Ständige Reboots - Ursache herausfinden?

B

bingo5

Dauergast
251
Ich habe eigentlich seit fast von Anfang an Probleme mit zufälligen Reboots. Das Handy geht einfach aus und startet neu. Bisher immer nur wenn es irgendwo lag und nicht aktiv genutzt wurde.

Am Anfang störte es mich nicht ganz so sehr, ein reboot vielleicht alle 2-3 Tage, das Ding ist ja auch schnell gebootet.
Nur mittlerweile sind es 4 reboots pro Tag und unangenehm wird es insbesondere dann, wenn ich nachts schlafe und alle ~10 Sekunden dieses Ticken kommt, wenn das Handy nach dem Verschlüsselungspasswort fragt...

Nutzen tue ich aktuell die ResurrectionRemix ROM in der vorletzten Version. Da bisher noch niemand von diesem Problem bei dieser ROM berichtet hat, gehe ich nicht von einem allgemeinen Fehler aus. Zudem hatte ich das Problem schon bei meinem alten Handy, so dass ich eher von einer App oder "Einstellung" meinerseits ausgehe und da wird es haarig. Ich kann unmöglich einzelne Apps löschen, bis das zufällige rebooten ganz sicher aufhört... Bei den Einstellungen ist es ähnlich.

Die Frage ist nun also - kann ich irgendwo die Ursache herausfinden? Schreibt Android irgendwo Logs hin, die mir möglicherweise bei der Spurensuche helfen? Mit CatLog und Co. kann ich, glaube ich, nur die aktuellen Systemnachrichten auslesen. Vielleicht kann ich mit einen dieser Tools im Background die Nachrichten einfach abspeichern und bekomme so die letzten Warnungen/Fehler vor dem Reboot mit?
 
Mal ne doofe Frage: Macht das Gerät das auch im "jungfräulichen Zustand", also wenn du z.B. keien Apps drauf hast und keine Einstellungen?
Ansonsten muss es sich um eine App mit weitreichenden Rechten handeln, weil sonst sind Reboots die von Apps ausgelöst werden recht schwierig.
 
Tritt der Fehler nur bei einer custome Rom auf oder auch bei einer Stock Rom ?

Ich hab mein x829 jetzt ein Monat und es hat noch keinen einzigen reboot gemacht. Ich habe es auch noch kein einziges Mal ausgeschaltet
 
Danke für eure antworten.

Ich habe seit Anfang an die RR ROM drauf und auch gleich alle meine Apps (welche leider nicht wenige sind) vom alten Handy übernommen. Somit die erste Woche hat es glaube ich gar nicht neugestartet und dann ab und zu und dann wurde es immer mehr... Wobei es interessanterweise die letzten 2 Tage wiederum kein einziges mal abgestürzt ist...

Mein Gerät war also nie jungfräulich im Betrieb. Von daher ist es leider schwierig irgendetwas einzugrenzen, ich hatte eben gehofft, dass Android irgendwo ein Errorlog oder so speichert, Windows macht so etwas ja z. B. auch.

@Mikehop ich habe ein X820, ich schau mir dann aber trotzdem mal deine Threads an. Aber wie gesagt, ich glaube auch eher, dass es an irgendeiner App liegt. Man ließt ja sonst nicht kaum von dem Problem und ich hatte es zudem ja schon beim alten Handy...
 
@bingo5
Wo tritt das Problem häufiger auf, Zuhause oder Unterwegs?
 
Hmm eher Zuhause/ auf Arbeit.
Also wenn das Handy auf dem Tisch liegt. Ist aber unerheblich ob es erst 5 Minuten liegt oder eine Stunde. Ich denke vielleicht auch in Richtung Deepsleep.
 
Hi,... "einfach " mal folgendes testen: Titanium Backup runterladen, alle Userapps sichern, danach mal alle Apps "einfrieren" und das Phone beobachten.

Welche besonderen Apps hast du drauf? Besondere Apps sind: Systemapps, welche im Hintergrund z.B. laufen. Weckerapp ist öfter mal ein Problem, auch Wetterapp kann Probleme machen. Natürlich auch alle Apps die durchgehend online aktiv sind. Ein Indikator kann noch der Stromverbrauch sein. Dazu das Handy voll aufladen und ohne Appstart einfach hinlegen. Wenn der reboot da war, die Apps mit Akkuverbrauch "abschalten" und retesten...
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Hatte nach einem falschen Supersu Update auch reboots. Panik pur. Bin ja nicht besonders helle:scared:.Neuste su geladen und installiert, nun ist alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: bingo5
@Tozupi, vielen Dank für deinen Vorschlag, aber jetzt vergingen "schon wieder" 2 Tage bei dem das Handy nicht gerebootet ist. Das wäre eine Mammutaufgabe die Apps einzufrieren und nach und nach wieder freizugeben. Zudem brauche ich mein Handy auch täglich mit den meisten Apps die ich so habe. Das mit der Wecker-/Wetterapp werde ich mir aber mal genauer anschauen. Ansonsten lebe ich eben mit den Reboots, solang brauch das Ding ja nicht zum hochfahren. Wäre nur schön, wenn er bei der Passwortabfrage zum Entschlüsseln nicht alle 10 Sekunden "ticken" würde.

@Grauschimmel, danke für den Hinweis. Ich nutze allerdings kein Supersu, sondern Magisk.

Ich werde mir die Tage mal die neuste Modem Version drauf ziehen, vielleicht hilft das ja auch. Mein FP funktioniert alle ~10 Entsperrung nicht, das sollte zumindest dadurch behoben werden und eben vielleicht auch die Reboots.
 
Ich hatte die 26s installiert, Magisk ist da auch drin, war bei mir wahrscheinlich eine unsaubere Installation gewesen. Habe mich dann doch für eine cleane Installation entschieden und somit ist alles im grünen Bereich. Ich hasse diese erneuten Neuinstallationen wegen Updates.:bored:
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris2109
Antworten
3
Aufrufe
672
Tozupi
Tozupi
X
Antworten
3
Aufrufe
751
Mikehop
Mikehop
M
Antworten
8
Aufrufe
4.635
Mic271
M
Zurück
Oben Unten