Rom Empfehlung da-> LG14.1 Camera bei Le MAX 2 und Le2 (SD) unbrauchbar.

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mz4

Erfahrenes Mitglied
23
Hi,

Vor ~ 6 Monaten sind wir von den auf offiziellem Kernel basierenden Roms auf Linage umgeswitcht..
erst auf 13.0 dann auf 14.1 seit dem 14.1 wird die Camera eigentlich je nach wöchentlichem Bild mal mies und mal mieser.
eigentliche unbrauchbar.
am LeMax2 kommen qualitativ schlechte Fotos heraus und am Le2 (Ohne Pro aber mit DE LTE und SD652) stürzt die Camera in 9 von 10 Fällen ab. das Betrifft auch thirdparty Camera Apps wie CameraZoomFX usw..

Auch die Akkulaufzeit reicht gerade mal kaum noch über einen Tag ohne Nutzung! wo zuvor locker 2 Tage drin waren bei rel. intensiver Nutzung. (displayon)

Gibt es für das LG irgendwelche sachen zum dazu installieren über TWRP (firmwares o.Ä.) was LineAge nutzbar macht oder gibt es gut supportete andere Roms die besser sind und das Handy wieder nutzbar machen? (resurrection remix?)

Danke schon mal!

Ich bin nach kurzem Abstecher zu Cuoco direkt nach Kauf meine Max2 sofort auf LineageOS14.1 gewechselt und mit der Gepatchen Google-Cam-App läuft die Camera bestens, inkl. 4K Video und scharfen Fotos

Hi,

wo finde ich die gepatchte google cam app ?

Auf XDA

@mz4
Auf den Rat anderer User hier im Forum nutze ich ResurrectionRemix auf meinem LeMax 2. Da sind default zwei Apps "Camera" bei, eine grüne, eine rote. Die rote ist ziemlich stock und öst sehr schnell aus. Dafür ist die Belichtung teilweise suboptimal und die Bilder benötigen Nachbearbeitung am PC. Dann allerdings sind die Bilder gar nicht schlecht. Allerdings neigt die rote App bei mir zum Absturz, worauf das ganze Telefon neu bootet. Bei der grünen kann man die Belichtung besser einstellen, aber dafür hat man eine hohe Auslöseverzögerung. Für Schnappschüsse eher doof.

Ich nutze meist OpenCamera. Die Bilder sind von der Belichtung her deutlich ausgewogener als bei der roten oder grünen App und die Bedienung gefällt mir besser. Aber auch hier ist die Auslöseverzögerung hoch - daher nicht so gut für Schnappschüsse mit Personen geeignet.

Hier im Forum ist ein Thread mit Bildern, da habe ich auch einen Post mit Bildern aller drei Apps eingestellt. Es ist immer das gleiche Motiv, daher kann man mit diesen Bildern diese Apps einigermaßen vergleichen.

Lt. diesem Thread bei XDA wird die Google Pixel HDR+ App immer bess' und besser :winki: (Foto-Beispiel im Thread).

Übrigens hat die Video-Funktion in allen bisher von mir getesteten Apps eine Unart: Sie "pumpt". Das bedeutet, der Autofokus versucht sich immer neu zu justieren und das Bild wird dadurch unruhig. Ein stetiges, leichtes Vor- und Zurückrucken des Bildes ist das Ergebnis.

Die Lösung ist, bei Videoaufnahmen in der App (sofern möglich, notfalls eine andere App nehmen) einen Fixfokus einzustellen.

@GaborDenes
Hallo,
ich wollte mir auch die Google Pixel Cam installieren, jedoch muß ich wohl erst die System Cam deinstallieren, weil die APK Installation mit der bestehenden Cam kollidiert, Meldung : eine app mit gleichen Namen besteht bereits.Hm, wie kriege ich das hin, denn auch wenn ich die alte Cam, mit Root, deinstalliert habe, kommt die gleiche Meldung.Was mache ich falsch ? Für Hilfe wäre ich dankbar !

Bei mir ist nichts kollidiert... einfach installiert, aber auf LineageOS14.1

@Secutor
War bei mir auch! Du musst nur die vorhandene GoogleCam deinstallieren und dann neue neue modifizierte installieren.

Zurück
Oben Unten