Octopi Launcher vorgestellt

• 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drückt ihr in der App auf Kaffe oder Frühstück für den Pro? Da geht bei mir nichts. 😁 vermutlich morgen dann.

@olih
Beides!

• Haha
Reaktionen: Prinzessin-T
Kann man eigentlich die Reihenfolge der Tags im Drawer selber bestimmen oder sind die automatisch in alphabetischer Reihenfolge

• Danke
Reaktionen: mono1
@fraz14
Geht noch nicht.
Mach 1. 2. 3. davor.

• Danke
Reaktionen: holms
@Zehnereis das wäre dann die nächste Variante.

@fraz14
Geht das beim Nova? Hab ich noch gar nie geschaut, da es gepasst hatte.

Ach, klar geht das!
Die ersten Lücken bei Nova treten schon auf...

Zuletzt bearbeitet:
@Zehnereis ja klar, geht bei Nova.
Was für Lücken?
Ist schon krass was der "alte" Nova zu bieten hat.

Meine Hirnlücken...😂

• Haha
Reaktionen: fraz14
Zehnereis schrieb:
@fraz14
...
Mach 1. 2. 3. davor....
besser für mich war 0x, denn bei mehr als 9 ist 10 vor 1 (wie bei Nova).

Momentan suche ich noch Lösungen für:
1 home Taste Geste find ich nicht (hab keinen Nav Bar) und der App Drawer wird eh über noch oben ziehen aufgerufen.(Gestensteuerung beim Samsung)
dies zwar gelesen, aber irgendwie nicht verstanden.
2 Verknüpfung immer oben links (nervt, weil da schon ein Ordner ist)
3 aktionsverknüpfung zu Nova noch aktiv (Nova bietet Aktionsverknüpfungen tief in den Einstellungen, z.B. "alle Apps", ist eben nur ein paar Klicks weniger so)
4 eigene Icons für Folder nutzen
5 recent apps wie aufrufen

sehr gut find ich die differenzierte Einstellbarkeit bei den Screens des Fold

Edit 4+5 gelöst

Zuletzt bearbeitet:
@Fuhrmann so viel hab ich nicht🤣
Was beim Octopi wirklich besser geht als bei Nova ist neue Seiten auf dem Homescreen hinzufügen und diese sortieren. Das war bei Nova bissel doof.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wer "OktopiAppFactory" ist? Als Entwicklerwebseite gibt es nur einen leeren, anonymen X-Account. Das ist mir zu fishy...

noch eine Frage zum Octopi:
bin nicht sicher, wie da heißt - non-adaptive Legacy-Icons?^^° jedenfalls die Möglichkeit, 'free-form' Icons anzuzeigen - geht das? also wenn ich als Standard-Iconform Circle eingestellt hab, aber Icons, die nicht rund sind, in ihrer richtigen Form angezeigt werden.

DasLicht schrieb:
Das ist mir zu fishy...
?

Im Play Store stehen Name und Adresse, E-Mail. Wobei besser über reddit anschreiben, da läuft in eigenem Subreddit die Diskussion mit Fehlern, Vorschlägen und Rückmeldungen. Und auch der Entwickler antwortet dort ab und an.

Weniger "fishy" als solche Antworten bei einem anderen aktuellen Launcher:

"The Launcher contacts our server at every startup to download a remote configuration. This allows us to gradually roll out new features, update API keys when they expire, and adjust other settings such as server endpoints."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mono1 schrieb:
noch eine Frage zum Octopi:
bin nicht sicher, wie da heißt - non-adaptive Legacy-Icons?^^° jedenfalls die Möglichkeit, 'free-form' Icons anzuzeigen - geht das? also wenn ich als Standard-Iconform Circle eingestellt hab, aber Icons, die nicht rund sind, in ihrer richtigen Form angezeigt werden.
Verstehe ich auch so. Aber nicht probiert.

Ist es bei euch auch so? :

wenn ich den Appdrawer öffne, wird die Liste der Apps so angezeigt, dass der obere Bereich frei bleibt. Erst wenn ich hinunter scrolle, werden über den ganzen Bildschirm die App-Icons angezeigt.
1000019753.jpg

@Gizl gibt ne Einstellung dazu. Drawer unten anzeigen oder so

• Danke
Reaktionen: Gizl
Hier die zweite Position muss ausgeschaltet sein. Screenshot_20250909-181751.png

• Danke
Reaktionen: Gizl
Nutze den eine Weile und bin bisher sehr zufrieden.
Eine Sache stört mich seit ein paar Tagen jedoch, weiss allerdings nicht ob es auch am Xiaomi 15 liegen könnte. Das Feature Double tap to sleep ist aktiviert. (Phone +
Launcher).
Neuerdings beim benutzen öffnet sich ein Fenster mit muss erst aktiviert werden. Dann muss ich es erst deaktivieren und wieder aktivieren.
Funzt ein paar mal und dann erneut das Spielchen, nervt!
Ansonsten ist der Octopi flüssig und stabil!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
So, meine Meinung nach knapp einem Tag. Ich bin zufrieden. Hat alles was ich brauche.
Schön wäre noch wenn man die Optik (z.B. Hintergrundfarbe) vom Drawer anpassen könnte. Aber das ist jammern auf hohem Nova Niveau😂
Schade das man die Sicherung nur für das aktuelle Phone verwenden kann. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

• Danke
Reaktionen: mono1, holms, olih und eine weitere Person
Ich sehe das auch so, alles da was ich brauche, Nova ist schon runter. ;-)

• Danke
Reaktionen: Micha B., holms und Zehnereis
Ne, runter noch nicht. So richtig verabschieden will ich mich noch nicht von Nova....

• Danke
Reaktionen: mono1