIM-Karte und um die geht es hier.
 
Das ist mir schon klar. Aber der Threadersteller wollte ja das Problem umgehen, durch verrutschen in den Kontakten unabsichtlich eine falsche Nummer zu wählen. Daher mein Workaround, um diese Kontakte nicht anzuzeigen.

Wenn sein Problem natürlich durch ein "altes" Handy endgültig löschen lässt, umso besser
 
John Does schrieb:
...es verbleiben aber die Kostenpflichtigen Nummern, auf der SIM-Karte und um die geht es hier.
So ist es... un dich will noch eins drauf setzen, denn die Anzeigeoption "nur Telefonkontake anzeigen" oder "nur Googlekontake anzeigen" wird nicht permanent gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Telefonliste sieht man wieder die "Zwangs"kontakte. Die Frage ist wie man diese Zwangskontakte knallhart von der SIM entfernen, löschen, tilgen, ausradieren, eleminieren... kann.

Das geht bestenfalls mit einem alten Handy (wobei ich daran auch nicht glaube). Wenn es aber doch eghen sollte dann stellt sich mir die Frage warum es dann mit den modernen Handys nicht geht und warum es dafür (noch) keine App gibt :glare:.

Ciao
 
Dann bin ich mit meinem Workaround hier raus, denn bei mir wird selbst bei Neustart des Phones die Einstellung der anzuzeigenden kontakte beibehalten.

Wieso es funktionieren soll mit nem alten Handy kann ich Dir leider auch nicht sagen. ich habe zwar noch alte handys hier rumfliegen, allerdings leider keine Zwangsnummern auf meiner SIM, so dass ich es überprüfen könnte.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte
 
Und wenn es dir gelungen ist, die Nummern mit einem ganz normalen Mobiltelefon zu Löschen,
dann darfst du auch "Danke" Drücken.
 
Warum nur so kompliziert => [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kommunikation/374997-kontakte-von-der-sim-karte-loeschen.html?highlight=sim+l%F6schen"]Kontakte von der SIM-Karte löschen[/OFFURL] .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: sct1
Was es alles gibt..
 
__W__ schrieb:
Warum nur so kompliziert => [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/kommunikation/374997-kontakte-von-der-sim-karte-loeschen.html?highlight=sim+l%F6schen"]Kontakte von der SIM-Karte löschen[/OFFURL].
--> Vielen Dank!! Mit diesem Programm geht das. Das Programm heisst SIM Card Manager.

Die Frage ist jetzt: Warum kann ich mit dem Telefonbuchmanager eines Original Samsung Images (kein Branding!) diese Einträge nicht löschen?

Schönen Tag
SCT
 
Vielleicht weil Herr Samsung nicht davon ausgegangen ist, dass Herr Vodafone so gemein ist, Mehrwertdienstnummern mit einer besonderen Löschsicherheit auf der SIM zu verankern :laugh:

Nee, im Ernst: Das kann Dir wahrscheinlich nur der Entwickler beim Zulieferer von Samsung beantworten

PS: Du schreibst von Deinem S2, aktualisier doch mal Dein Profil :)
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Vielleicht weil Herr Samsung nicht davon ausgegangen ist, dass Herr Vodafone so gemein ist, Mehrwertdienstnummern mit einer besonderen Löschsicherheit auf der SIM zu verankern :laugh:

Nee, im Ernst: Das kann Dir wahrscheinlich nur der Entwickler beim Zulieferer von Samsung beantworten
Ja voll übel... Wahrscheinlich hat Samsung oder der Zulieferer Samsungs von Vodafone Geld dafür bekommen.

PrinzPoldi007 schrieb:
PS: Du schreibst von Deinem S2, aktualisier doch mal Dein Profil :)
-> Stmmt, habe ich ganz vergessen. Das S1 hat schon fast ein Jahr meine Freundin. Vielen Dank!!

Ciao
SCT
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
615
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
358
Dr.No
D
S
  • SMosquito66
Antworten
1
Aufrufe
490
LutzT
LutzT
Zurück
Oben Unten