WLAN KRACK - Wird es einen Fix geben (Custom ROM)?

siebziger

siebziger

Stammgast
382
Tja was denkt ihr ?
Einen Patch wirds ja kaum geben ob jemand das in ein Rom einkochen kann?
So wird es natürlich ein wenig nutzloser wenn ich eigentlich ständig öffentlich bin.
Wir sind ja den gläsernen Nutzer gewöhnt aber so ist es schon krass.
 
Scheinbar hat Lineage OS die Lücke bereits in seiner aktuelle Version geschlossen. Ob das wirklich so ist und ob es auch ausreichend gepatcht wurde, kann ich natürlich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Woher hast du die Info ?
Trotz meiner rudimentären Englischkenntnisse finde ich bei den XDaern nichts dazu
 
Guckst du hier:
LineageOS Downloads
Die ganzen Änderungen bezüglich android_external_wpa_supplicant_8, das Ding heißt übrigens KRACK, nicht W-Lan Hack, nur wegen der Suche.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger
@siebziger
In dieser Resurrection Remix Version ist der Patch schon integriert !

RRPS 1019
So, If you guys want to play with
wink.gif
Let's make it official test build.

* All the latest changes from LAOS/RR merged. KRACK protection is in there.
* SemiIdle mode behavior changed (read desc)
* Global Device Idle switch added
* CPU Idle and 'Reader Mode' fixed. (read desc)

https://drive.google.com/open?id=0B7...FZwWC1OdWwzOTA

"Device Idle" - turn on/off idle mode. Basically, turning it off disable ALL the power saving features. Also, with this switch turned off it will NEVER step into IDLE mode, so this is more battery hungry than an official build.
"Semi Idle" - used with screen on, battery powered. If it is on, all jobs/syncs are disabled. Also all the services with 'Run in background' turned off are force stopped and they app containers are forced to 'cached-empty'.
"CPU Sleep" - display wakelock released 5 sec after the last user input. Not for everyday use. Could produce lags. Should be used only if you really need power save.

Per app CPU Idle. (Reader Mode)
You can turn 'Keep awake' off for some apps like e-book reader. The apps, which display some static text/image which you spend some time to look in. Such 'reader type' apps will be placed in CPU Sleep 1 sec after the user input. The effect is the same as with 'CPU Sleep', but on per app basis. It has HUGEeffect on battery.

To fill the effect of PS you HAVE TO disable 'Run in background' for Google Play Services. Go 'Settings->Privacy->Privacy guard', long tap on 'Google Play Services', scroll down and turn off 'Run in background'. Don't worry about notifications, cause essential services are whitelisted by the code.
Also you can set this option off for WhatsApp, Skype, Viber, Outlook, Telegram. The same, essential parts are whitelisted by the code, so you will not loose your notifications, but save some juice.

[7.1.2][OFFICIAL][FINAL][ Resurrection Remix 5.8.5 Nougat [VoLTE/DolbyAtmos/Magisk] post #5507
 
@siegie65
Das ist aber keine "Final" oder?

Die Behebung des Fehlers ist wichtig und richtig, aber der Hype, der um Krack gemacht wird, ist total übertrieben. Die Warnung des BSI trifft zwar zu, aber das tut sie nicht wegen Krack, sondern genereller Schwächen in allen aktuell genutzten WLAN-Standards. Ein DEAUTH geht immer und mit Glück kann man den Client dann auf einen Klon des regulären Access-Points leiten. Damit ist man im Besitz des Passworts oder macht den klassischen "Man in the middle". Geht alles ohne KRACK.

Kommt eigentlich ein Android 8 für unser Max 2?
 
Irgendwie geht immer irgendwas nicht !
Tester in den Wahnsinn :laugh:
 
Dann warte ich mal lieber auf eine offizielle Version. Nutze das WLAN auf dem Smartphone eh nur zuhause und auf 5GHz - da gibt es kaum Chipsätze, mit denen ein Angreifer die Krack Attacke überhaupt machen könnte. Ohne Monitor Mode kein Krack und bei 5GHz kenne ich nur einen Chipsatz, der den Monitor Mode ohne Einschränkungen beherrscht.
 
@JamBay
Das heißt, es wird keine "Official" Releases mehr mit den monatlichen Updates geben? Finde ich kurios, zumal es ja noch keine offiziellen Android 8.0 Releases gibt.
 
Er sagt es könnte updates geben !

3. Than will be RR-5.8.5-FINAL. - last build for RR-N for LeMax2 (it can be also updated with something critical, security patches etc...)

Wir werden sehen was kommt und ob Oreo ihrgendwann Alltagstauglich wird .
 
Na dann bestehen ja Hoffnungen, wenn Google die Patches für KRACK freigibt, dass wir sie noch bekommen. Solange muss ich wohl mit dem Risiko leben, dass jemand mitlesen könnte, was ich für "geheime" Nachrichten beim Kicker oder meinem Sportverein auf Telefon lese. Man muss immer im Hinterkopf behalten, der Angreifer muss so gut im Netz positioniert sein, dass er ein Paket mit Start-Nonce "abfangen" kann, also z.B. durch eine gezielte Störung den Empfang verhindert. Einem Angreifer draußen vor meinem Haus wird das kaum noch gelingen...

@siegie65
Kann man Oreo einfach drüber installieren oder muss man (mal wieder) alle Apps komplett neu aufsetzen?
 
@Holger_p
Ich hatte ganz normal im Recovery Cache , Dalvik und System gelöscht Oreo und die gapps installiert und dann das Titanium Backup meiner Apps installiert hatte aber FC und vor allem die fehlende Kamera ist ein No Go . Nutze die zwar selten aber ohne geht gar nicht .
 
@siegie65
Ok.
Du hast Recht. Die Kamera ist zwar keine Offenbarung aber getreu dem Motto "Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast" geht es ohne Kamera wirklich nicht. Die Handyknipse ist schon Pflicht...
 

Ähnliche Themen

JoergHH
Antworten
7
Aufrufe
839
mblaster4711
mblaster4711
Holli
  • Holli
Antworten
0
Aufrufe
678
Holli
Holli
Booomi
Antworten
1
Aufrufe
877
ludwig13
L
Zurück
Oben Unten