Neues Le Max 2 (X822) - Sauberes EUI

kennzow

kennzow

Neues Mitglied
1
Hallo Community es freut mich nun auch stolzer Besitzer eines Max 2 sein zu dürfen. :thumbsup:
Ich habe das Gerät (4GB Ram, 32GB Rom in Grau) seit einer Woche, aber habe es noch nicht so richtig im Einsatz gehabt da ich mich wegen der vermeintlichen Spionage-Apps nicht traue sensible Daten dem Gerät zu übergeben :mellow:

Seit dem lese ich viel hier bei euch im Max 2 Forum und möchte nun einige grundlegende Fragen stellen, da das Niveau hier teilweise schon doch weit fortgeschritten ist (Komme nach 6 Jahren iOS nun in die Android-Fraktion)

1. In der FAQ wird zwischen dem X800 (China), X821(Indien) und dem X829 (USA) unterschieden. Offiziell wird mein Gerät als X822 verkauft. Welche Version habe ich nun wirklich?
2. Ich habe (noch) etwas Respekt vom aufspielen einer Costum Rom, und empfinde die derzeitige Oberfläche (vermutlich Shop-Rom?) eigentlich als ziemlich schön und alles läuft flüssig. Konnte auch keine Fehler feststellen, ausser ein schlecht übersetzes Deutsch und der FP-Sensor funktioniert seit dem 2. Reboot nicht mehr. Vorher waren es Sekundenbruchteile in denen das Gerät via FP entsperrt worden ist.

Die EUI Version ist 5.8.018S. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich mein System auf den "neusten Stand" (Firmwareupdate wie in FAQ beschrieben?) und kann ich diese vermeintliche Shop-Rom in eine Stock-Rom (die EUI direkt vom Hersteller, richtig?) wandeln, die ohne jegliche Spionage-Apps auskommt? Ich möchte das Smartphone endlich in vollem Umfang nutzen können.I
Ich hänge ein paar Bilder an, evtl helfen diese weiter :)

vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich!
 

Anhänge

  • Screenshot_20161126-224952[1].jpg
    Screenshot_20161126-224952[1].jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_20161126-225004[1].jpg
    Screenshot_20161126-225004[1].jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_20161127-105024[1].jpg
    Screenshot_20161127-105024[1].jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot_20161127-105051[1].jpg
    Screenshot_20161127-105051[1].jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murphy_C
Zuerst mal Hallo.

Und dann ein Hinweis zu den "Spionage-Apps". Dieses ganze Theater um angebliche chinesische Spionage blah blah ist ehrlich gesagt nur nervig. Kein Mensch in China interessiert sich für Deine persönlichen Daten. GCHQ und NSA dürften für Dich eher ein Problem sein.

Wenn Dich sowas besorgt macht, dann benutzt Du besser kein Smartphone und Internet nur verschlüsselt.

Eine Shop-ROM wirst Du nicht updaten können. Es macht schon Sinn, Dich an die Arbeit zu machen und eine Custom ROM zu installieren. Das hat viele Vorteile - zum Beispiel das Know how und die Ideen, die in Projekte wie CM einfließen.

Wenn Dir EUI gefällt, dann ist wohl eine der EUI-Versionen für Dich am besten geeignet. Es ist alles halb so wild - nur der erste Schritt, um TWRP zu installieren, ist etwas nervig, weil Du dafür einen PC brauchst.

Was Deine Telefon-Version betrifft, bin ich etwas überfragt. 3GB? Ich dachte, 4GB wäre die kleinste Version?

Deine System-Info sagt aber doch recht eindeutig X822?
 
  • Danke
Reaktionen: HeinerkannKeiner
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ja du hast schon recht, man sollte sich da nicht zu sehr Gedanken machen über eine mögliche Spionage, doch ich habe dieses Jahr 3 Monate in Shanghai gearbeitet und ich kann dir sagen der Kontrollwahn der Chinesen kennt keine Grenzen. Und dadurch ist es vermutlich weniger die Angst direkt angezapft und meiner Daten beraubt zu werden oder ähnliches, als der Regierung und deren Firmen durch all diese Daten einen Vorteil in jeglichem Sinne zu erschaffen :mad2:

Nun gut ... Du hast Recht ich habe mich verschrieben, es sind 4GB Ram! Desweiteren sehe ich, dass meine Version die X822 ist, dennoch wurde diese in der FAQ nicht aufgenommen und google spuckt auch wenig darüber aus, daher meine Frage.

Mir gefällt EUI, und eigentlich möchte ich fürs Erste nur ein funktionierendes System in dem ich warm werde, um dann bald eine CR aufzuspielen oder was auch immer. Wie TWRP installiert wird ist in der FAQ beschrieben, daher werde ich mir das mal näher an sehen.

Ich habe nun einmal meinen FP neu kalibriert und die Fingerpints gelöscht. Beim Versuche neue FPs einzulesen passiert nichts. Es scheint als ist der Sensor nicht mehr aktiv. Woran kann das liegen? Wird dies mit einem Update auf z.B. EUI 21S behoben ?

Danke für die Hilfe! Ich weiß alles steht hier vermutlich schon irgendwo geschrieben, aber dennoch ist es nicht allzu einfach für mich als Neuling aus den vielen "Hints" in einzelnen Posts schlau zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele als erstes TWRP drauf und dann empfehle ich die bshuy Rom. Die hat den meisten China kram nicht mit drin. Wenn dh Glück hast funktioniert dann auch dein FP wieder
 
  • Danke
Reaktionen: HeinerkannKeiner
Ich denke, was cabalus sagt, ist richtig. :)
Es ist ein bisschen Aufwand, aber lohnt sich auf jeden Fall.

Das mit dem Kontrollwahn verstehe ich nur bedingt. Ich hab nun auch in China gelebt - dank Job und Familie - und fühle mich dort nicht mehr kontrolliert als hier in England.

Oder meinst Du die Kontrolle ausländischer Firmen in China? Die ist natürlich ein eigenes Kapitel. Da war ich oft überrascht, wie naiv manche westliche Firmen da Know how Transfer betreiben, nur um billig zu produzieren und den Markt zu erschließen.

Der Fingerprint-Sensor ist so eine Sache. Vermutlich wird eine neue ROM das Problem beheben, weil sie mit verbessertem Treiber kommt.

Kann aber auch ein Hardware-Problem sein, haben anscheinend einige der Geräte.

Der Unterschied zwischen 820, 822 und Co ist unklar. Ich hab jetzt mal gegoogelt - scheint alles das gleiche zu sein?

LEECO X822 Le Max 2 >>> x822 ?? <<< difference with x820??
 
Anscheinend werden immer mehr Geräte mit defektem Fingerprint Sensor ausgeliefert.
Habe exakt das gleiche Model in Silber als Zweitgerät bestellt. Mehrere Rom's geflasht ,aber bei keiner funktioniert der FS.:angry:
Im Moment läuft bei mir Madsurfers Rom. Da hast du dann Version X820 ;)
Mal sehen ob ich über Paypal ein paar Euros zurück bekomme.
Screenshot_2016-11-27-12-16-13.jpg
 
Guten Tag.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fingerprint Sensor. Habe ebenfalls ein X822.
Sind bei allen von denen der FP Sensor im Eimer?

Hab das Gerät jetzt geTWRPt und eier seit 2 Tagen zwischen allen möglichen ROMs hin und her und bin mittlerweile am verzweifeln.
Hab das Handy jetzt seit einer Woche und bin mit der Performance etc. zufrieden. Original war eine 18s Stable drauf.
Die hatte weder den LeTV Bildschrim, den man beim Links wischen bekommt, noch den LeTV Button in der Mitte (da war das Telefonbuch).
Nach 2h versagte der Fingerprint Sensor seinen Dienst. Nach einigen wiederbelebungsversuchen entschied ich mich auf Version 19 upzugraden, da ich von einem Software Bug ausging. Das fixte nix, hatte keine Deutsche Sprache mehr und auch ein Backup brachte nur ein halb übersetztes System inklusive LeTV Bildschirm.
Immer noch keinen deut weiter, ob der FP Sensor nun im Eimer ist hab ich jetzt noch mal die 15er Version, die hier Verlinkt ist und Cuoco92 drauf gehabt. Ebenfalls überall mit LeTV Bildschirm.
So weit der Hergang, jetzt meine Fragen:
Woher bekomm ich die Stock x822 EUI, ohne LeTV Bildschirm und mit Kontaktordner zurück (CN Apps gabs da auch keine, nicht mal die Tastatur)
Irgendwie wird überall nur für 820 angeboten.
Und zweite Frage: Wie bekomm ich TWRP danach wieder weg, falls ich das Gerät wirklich zurückschicken muss (Da der FP Sensor wohl im Eimer ist und es wieder Stock ist quasi).
Ich will das Gerät nicht rooten und am besten meine "Reparaturversuche" so gut es geht rückgängig machen!
 
Pouh das hört sich ja sehr schlecht an. Ich hoffe, dass der FP Sensor nicht defekt ist und durch ein Update wieder funktioniert.
Extrem komisch ist eben, dass er zwei Tage perfekt funktioniert und nach dem ersten oder zweiten Reboot einach überhaupt nicht mehr.
Nun traue ich mich aber nicht es zu probieren eine CR aufzuspielen, da ich nicht weiß ob ich dann nch Garantieansprüche inne habe..

@Comrade wie willst du das mit Paypal regeln?
@all wo habt ihr das Gerät gekauft? Ich habe es bei Geekbuying gekauft.
@Sörnäinen Ich warte nun noch ein wenig mit TWRP und der bshuy Rom, werde sie aber auf jedenfall ausprobieren.
@CiboDenji Ich habe wohl die selbe Rom wie du, keine Spur von LeEco TV oder sonstigen CN Apps, aber ich denke einiges wird mitsicherlich noch irgendwo vorhanden sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kennzow schrieb:
@Comrade wie willst du das mit Paypal regeln?

@all wo habt ihr das Gerät gekauft? Ich habe es bei Geekbuying gekauft.

Einfach den Verkäufer über Paypal anschreiben . Er hat leider bis dato nicht reagiert .

Auch dort.:smile:
 
Muss man dazu einen Fall bei Paypáll eröffnen? Eine Versicherung beim Versand hatte ich auch abgeschlossen für 2 Dollar, vielleicht greift die ebenfalls. Ist mein erster Kontakt mit Geekbuying von daher habe ich keine Ahnung wie deren Service aufgestellt ist, oder ob er überhaupt vorhanden ist.

Hast du btw die bshuy rom schon probiert ?!
 
Jep,habe einen Fall eröffnet . Der Artikel entspricht ja nicht der Beschreibung. Hat sozusagen einen Teildefekt.
Die Rom von Bshyu hatte ich auch drauf .Da waren mir noch zu viele Chinesische Schriftzeichen drin.Läuft aber mindestens genauso gut wie die Madsurfer Rom.
 
Ebenfalls geekybuying...
Grottiger Service bisher. Haben erst ne Woche gebraucht bis es verschickt wurde, registriert wurde es vom Post System erst in Frankfurt.
Hab die Freitag mal wegen dem FP Sensor angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Behalt bloss die X822 firmware. Ich kotz mittlerweile im Quadrat, weil der bei der indischen ROM bei TWRP nach nem Passwort fragt, ohne das ich nicht mal mehr die Cuoco installieren kann :( help!
 
Behalt bloss die X822 firmware. Ich kotz mittlerweile im Quadrat, weil der bei der indischen ROM bei TWRP nach nem Passwort fragt, ohne das ich nicht mal mehr die Cuoco installieren kann :( help!

Hast du nicht direkt die bshuy 21S ausprobiert, wie es die anderen empfohlen haben? Sollte man nicht vorher alle Passwörter löschen bevor man andere Roms draufspielt?!?!
 
Habe keine Passwörter gesetzt, das ist ja das witzige.
Die 21S hatte ich tatsächlich noch nicht drauf, bekomm ich aber auch nicht - hab ja das Passwort nicht.
Aber ich gehe davon aus es gibt wieder diese LeView Seite und den Live Button und der FP Sensor geht auch nicht?
 
Comrade schrieb:
Jep,habe einen Fall eröffnet .
Ich auch ..... zurücksenden 42 Eur per DHL nach China mit Tracking.........
 
Wollen wir nicht dennoch versuchen Wege zu finden den FP Sensor zum Laufen zu bekommen? Denn wenn ich ehrlich sei soll, habe ich keine Lust das Gerät wieder wegzuschicken. Zahlt Geek bzw Paypal denn evtl einen Teil zurück?
 
Bevor ich kein Geld oder Austauschgerät habe, schick ich denen gar nix.
Aber erst mal die Hürde hier mit dem passwort -.-
 
kennzow schrieb:
Zahlt Geek bzw Paypal denn evtl einen Teil zurück?
Darauf wollte ich ja hinaus.Einfach mal abwarten wie der Verkäufer reagiert.
Mit 200€ hat das Smartphone auch ohne Fingerprint ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Ich glaube für das Geld gibt es im Moment nix Schnelleres!
 

Ähnliche Themen

G
  • GaborDenes
Antworten
0
Aufrufe
477
GaborDenes
G
J
Antworten
0
Aufrufe
733
jakoblemax
J
Zurück
Oben Unten