Android Launcher mit minimalistischer Bedienoberfl.

M

MrGeekness

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich suche einen Launcher mit einer Minimalistischen Bedienoberfläche.
Sprich ähnlich dem Metro Design von WP7.

Es soll nicht nach WP7 aussehen sondern mir geht es eher um die Informationen Bereitstellung (In einen schicken Design) auf dem Homescreen.
Sprich alles auf einem Blick.

Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?
Ich suche schon eine Weile aber habe noch nichts passendes gefunden.

Gruß
MrGeekness
 
Hallo M1ch4,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Leider ist es nicht so ganz das was ich suche. Es geht aber schon mal in die richtige Richtung.

Was ich meinte war etwas in Richtung Live Tiles bei Windows 8.
Also im Prinzip, ein aufgeräumter Homescreen auf dem direkt alle Neuigkeiten angezeigt werden. Also Neue E-Mails, SMS, WhatsApp, evtl noch Facebook, etc.
Dies erstmal nur als bsp.

Gruß
MrGeekness
 
Der bekannteste und auch recht gut bewertete ist Launcher 7.;)

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Hi Mr Geekness,


ich verstehe dein Anliegen nicht wirklich:confused:
jeder Launcher läßt sich doch individuell konfigurieren,
u.a. der Homescreen mit einer Minimalistischen Bedienoberfläche & Widgets...
 
  • Danke
Reaktionen: jrahe
SsLauncher vielleicht? Der ist gut individualisierbar.

Gesendet mit meinem Evo 3D
 
Danke für die vielen Antworten.

Leider ist noch nichts dabei was mich wirklich ansprechen würde.
Es geht mir auch nicht um das Design von Windows Phone.
Den Launcher7 habe ich schon ausprobiert. War aber nicht wirklich sehr überzeugt davon.

Es geht mir eher um ein Design wie hier.
Diesen Launcher gibt es zwar noch nicht, aber eine alternative wird es doch geben oder ?
 
Hallo MrGeekness,
...erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum. :)

Auch ich liebe "minimalistisches" und "funktionales" Design.

Daher ein paar kurze Anmerkungen zu Deiner Suchanfrage:

Aufgaben eines Launchers:
Der von Dir in dem Link referenzierte Launcher des "SentioUI Projects" geht über das hinaus, was ein bisheriger resp. konventioneller Launcher unter Android leistet.
Die properitären Aufgaben eines Launchers (= Starters) sind in der Regel der Homescreen (= Startseite) und der Appdrawer (= Startliste der apps).


Beispiel "SentioUI":
Bei dem "SentioUI" Launcher wird dagegen nur der Homescreen gezeigt, der Appdrawer indes fehlt völlig. Es bleibt unklar, wie die apps gestartet werden sollen.

Dafür hat er Elemente, die nicht (unbedingt) Teil eines Launchers sind:
- Kontaktmanagement (...gibt es meines Wissens nur beim ssLauncher als ausgelesene Kontakliste)
- Lockscreen (kenne keinen Launcher mit integriertem Locker, nur als Zusatz z.B. "WidgetLocker" oder "Go Locker" speziell für den GoLauncher)
- Integration von 3rd-Party-Anwendungen (hier die "rdio"-Integration)
- Multitasking (..Android ist mit wenigen Ausnahmen wie z.B. Musik per se nicht Multitaskingfähig, auch nicht bei diesem Launcher. Es bietet nur das schnelle Umschalten. Die untere "Multitasking-Leiste" visualisiert nur das, was konventionell mit drücken&halten der Hometaste umgesetzt wird: das schnelle Aufrufen der in Bereitschaft verbliebenen apps)

In der Regel werden diese Aufgaben von Dritt-Anwendungen resp. deren Widgets auf dem Homescreen umgesetzt.



Zu Deinen Anforderungen:

...mir geht es eher um die Informationen Bereitstellung (In einen schicken Design) auf dem Homescreen. Sprich alles auf einem Blick.
-> also möglichst viele Informationen auf dem Homescreen
=> hier bietet der "SenseoUI" gerade sehr weinige Informationen: nur "Wetter" und "Zähler" für eMail und social-network
=> das widerspricht eigentlich Deinem Anspruch "alles auf einem Blick".

...etwas in Richtung Live Tiles... Also im Prinzip, ein aufgeräumter Homescreen auf dem direkt alle Neuigkeiten angezeigt werden.
-> also sich dynamisch anpassende Inhalte

Deine Anforderungen lassen sich per widgets (für Wetter, Verkehrsinfos, social network, News, Termine, ...) mit nahezu jedem Launcher umsetzen.

Das eigentliche minimalistische Design ergibt sich dann aus Deiner Gestaltung des Launchers und dessen effektive Nutzung z.B. durch den Einsatz von Shortcuts (z.B. SimiFolder) oder Hotspots (z.B. SwipePad), die den Aufruf von apps direkt vom Homescreen aus erlauben.

Es ist also weniger eine Frage des Launchers, sondern vielmehr eine des Konzeptes.

Es lassen sich mit den hier im Thread schon genannten und vielen weiteren Launchern "minimalistische Konzepte" umsetzen.

Du solltest also zunächst Deine Anforderungen definieren (z.B. welche Informationen genau Du auf dem Homescreen "auf einen Blick" erfassen möchtest) und eine visuelle Konzept-Skizze erstellen.

Anhand dieser Angaben könnte hier dann konkreter auf Deine Suchanfrage eingegangen werden....

Als Beispiel für meine Umsetzung eines "minimalistischen, funktionalen" Konzepts zwei Beispiele:

Mit dem "GoLauncher" (2011): Erläuterungen zum Konzept
Mit dem "Launcher7" (2012): Erläuterungen zum Konzept

Gruß Jörg (..und viel Spaß beim "designen") :smile:


screenshot-Launcher7.png
Screnn-GoLauncher.jpg
 

Anhänge

  • screenshot-Launcher7.png
    screenshot-Launcher7.png
    15,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • Screnn-GoLauncher.jpg
    Screnn-GoLauncher.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 603
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Hallo jrahe,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Bei dem bsp. "Sentio UI" ging es mir eher um das Design und weniger um den Inhalt.

Deine Anforderungen lassen sich per widgets (für Wetter, Verkehrsinfos, social network, News, Termine, ...) mit nahezu jedem Launcher umsetzen.

Leider habe ich noch keine bis sehr weniger, wirklich minimalistische und Ansprechende Widgets gefunden.
Könntest du mir hierzu ein paar Vorschläge machen ?

Zum Launcher nochmal ein paar Worte:
Im moment benutze ich den GO Launcher. Er ist mit dem TW 4.0 Launcher
einer der wenigen meiner Meinung nach zu gebrauchenden Launcher.

Ich habe mir schon einige Launcher mit neuem Bedienkonzept angeschaut.
z.B. SPB Shell 3D, TFS Shell, SlideScreen.
Leider sind diese Launcher meiner Meinung auch nicht zu gebrauchen und wirken Überladen.
Gibt es evtl noch andere Launcher mit einem komplett neuem Bedienkonzept ?

Gruß
MrGeekness
 
...zu den Widgets findest Du z.B bei meinem Link "zum Konzept" des Launcher7 einige Hinweise
(UCCW, SimiClock, CircleBatteryWidget, Minimalistic Text, DesktopVisualizer, ...)

...zur Frage "Launcher mit neuem Bedienkonzept": => ssLauncher

Gruß Jörg

Der ursprüngliche Beitrag von 14:32 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

TIPP

Je nach verwendetem Gerät befindet sich in dem betreffenden Geräte-Forum meist auch ein thread in Bezug auf die Gestaltung des Homescreens.
Dort lassen sich viele Anregungen und Hinweise für die eingesetzten Widgets/Launcher finden. :smile:
 
Ich habe mir den SSlauncher mal angesehen.
Leider lässt/kann ich ihn nicht nach meinen bedürfnissen einstellen ebenso läuft er leider nicht so smooth wie der Go Launcher.

TIPP

Je nach verwendetem Gerät befindet sich in dem betreffenden Geräte-Forum meist auch ein thread in Bezug auf die Gestaltung des Homescreens.
Dort lassen sich viele Anregungen und Hinweise für die eingesetzten Widgets/Launcher finden.
smile.gif

Ja das habe ich auch schon gesehen.
Leider bin ich anscheinend nicht Kreativ genug :(

Edit:
Was mir da noch einfällt. Gibt es ein Widget das eingegangene Whatsapp Nachrichten anzeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie schon gesagt, Du müsstest zunächst einmal Deine genauen Ideen/Ansprüche definieren, ansonsten ist konkrete Hilfe schwierig.

Am Beispiel des Designs vom "SenseoUI"-Homescreen ließe sich das dort gezeigte Layout auch mit dem GoLauncher umsetzen:
- Hintergrundbild läßt sich direkt festlegen in den Einstellunegen
- Anzahl der Reihen läßt sich verändern (...ich weiß nicht genau, ob auch 3 möglich ist)
- Bei den Zählern könntest Du "SMS unread count" mit eigenen Icons einsetzen
- Das Uhrenwidget läßt sich genauso mit "UCCW" umsetzen
Das einzige, was nicht ginge, wäre die Funktionalität "Multitasking"

Zum Beispiel das Uhrenwidget im Screenshot, es müsste nur noch die Schriftart angepasst werden, hatte ich jetzt gerade nicht installiert. Außerdem habe ich die amerikanische Formatierung auf deutsch angepasst.
Bei der Wahl des richtigen Hintergrundbildes kannst Du Deinem gesuchten Design schon recht nahe kommen.

Gruß Jörg

screenshot Uhrenwidget UCCW 2.png
 

Anhänge

  • screenshot Uhrenwidget UCCW 2.png
    screenshot Uhrenwidget UCCW 2.png
    3,8 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
158
Mydamon
Mydamon
G
Antworten
8
Aufrufe
315
gene
G
K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten