Zufällige Neustarts beim X829 / blaue LED leuchtet dauerhaft

Mikehop

Mikehop

Stammgast
130
Ich will herausfinden, ob jemand hier im Forum auch schon mal mit seinem X829 das Problem mit den zufälligen Neustarts hatte.
Das Problem äußert sich indem sich das Gerät einfach ausschaltet und die LED dauerhaft blau leuchtet.
Durch langes (ca. 10 Sek.) drücken der Aus/Einschalttaste startet dann das Handy wieder.
Das Problem wird auch auf XDA diskutiert hier der Link.
Random reboots on x829

Ich habe schon Lösungsansätze gefunden, mich würde nur Interessieren wie es bei euren X829 Modellen aussieht? Welche Rom oder Sim-karte ihr nutzt, und wo es am häufigsten vorkommt.
 
Hab zwar das X820 aber das auch schon 2 oder 3 mal in den letzten Monaten gehabt, gerade gestern wieder.
Ich hab die 6/128GB Version und das Telegramm Rom (müsste noch die 20s sein), EUI 5.9.446D.
SIM hab ich eine o2 und eine D1 Karte.
Bisher hab ich es immer nur gehabt, wenn das Handy in der Hemdtasche war. Ein Muster kann ich aber nicht erkennen, mal morgens, mal am Nachmittag.
Und wie gesagt in der letzten 2-3 Monaten wars auch nur 2 oder 3 mal. Hab ehrlich gesagt nicht so richtig drauf geachtet und mach mir da jetzt auch nicht son Kopp drum. Hab noch kein Handy gehabt, was nicht mal abgestürzt ist.
 
Das ist ja Interessant ich nutze auch die selbe Sim-karten Konstellation (O2+D1) wie du.
Auf XDA wird von Sim-karten oder Hardware Problemen ausgegangen.
Andere wiederum meinten es sei auf das fehlerhafte flashen einer Rom zurückzuführen wie Mitglied
BenTekk in Post 49 link AOKP MM le Max 2 ( Unoffiziel ) was bei Ihm aber zur Lösung des Problems führte.
Ich habe zuerst auch gemeint dass an der Installationsweise der Rom lag, was ich aber später wieder ausgeschlossen habe da ich immer "clean" installiere.
Dann aber habe Ich festgestellt, das es bei mir nur auftritt wenn Ich mit dem Auto unterwegs bin, Zuhause tritt das Problem nicht auf.
Daher gehe ich von einem Sim-karten Problem aus, vermutlich passiert irgendwas unterwegs im Auto wenn das Handy sich in andere Datennetze umbuchen will oder umbucht , das dann zum reboot führt.
Bei 3 mal Autofahren ist es auch 3mal passiert daher bin ich mir ziemlich sicher.
Da ich kein LTE nutze,
habe ich in den Sim-Einstellungen bei bevorzugter Netzwerktyp - "GSM(2g) / WCDMA(3g) bevorzugt" eingestellt.
Seitdem habe Ich keinen reboot mehr unterwegs gehabt.
Vorher war die Einstellung (ich nutze die Resurrection Remix) auf "weltweit"

@Tasar
Wenn du dein Gerät in die Hemdtasche geschoben hast, vielleicht deswegen weil du auch unterwegs warst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es auch nur unterwegs gehabt. Aber wie gesagt, in den rd. 3 Monaten wo ich es jetzt hab, ist es 2 oder 3 mal passiert.
Das einzig ärgerliche: Es ist ja im Grunde kein Reboot sondern es schaltet sich einfach ab (mit blauer Dauer LED) und man merkt es nicht gleich.
Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist:
Ich nutze die App GsamBattery Monitor und da ist es schon sehr oft passiert, dass die App -warum auch immer- sich einfach zurückgesetzt hat.
Also, statt mir die Gesamtlaufzeit anzuzeigen, ist sie irgendwann einfach wieder auf Null gegangen und hat angefangen von vorne zu zählen.
Und das passiert leider deutlich öfter. Ob das event. ein unbemerkter Reset war, kann ich nicht sagen. In der Akkustatistik taucht jedenfalls kein Neustart auf.
 
@Tasar
Ich weiß du hast recht, im Grunde genommen sind es ja keine Neustarts, aber auf XDA wurde es mit reboots betitelt, darum wählte Ich den Namen bzw. Titel aus.
Was mir jetzt noch einfällt ich hatte vor dem X829 auch ein X820 das ich erst ganz zum Schluß mit dieser Sim-karten Konstellation ausgestattet habe - O2 zum tel. und D1(congstar) für die mobilen Daten.
Und da hatte ich auch schon mal unterwegs das Problem mit der blauen LED. Vorher mit nur einer Sim-karte (o2) hatte ich nie Probleme.
Ich bin dem Problem damals auch nicht nachgegangen da 2 Tage später mein X829 kam und ich das X820 verkauft habe.
Evtl. ein Problem mit dem Modem.
Oder wie auf XDA @Lizard82 beschrieben hat, das es viele "Chinaphones" gibt, die Probleme mit europäischen oder deutschen Sim-karten wie zum Beispiel T-mobile haben.
Er meinte das Max 2 gehöre auch dazu.
Im WLAN hatte ich das Problem nicht.
Wie gesagt nochmals - Interessant das du die gleiche Karten Konstellation hast.
 
War auch keine Kritik an dem gewählten Titel ;)
Da meine D1 Karte eh eine Free Data war und die jetzt ungültig ist, kommt die eh wieder raus. Mal schauen obs dann mal wieder auftaucht.

Aber mal ein wenig OT: Warum verkaufst du ein X820 um dir ein X829 ohne band 20 zu holen? Ich weiß, du nutzt kein LTE aber für einen event. Wiederverkauf ist das ja nicht gerade günstig.
 
Ich weiß das das fehlende Band 20 evtl. Nachteile beim Verkauf hat.

Ich hatte das X820 4/32 GB in Rosegold.
Aber für das X829 4/64 GB sprachen die Farbe, das gab's auch in normalen Gold, force Gold glaube Ich heisst es.
Und der größere Speicher von 64Gb.
Und zuletzt noch der Preis :lol:
Nur 173 Euro bei Gearbest. :thumbsup:
Was bekommt man schon für das Geld....... ?
[doublepost=1492164494,1492164028][/doublepost]Hoffe nur das das Gerücht auf XDA um das X829 (beta Geräte wo sich die Platinen nicht als 100 Prozent zuverlässig erwiesen) sich nicht bewahrheitet.

Als letztes noch zum LTE, Ich habe es noch nie getestet, aber für mich stellt sich die Frage für was?
Hspda 3g ist gefühlt genau so schnell wie mein DSL 16.000 Anschluss zu Hause bzw. müsste von den Daten her noch schneller sein.
Also für was LTE ?
Ich schau mir keine Filme an unterwegs, und wenn würde H+ 3g auch reichen.
 
Da stimmt natürlich, ich hab für mein 6/128Gb X820 noch 364€ bezahlt, auch in Force Gold.
Ich hab auch in den letzten Monaten S 7 Edge, Mate 9 und andere gehabt aber ehrlich gesagt, sehe ich bei den teuren Geräten keinen wirklichen Mehrwert.
Hab jetzt noch ein Redmi Note 4 Global, auch ein 200€ Gerät und wirklich klasse für den Preis.

Um auf deine LTE Frage zu kommen: LTE hat aber nicht nur was mit der Geschwindigkeit zu tun. Ich war jahrlang Prepaid Kunde ohne LTE und hab nur wegen LTE einen Vertrag abgeschlossen. Aus dem einfachen Grund, das hier in meinen Gebieten LTE mittlerweile mehr verbreitet ist als GSM.
Ich hab ne kleine Werkstatt hier auf dem Land, da hab ich fast keinen 3G Empfang aber voll LTE.
Die Provider bauen auch vermehrt LTE aus als normales GSM. Es gibt ja bereits Überlegungen, GSM ganz abzuschalten. Jetzt muss sich nur noch VoLTE mehr durchsetzen.
leider funktioniert Volte weder mit meinem X820 noch mit meinem Redmi. Komischweise aber mit meinem Blackview P2 Chinakracher, mit der selben SIM Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sieht das jemand anders mit dem LTE ?
Da kann ich nicht mitreden.
 
Auch ich habe das 829 ohne Band 20 und bin bei o2. Die haben ja fast ausschließlich Band 20 in Gebrauch, sodass ich sogut wie keine Chance hab LTE zu nutzen. Nur eine Stelle in Frankfurt habe ich, an der ich 4G sehe :)
H+ und H sind in der Regel ausreichend schnell (Spielen und Streamen), aber leider auch mit relativ häufigen, kurzen Netzabbrüchen. Wahrscheinlich wegen Überlastung... Hier in meiner Gegend hab ich kein problem.
Doof ist nur, dass der Ausbau des "nicht LTE"-Netzes ja sogut wie tot ist und man damit in sehr vielen Gegenden kein H bekommt. Dann sitzt man auf Edge und wundert sich, warum man nurnoch telefonieren kann.
 

Ähnliche Themen

Schnuffelhase70
Antworten
1
Aufrufe
793
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
P
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Mikehop
Mikehop
Zurück
Oben Unten