ROMempfehlung: beste Akkulaufzeit

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evercalm

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
könnt ihr mir eine Rom empfehlen, die erfahrungsgemäß die längste Akkulaufzeit bietet?
Da ich demnächst für längere Zeit auf wanderschaft bin, hat dies höchste Priorität.
Ansonsten wäre es klasse, wenn die Kamera möglichst gut funktionieren würde und ich Karten im PDF Format öffnen kann.
Ansonsten braucht das Teil für diese Zeit nichts zu können.
Akku hat jedoch absoluten Vorrang.

Könnt ihr mir helfen?

Ich bin auf LineageOS, Akku hält bei (für mich) durchschnittlicher Nutzung, ca. 24-36std.
Die angepasste Google Kamera läuft bei mir einwandfrei, inkl. 1080p und 4K-Videos.

Was du mit PDF-Karten meinst weiss ich nicht. grundsätzlich ist es mMn ROM-unabhängug, ob ich PDF öffnen kann oder nicht?
Allgemein kann ich für Kartenmaterial nur die Offline-Karten von Google-Maps empfehlen.

Das mit den PDF Karten sagte ich im Grunde nur um zu verdeutlichen, dass das Handy außer für die genannten drei Punkte wirklich nichts mehr können braucht.
Ich habe mir bereits einen Haufen Wanderkarten besorgt und diese liegen im PDF Format vor. Gehe auch davon aus, dass jene mit jeder ROM geöffnet werden können.

24 Stunden halte ich für normal, zumindest hält auch meine momentane ROM so lange. Benutze Revolutions 23s.
Meine vor über einem Jahr mal eine draufgehabt zu haben, die schon deutlich länger hielt, nur weiß ich einfach nicht mehr welche.

Danke auf jeden Fall schon mal für deinen Tipp, behalte ich im Auge.

Vielleicht gibt es ja noch eine Effizientere?

Der Bildschirm braucht eben Saft.
LineageOS hab ich auch drauf, da einfach unter den Energieeinstellungen den Regler ganz nach links. Seit letzter Woche habe ich das Gefühl, dass es noch besser ist was Akku angeht. Aber Bildschirm an = Akku wird leer. 5-6 Stunden Bildschirmzeit waren aber immer drin.
Angepasste Google Kamera auch super.
Mit AKT und anderem Kernel hatte ich nur Ärger unter LineageOS ohne merklicher Veränderung beim Akku.
Wenn du nicht zwangsweise erreichbar sein musst würde ich das Telefon in den Flugmodus setzen. Solange du nicht durch die Großstadt wanderst wirst du in den Bergen und sonstwo ggf. weniger guten Empfang haben, was auch schnell auf den Akku geht wenn das Telefon mit voller Leistung Netze sucht und wechselt.

Flugmodus ist Pflicht, sonst würde ich mein Handy nicht mit in die Natur nehmen. Irgendwann muss man sich ja mal von den ganzen negativen Reizeinflüssen erholen, wenn auch im kleinen Rahmen.

Da ihr mir nun schon zu zweit LineageOS empfohlen habt, werde ich es mal ausprobieren.
Danke dafür!

Zurück
Oben Unten