Suche Passender Launcher für Senioren

Sparanus

Sparanus

Stammgast
40
Moin,
meine Eltern wollen meiner Großmutter ein Senioren Smartphone kaufen was
ich als unsinnig empfinde, da sie einfach nur teurer und schlechter sind als normale Smartphones dieser Preisklasse.
Aber eine angepasste Oberfläche wäre schon praktisch und daher hab ich die Frage an euch o ihr da irgendwas empfehlen könnt

Gruß
 
Sparanus schrieb:
... was ich als unsinnig empfinde ...

Wie wahr das ist, zeigt ein aktuell publizierter Test auf n-tv

Warentest kürt beste Senioren-Handys

Was deine Frage anbelangt: Da kannst du eigentlich jeden Launcher nehmen, mit dem du große bunte Icons und große Schrift erzeugen kannst. Ich würds mit dem Nova machen, der aber viel zu viele Features enthält.

Aber vllt. ist ein der WindowsPhone Oberfläche ähnlicher Launcher noch besser geeignet, wie der Launcher 10

Launcher 10 – Apps bei Google Play

oder der Square Launcher

Square Home - Launcher : Windows style – Apps bei Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Sparanus
Also im großen und ganzen ist meine Großmutter komplett fit im Kopf und auch ihre Augen sind noch, mit Brille,
in Ordnung. Es geht eher um Einfachheit ansich.
 
Sparanus schrieb:
Es geht eher um Einfachheit ansich.
Dann würde ich, ehrlich gesagt, gar kein Smartphone empfehlen. Ist nicht böse oder despektierlich gemeint, aber, gerade die ältere Generation steht meiner Erfahrung nach doch etwas aufs Kriegsfuss mit der neuen Technik. Das liegt nicht daran, dass sie zu blöd dafür wären, sondern schlicht und einfach daran, dass sie nicht mit Computern aufgewachsen sind.

Abschließen beurteilen kann ich das in diesem Fall natürlich nicht, da ich deine Großmutter nicht kenne. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es oft nicht so einfach ist...
 
Sie besitzt schon seit 10 Jahren ein Android Tablet und hat inzwischen ein iPad,
ich trau es ihr schon zu. Geht im großen und ganzen nur um Messenger.
 
Alles klar, dann ist die Situation natürlich eine gänzlich andere. :)

Dann würde ich auch ein normales Smartphone empfehlen (kein Senioren-Smartphone), möglichst mit großem Display, denn die Älteren haben nicht so gute Augen. Ich höre eigentlich immer Gutes über die Samsung-Smartphones, in Sachen einfacher Bedienbarkeit.

Wie wär's mit der Samsung Galaxy A- oder M-Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll ist auf jeden Fall, wenn der Launcher die Oberfläche sperren kann, so dass der unbedarfte Anwender nicht aus "Versehen" App-Icons löscht oder verschiebt und deshalb nicht mehr wiederfindet. Ob das bei allen Launchern geht, weiß ich jetzt nicht - Nova und Smart Launcher haben z.B. diese Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Eine weitere Sache: Ich würde das Smartphone so einrichten, dass der Sperrbildschirm nicht automatisch nach 30 Sekunden oder so einsetzt. So wie ich das kenne wünschen sich die älteren Register immer etwas mehr Zeit, bevor sich der Bildschirm automatisch sperrt. ;)
 
Als simplen (und sperrfähigen) Launcher würde ich noch den Smart Launcher in die Runde werfen. Einmal eingerichtet & für versehentliche Veränderungen gesperrt, sollte das recht simpel sein. Auch lassen sich die Icongrößen & mit/ohne Text einstellen.
Bin nur nicht sicher, ob das schon in der kostenlosen Version klappt, nutze seit Jahren die Bezahlversionen.
Edit: Aber man könnte div Apps, der Übersichtlichkeit wegen ausblenden, das müsste auch in der Standardversion gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer und thomaspan
Moin, ich (+75) benutzte seit längerem den Smart Launcher auf zwei verschiedenen Smartphones (Bezahlversion) und bin sehr zufrieden damit. Das Einrichten ist nicht ganz so simpel, aber einmal nach seinen Bedürfnissen eingerichtet und gesperrt, unkompliziert zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer und iieksi

Ähnliche Themen

K
  • KalleMerkt
Antworten
0
Aufrufe
306
KalleMerkt
K
Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
164
Mydamon
Mydamon
LuckyKvD
Antworten
1
Aufrufe
438
holms
holms
Zurück
Oben Unten