Ladegeräte mit microUSB-Stecker genormt? Ja, bis auf die max. Abgabeleistung!

Jepp, kannst auch HTC oder ähnliche Hersteller nehmen. Ist ja alles nach USB-Standard genormt - außerdem haben die Handys auch noch die Ladeelektronik integriert
 
Melkor schrieb:
Jepp, kannst auch HTC oder ähnliche Hersteller nehmen. Ist ja alles nach USB-Standard genormt - außerdem haben die Handys auch noch die Ladeelektronik integriert

Hallo Melkor,

vielen Dank für die Info. Dann kann also nicht schief gehen? :confused2:
Das Ladekabel ist ja zugleich Datenkabel - ist das dann auch kompatibel?
Kann ich ein HTC-USB Kabel für den Sony-Datenaustausch mit dem PC nehmen?

Viele Grüße
AndroFranky
 
Nein kann nicht, meine Frau nutzt auch regelmäßig mein Ladegerät vom DHD für das miniPro.
 
Es kann nix schief gehen ;)
Ich nutze selbst 6 Jahres altes HTC Zubehör und Festplattendatenkabel an meinem Atrix...
 
In zukunft werden ALLE Ladekabel so aussehen (hängt vom handyanbieter ab d.h Siemens (ich weiss ist tot) wäre bestimmt nie mitgerannt)) HTC SE Motorla (bin mir nicht sicher, milestone 1 auf jedenfall nicht).

greets Speea
 
Sind No name Ladegeräte eigentlich schädlich für das Handy? Sind die Akkus auf eine Abschaltautomatik im Markenladegerät angewiesen?

Oder andersrum, haben Markenladegeräte des Herstellers irgendwas an elektronischem Schnickschnack, dass No name Geräte nicht haben? Wie Erhaltungsladung oder Ladeabschaltung?

Gruß
Malte
 
Mal gehen sie, mal gehen sie nicht.
Oft spinnt dann auch der Touchscreen beim Laden mit nicht originalen Ladegeräten.
Sicherheitshalber würde ich zu einem originalen Ladegerät greifen.

Was da die Auslöser/Unterschiede sind, weiß ich nicht.
 
Moin!

Der Ladecontroller nebst Abschaltautomatik sitzt üblicherweise im Handy selbst.
Allerdings sind manche Spannungswandler in Billig-Netzteilen (die meistens auch gar nicht in der EU zugelassen sind) nicht oder nicht ausreichend entstört bzw. abgeschirmt, so daß u. a. das Problem mit dem Touchscreen auftreten kann.

MfG
MrFX
 
Hi!

sorry für den etwas schwammigen Titel, es geht um folgendes:

ich hab heute das ladegerät meines galaxy fit zerstört - fragt nicht wie, es ist auf jeden Fall irreparabel beschädigt.

Meine Frage ist nun folgende:
Da ich ja noch ein USB-Kabel habe dachte ich mir dass es doch möglich sein sollte, besagtes USB-Kabel zusammen mit einem Netzteil (in das ich den großen USB-Stecker einstecke) als ladegerät nutze.

kurz und bündig:
ich suche ein netzteil mit USB-Buchse und der selben ausgangsspannung wie das original Samsungladegerät.

gibts sowas und wenn ja: kann mir jemand n link hier posten? weil ich konnte leider nix finden mit google.

wär super lieb,weil den billigladegeräten vertraue ich nun ma keinen Meter...

freu mich auf eure hilfreichen links ;-)
 
Das schöne an den neueren Handys und Smartphones ist, dass man diese auch am Computer hängend laden kann. Wer also relativ viel Zeit am Computer verbringt, braucht nicht zwingend ein Ladegerät, auch wenn's damit natürlich schneller geht.

Da die microUSB-Schnittstelle natürlich genormt ist, kann man wirklich jedes beliebige Ladegerät verwenden, denn die Abgabespannung ist mit sehr genau 5,0 V = (~Gleichstrom) ohnedies immer gleich. Je mehr maximale Abgabeleistung (wird meist in mA angegeben; 700 sollten das schon minimal sein) das Ding hat, desto besser für Dich, weil Dein Gerät schnell(er) geladen wird. Eine Überladung ist jedoch nicht zu befürchten, da Strom gezogen und nicht geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah,ok...wieder was gelernt ;-)

dann ist meine Frage ja beantwortet und ich mach mich ans bestellen..
dachte halt dass das ding dann genau die selbe ausgangsspannung haben muss wie das original,deshalb hab ich auch nix gefunden..
und ja,ich verbring relativ viel Zeit am Rechner, brauch aber trotzdem die Möglichkeit "normal" zu laden...

danke euch beiden !

(kann glaub ich geschlossen werden)
 
Ich muss noch etwas hinzufügen, was vielleicht falsch rüberkommen könnte. Prinzipiell stimmt's schon, dass ein Ladegerät mit mehr Milliampère Ausgangsstrom den Akku schneller lädt. Bei Li-Ionen-Akkus wär ich da aber vorsichtig. Die haben teilweise pingelige Toleranzgrenzen, in denen man den Ladestrom und die Ladespannung halten muss, weil man sich sonst die Batterie schrottet.
Auf unsere relativ modernen Handys trifft das zwar nicht zu, da die eine kluge Ladeelektronik verbaut haben, die den Strom automatisch begrenzt, aber bei manch anderen Geräten würde ich aufpassen!

Ich habe zudem bei Billig-USB-Ladegeräten (also ein Steckernetzteil mit integriertem USB-Stecker) die Erfahrung gemacht, dass die Spannung nicht unbedingt 5 V sein muss sondern mal locker weit über der spezifizierten Toleranzgrenze liegen kann. Bei einer Freundin, die sich auch so ein Billigteil geholt hat, ist das Samsung (ich glaub es war ein Galaxy Ace) stets abgestürzt, wenn sie es an das Steckernetzteil angeschlossen hat. Mein Multimeter sagte mir, dass da auch fast 6 Volt rauskamen. Das hat das gerät wohl nicht verkraftet.
 
hab jetzt eins von HTC, hat 5 V und 1 A Leistung (was ja 1000 mA sind wenn ich mich nicht irre ;-)),und das funktioniert hervorragend...

was ich aber eigentlich fragen wollte is folgendes:

hab mir die MicroUSB-Stecker meines kaputten Samsung ladegerätes und des Datenkabels mal genauer angeschaut, die sehen unterschiedlich aus von den Kontakten her.
aber nutzen kann ich das Datenkabel ja auch zum laden,oder? sollte ja genormt sein IMO

Gesendet von meinem GT-S5670 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gut möglich, dass den Ladekabel die Datenleitungen fehlen, weil die dort ja nicht gebraucht werden. Selbstverständlich wird jedes Smartphones bei der Verbindung zum großen Computer auf gleich geladen, denn ein (genormtes) Datenkabel muss alle vier Leitungen aufweisen.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem alternativen Ladegerät (> 500mA), da ja die Aufladung über das mitgelieferte Netzteil recht lange dauert?
Kann dies dem Akku schaden, wenn man den Ladestrom auf z.B. 1A erhöht?
 
Siehe hier.

Mal davon abgesehen, dass das Samsung-Ladegerät sicher mehr als 500 mA Abgabeleistung hat.
 
Der Original Travel Adapter MCS-01ET, der im Lieferumfang dabei ist, leistet 5V und 1200mA.

Ich würde gerne noch einen Zweiten haben, finde allerdings nirgendwo dieses Modell geschweige denn einen Adapter der 5V/1200mA ausgibt.

Wer kann helfen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
763
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.386
micha51
M
C
Antworten
7
Aufrufe
1.471
Cysign
C
Zurück
Oben Unten