Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

Sorry, wenn ich hier ein shcon etwas älteren Thread wieder ausgrabe, aber wollte ungern einen neuen aufmachen, weil ich hierzu eine Frage habe.

Ich habe ein USB-Ladegerät, was ich auch für den iPod benutze. Da habe ich mal das G3-Datenkabel drangeklemmt und wollte das Handy damit laden. Aber wenn ich es anstecke, reagiert das Handy nicht mehr auf "Eingaben" vom Bildschirm. Ich habe testweise auch ein anderes Mini-USB-Ladegerät (eins der billigen Sorte :)) probiert, da spielt das Handy verrückt und "drückt" sich wie von Geisterhand ein wenig durch die Menüs...

Jemand ne Ahnung, was da los ist? Liegts am Handy? Sollte ich mir einfach ein original Ladegerät kaufen!?
 
Hi,

tja es gibt da teilweise so China-Ladegeräte die eine andere Pin-Belegung haben.
Habe inzwischen 5 Stück solcher Ladegeräte gesammelt (von Kollegen) die man fast für nichts benutzen kann.

Viele Grüße
Chris
 
Ich würde von sowas lieber die Finger lassen. Das kann sehr schlechten Einfluss auf die Lebensdauer des Akku haben oder ihn sogar zerstören. Samsung wird sich schon was dabei gedacht haben so wie sie es gemacht haben.
 
Hi :)
Der Titel sagt schon alles: Ich hab ein Galaxy S, meine Freundin ein Defy, beide Ladegeräte haben MicroUSB Ports.
Sieht ziemlich eindeutig danach aus dass beide Ladegeräte beide Handies laden können, aber bevor was schief geht frag ich mal in diesem beliebten Unterforum :D erstmal nach.

Und, wer weiss es?

-taurui
 
Hallo,

grundsätzlich sollte das problemlos möglich sein. Zur Sicherheit vergleiche doch nochmal die Ausgangsleistung der beiden Ladegeräte.

Vermutlich haben beide 5V aber unterschiedliche mA Angaben. Das mit der höheren mA Angabe nehmt ihr dann.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ola!

Die Belegung ist gleich. Die Ausgangsspannung auch, also 5 Volt.

Eventuell können die Geräte nur mit unterschiedlichen Stromstärken laden,
da könnte die Ladung bei einem Gerät länger dauern, als beim anderen.
 
Bis 2012, so verständigten sich fast alle Handy-Hersteller untereinander, soll übrigens Micro-USB zur Standard-Lade-Schnittstelle werden.

Siehe auch hier.
 
1A ist immer besser als 500mah. Wie schon gesagt, spielt es keine Rolle welches microusb Kabel man nimmt.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Hi,

das original Ladegerät ist mit 700mA Output angegeben. Doch man kann im Handel universal Ladegräte kaufen mit 1000mA (1A) Output.
Der i Akku beim Ace ist mit 1350mA angegeben.

Kann man sorglos und ohne Probleme ein Universal Ladegerät mit 1000mA verwenden?

Gruß MiB199
 
also ich kann dir als ladegerär ein netzteil welches einen usb port hat empfehlen...google mal im auktionshaus bei "netzteil usb" ....somit hast du auch gleich das usb kabel zum datenaustasch immer dabei^^

aber ich denke das mit dem universalnetzteil müsste funktionieren.

hab im auto 2 ladegeräte für den zigarettenanzünder, 500ma und 1000...mit beiden keine probleme.
 
Hab auch ein Usb-Netzteil das mit 1A ladet und habe keine Probleme damit.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab mir auch so ein billig USB-Ladegerät mit 700mA gegönnt. Es lädt auch wunderbar, aaaber der Touch reagiert nicht mehr auf meine Finger. Es steht auch irgendwo in der Anleitung geschrieben, dass das passieren kann. Ist wohl eine ziemlich "zappelige" Spannung, die mein Ace nicht mag.
 
Hi,

also ich habe ein "kompatibles Billignetzteil" mal benutzt. Und hatte genau das gleiche Verhalten. Der Touchscreen reagiert nicht oder ganz wirr. Springt hin und her. Deswegen hatte ich auch diese Frage hier gepostet. D.h. eine Verwendung des Gerätes mit angeschlossenem Ladegerät ist dann nicht möglich. Warum? Weiß das jemand, warum das Smartphone dann so reagiert? Ist das schädlich für das Gerät?
Übrigens, wenn das original Netzteil angeschlossen ist, dann kann ich das Gerät wie gewohnt verwenden.

Hmmm,...

MiB199
 
Also selbst wenn ich mein Ace über das 1A Netzteil lade, reagiert der Touchscreen ohne Probleme.
Benutze das original Samsung Datenkabel mit dem billigsten Hama USB Netzteil.
 
mitm billig usb netzteil hatte ich auch probleme....
 
Hi ich bin der neue ;D Habe auch ein Ace, hmm bringt das ein akkuleistungs unterschied wenn ich ein 1000ma statt einem 700er ?:blink:


Grüße :thumbsup:
 
das 1000er wird wohl nen bisschen schneller lasen. ansonsten nix.
 
Hmm okay! Hab gestern Nacht noch bei einem andern thema gelesen das es wohl für die akku leistung besser sein soll wenn man mit nem schwächeren läd. Aber ob das echt stimmt wage ich selbst zu bezweifeln.

Grüße ;D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Man kann sich für das Thema "Laden von Akkus" recht gut belesen.
Unterscheiden muss man grundsätzlich zwei Dinge.

1.
Ich habe einen Akku (so in der Hand; AA, den Akku meiner DSLR etc) den ich mit einem "Ladegerät" aufladen will, dann sollte ich mir Gedanken über das Ladegerät machen. Passt es Ladeströme entsprechend der Ladespannung an etc, es sollte "intelligent" sein.
Ein Ladegerät aus der "Grabbelkiste" ist dort nicht die richtige Entscheidung ...

2.
Bei unserem ACE (überhaupt bei solchen Geräten, auch bei Laptops etc.) ist das "Ladegerät" kein "Ladegerät" sondern einfach ein "Energiequelle - Steckernetzteil".
Das "Ladegerät" und die "Intelligenz" steckt im ACE (oder Laptop ...), das Gerät erkennt nur "es liegt eine Spannung am Port X an" und steuert das Laden des Akkus nach seinen vorgegebenen Parametern.
Ein Steckernetzteil mit zu wenig Ladestrom kann den Akku nicht beschädigen aber eventuell die Effizienz negativ beinflussen.
Ein Steckernetzteil mit mehr Ladestrom sollte, wenn die Ladeelektronik im Gerät durchdacht ist, auch keinen Schaden anrichten.
Ein Steckernetzteil für unser ACE sollte gemessen an der Akku Kapazität von 1350 mAh zwischen 810 mA und 1350 mA Ladestrom meistern.

LG Jeho66
 
Hallo Leute,

ich steige um von einem HTC Wildfire mit einem Micro-USB Anschluss auf ein Sony Ericsson Xperia Mini Pro.

Frage: Ich hatte für das HTC ein Ersatzladegerät. Kann ich das bei dem Sony weiter verwenden oder muss ich ein Sony Ladegerät kaufen?

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus! :thumbup:

Viele Grüße
AndroFranky
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
763
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.386
micha51
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.471
Cysign
C
Zurück
Oben Unten