Suche Launcher mit "synchronisierten" Ordnern

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Launcher. Ich habe mich seit drei Jahren nicht mehr damit beschäftigt und bin vermutlich nicht mehr up to date.

Die letzten Jahre habe ich immer den Next Launcher verwendet. Nicht ganz billig, aber damals war er mit Abstand der beste, und ich finde ihn nach wie vor auch sehr gut. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird (letztes Update war vor einem Jahr), und es gibt eine einzige Funktion, die ich sehr vermisse (siehe weiter unten). Da ich gerade ein neues Telefon bekommen habe (Galaxy S8), überlege ich, ob es nicht mittlerweile etwas besseres gibt.

Was mein Traumlauncher können soll:
  • Man soll im App-Drawer alle Apps in Kategorien/Ordner einteilen können, wobei jede App zu max. 1 Kategorie/Ordner gehören soll, und man soll sofort erkennen können, welche Apps noch nicht kategorisiert wurden.
  • Diese Ordner soll man dann auf den Startbildschirmen platzieren können. (Ich habe für jede Kategorie einen Screen), so dass man dort die wichtigsten Apps auf dem Screen hat, bei Bedarf aber den Ordner mit allen Apps öffnen kann, die zu der Kategorie gehören.
  • Und nun kommt das Feature, das ich beim Next Launcher vermisse: Wenn ich im App-Drawer neue Apps in einen Ordner verschiebe, dann sollen diese auch in dem zugehörigen Ordner auf dem Startscreen erscheinen, sprich: Die Ordner/Kategorien, die ich im App-Drawer pflege, sollen mit dem jeweiligen ordner auf dem Start-Bildschirm synchronisiert werden. Das kann der Next Launcher nämlich nicht, sondern man muss dann immer den Ordner dort löschen und neu aus dem App-Drawer auf dem Startbildschirm ziehen.
Das war's eigentlich schon. Ein Dock (möglichst "wischbar") wäre noch sehr wünschenswert.

Optik ist zweitrangig, solange es einigermaßen modern aussieht. Ich brauche jedenfalls keine Iconpacks, Themes usw.

Kennt jemand einen Launcher, der dem möglichst nahe kommt?
Darf auch was kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nova Launcher sollte das alles können wenn ich das jetzt alles richtig gelesen habe ;) Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play

da kannst Ordner so anlegen und befüllen mit was du magst, diese dann auch auf den Homescreen ziehen, wenn du im Drawer dann was änderst, tut es das draussen auch etc....

und Dock wische kann er auch, nutze den Selber, darum weis ich das ;) siehe auch meine SIG

achja Kosten tut er auch was, kommt darauf an was du dann alles machen willst, sagt er dir dann eh ;)

ich habe noch das dabei TeslaUnread for Nova Launcher – Android-Apps auf Google Play

und hier die Kosten ;) aber das is es Wert Nova Launcher Prime – Android-Apps auf Google Play

.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Danke für den Hinweis! Ich habe das mal ausprobiert, und es scheint grundsätzlich zu gehen. Allerdings finde ich es etwas umständlich, das zu warten. Beim Next Launcher konnte man neue Apps einfach auf einen der Ordner ziehen, bei Nova muss man immer erst in den einzelnen Ordner, dort in die Einstellungen und die App aus der Liste raussuchen und markieren. Auch verschwinden die Apps aus dem Ordner, wenn ich sie auf den Startbildschirm ziehe - auch im App-Drawer. Dort müssen sie dann wieder neu hinzugefügt werden.

Na ja, das perfekte Tool gibt es wohl nicht. Der Next Launcher ist für mich immer doch der beste, den ich kenne, die fehlende Ordnersynchronisation ist wirklich das einzige, was mich stört.

Ich werde den Nova noch ein bisschen behalten, vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

Wenn es noch weitere Tipps gibt - gerne!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
wenn du deine Ordner rausziehst bleiben die immer aktuell, einzllne Apps darfst du nicht aus einem Ordner rausziehen ;) man kann nicht alles haben ;)
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
149
Mydamon
Mydamon
rene1204
Antworten
2
Aufrufe
257
rene1204
rene1204
HerrNexus
Antworten
3
Aufrufe
200
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten