Probleme mit der Speicherkapazität

M

Mario89

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich bin seit Samstag Besitzer des Leeco Le Max 2 (32 GB). Habe mir die CUOCO92 ROM installiert und es hat alles funktioniert.
Nach dem einrichten ist mir aufgefallen das mein Speicher fast voll sein soll. Nach meinen Berechnungen dürften max. 10 GB belegt sein. Das Gerät zeigt allerdings über 29 GB belegten Speicher an.
Habe danach die ROM nochmals installiert allerding kam das selbe Ergebniss bei raus.
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe auch noch zwei Screenshot für euch:

1. Der Dateimanager (hier finde ich den Balken unter Telefonspeicher im roten Feld etwas komisch. Dieser ist ca 1/5 orange und ca 3/5 dunkelgrau ausgefüllt..das letzte Stück hellgrau müsste der freie Speicher sein. Aber was soll das dunkelgraue?? )

Screenshot_20170307-1638301.jpg


2. Speicher unter Einstellungen.

Screenshot_20170307-1638421.jpg

Hat jemand von euch eine Idee wie Ich den Speicher geleert bekomme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170307-1638301.jpg
    Screenshot_20170307-1638301.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 389
Mal an einen Rechner angeschlossen?
Da wird ja auch der verfügbare Speicher angezeigt.
 
Ja hatte das Gerät schon am Rechner hängen. Dort wird es ebenfalls als voll angezeigt.
 
Okay, dann ist es wohl wirklich voll. Aber am PC kannste doch relativ gut rausfinden, wie groß die Ordner sind.

Hast Du eventuell eine TWRP Backup gemacht, das da rumliegt?
 
Habe das Gerät jetzt nochmals angeschlossen. Es zeigt mir wirklich an dass es voll ist allerdings ist mir jetzt noch was aufgefallen. Das Gerät soll laut Rechner nicht mehr als 10 GB haben :confused2::confused2::confused2: (Screenshot im Anhang)
Wenn ich alle Ordner markiere und auf Eigenschaften klicke zeigt es mir ca 8,5 GB Speichergröße an.

Ich habe auch 2 twrp backups drin. Können diese einfach gelöscht werden?
[doublepost=1488917393,1488916758][/doublepost]Vllt noch zur Info:
Habe zum flashen die Anleitung "LeEco Le Max 2 Cuoco92 ROM flashen" von der Seite Chinahandys.net benutzt

 

Anhänge

  • IMG_20170307_204421.jpg
    IMG_20170307_204421.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 330
  • IMG_20170307_204421.jpg
    IMG_20170307_204421.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 341
Also, wenn Du die TWRP Backups nicht brauchst, kannst Du sie natürlich löschen. Wenn Du unsicher bist, dann kopiere sie doch auf Deinen PC/Laptop.
Unter Umständen hast Du auf den Ordner TWRP/Backup am PC keinen Zugriff, dann musst Du nochmal ins Recovery booten und dort unter Erweiter => Terminal die Rechte ändern (chmod -R 777 /sdcard/TWRP), ohne Klammern natürlich.

Wie hast Du denn geflasht? Das Problem mit den knapp 10GB kenne ich eigentlich nur, wenn man das Factory Image per QFIL flashed, dann ist das die Standardgröße. Ich würde erstmal in TWRP den Internen Speicher formatieren. Wenn das nicht hilft, dann mit der Option "Dateisystem reparieren oder ändern" mit einem Häkchen bei Interner Speicher.

Aber Vorsicht: alles, was momentan auf dieser "internen SD-Karte" liegt, ist dann weg. Also idR Fotos, Medien/Mucke etc.

Danach solltest Du wieder den vollen Speicher zur Verfügung haben. Ich habe das neulich auch erst so bei meinem X829 gemacht ...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja du hast recht .. bei meinem ersten "flash-versuch" hatte ich einen fehler drin und steckte in einem bootloop. Danach habe das Factory Image per QFIL geflashed um wieder reinzukommen.

Habe jetzt im TWRP den Internen Speicher formatiert. Das hat geklappt. Habe jetzt 9 GB frei.
Danach habe ich ein Häkchen bei Interner Speicher gesetzt und "Dateisystem reparieren oder ändern" geklickt darauf kam die Meldung in rot--> "Invalid partition selection" bzw "ungültige Partitionsauswahl"
 
Starte nochmal ins Recovery und probier mal neu. Das müsste eigentlich funktionieren.
 
Habe es jetzt einige male ausprobiert aber bekomme immer dieselbe Meldung(ungültige Partitionsauswahl). Habe auch nochmals eine aktuellere twrp draufgezogen aber auch dort dasselbe Spiel.
 
Hmm, außer wipen mit der Option zum Dateisystem reparieren fällt mir momentan auch nix ein.
 
Gibt es schon Lösungsansätze für das Speicherproblem?
Mir geht es nämlich ähnlich.
Unter "Einstellungen -> Speicherplatz" sagt mir das Handy, es habe 32GB.
Belegt seien 9,10GB.
Nur womit?
Alles, was ich im Handy oder unter Windows sehe, sind wenige Kilobytes.
Unter Windows werden mir auch nur 23,8GB angezeigt. Der Rest ist im Nirwana.
Würde es evtl. helfen, mit TWRP einmal alles zu löschen, was geht und danach das Rom neu aufzuspielen?
Ich meine: Es läuft alles und alles ist prima. Aber knapp 23GB ist doch arg wenig und sicher schnell voll.
Ich überlege schon, mir noch eine 64 oder 128GB Variante zu holen. Nur, was ist, wenn die ähnliche Probleme haben?
Hat evtl. jemand eine Lösung?
[doublepost=1489511864,1489508049][/doublepost]Ich sehe gerade, dass auch von den 4GB RAM nur 1,6GB frei sind und das, obwohl nur einige wenige Apps laufen.
 
@Mikehop
Vielen Dank. Jetzt ist mir das klar.
Mir kommt nur komisch vor, dass 9,1GB belegt sein sollen.
Ich hätte gedacht, dass die cuoco92 weniger Speicher beansprucht. Entpackt auf meinem PC sind das gerade mal 3,48GB.
Und auch, dass von 4GB RAM so wenig frei ist, überrascht mich. Es laufen kaum Apps im Hintergrund.
Was machen denn da Handys, mit nur 1 oder 2GB RAM?
Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich mir wohl die 6/128GB Variante geholt, denn so wird das Handy schnell voll sein. Schade.
 
Einstellungen, Speicher, ganz runter scrollen, Bereinigung großer Dateien.
 
Habe das selbe Problem, hatte über QFIL flashed und jetzt habe ich weniger Speicher. Wie bekomme ich das wieder normal?
 
Kann mir echt keiner helfen? Habe über QFIL flashed und jetzt habe ich kein freien Speicher mehr. Egal was ich für eine rom flashe, Speicher ist immer belegt, obwohl nichts drauf ist. Keiner eine Lösung?
 
In den Einstellungen - Speicher - Auf Werkzustand zurücksetzen und dabei die Option internen Speicher formatieren aktivieren.
Settings - Storage - Format internal Storage
AM besten direkt nach dem QFIL.
Danach ist aber Werkzustand, d.h. alle Daten futsch, sind sie nach dem QFIL aber sowieso.
@HC444
 
  • Danke
Reaktionen: HC444
Ok, wird nachher mal probiert. Danke schon mal für die Antwort.
 
Danke @JamBay, es hat geklappt. :)
 

Ähnliche Themen

Holli
  • Holli
Antworten
0
Aufrufe
678
Holli
Holli
M
  • mz4
Antworten
4
Aufrufe
897
mz4
M
J
Antworten
0
Aufrufe
733
jakoblemax
J
Zurück
Oben Unten