Erfahrungsberichte zum Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.958
Hallo,

hat sich das Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 schon jemand gekauft? Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Samsung Galaxy Tab S6 und finde, dass das Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 ein sehr interessantes Gerät ist. Daher würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen :)

Viele Grüße
Handymeister
 
bei mir läuft das seit Juli tadellos - gekauft bei BangGood aus dem CZ-Lager.
Am Wochenende kam per OTA das Update auf Android 11 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikeee ich glaube du verwechselst da was.
 
@Abramovic inwiefern ?
ich zitiere hier mal meinen Beitrag aus einem Nachbarforum, wenn es etwas ausführlicher sein soll. ansonsten bin ich kein großer Reviewer, sondern Anwender.
"So, nachdem das Lenovo P11 Pro bzw. XiaoXin Pro nun endlich bei BangGood im EU-Lager [CZ] gelistet ist, habe ich auch gleich zugeschlagen - inkl. VAT und Versandversicherung für ca. 380 Euro. Aufgrund des anstehenden Urlaubs wollte ich nicht länger warten und auch Trouble vermeiden.
Die Größe ist perfekt. Die Höhe ist etwas mehr als beim bisherigen, dem Cube Talk 9X (9.7 Zoll), welches noch das 4:3 Format aufweist. Breite ist logischerweise deutlich mehr.
Bisher kann ich nichts Negatives berichten, ausser das BG nur ein asiatisches Ladegerät ohne Adapter geliefert hat. aber da bin ich bereits am "Nachverhandeln".
einfaches Silikoncover ist (bei Jeff) nach geordert, nach dem Urlaub gibt es dann eine farbige Hülle samt Klapp-Deckel.
Das Gerät läuft flott, Tante Gugel ist samt Konto nutzbar. Deutsch ist als sprache auswählbar. Bis auf Netflix liessen sich alle vorinstallerten Apps deinstallieren bzw. deaktivieren (auch die Google-App).
LÄUFT."
Nachtrag dazu: einzig die Galerie-App hat mir nicht gefallen und wurde zwischenzeitlich durch die "alte" Quick-Pic 4.52" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein bei cect-shop.com bestelltes Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 ist nach exakt 10 Tagen bei mir eingetroffen. Vom Shop hatte ich direkt den Bootloader entsperren und das Global-ROM mit deutscher Sprache und Google Diensten aufspielen lassen. Obwohl angekündigt war, dass noch die EUSt zu entrichten wäre, musste ich bei Erhalt des Paketes nichts bezahlen.

Als Zubehör hatte ich direkt drei Displayschutzgläser und das originale Bookcover von Lenovo mitbestellt. Das Bookcover hat mich spontan überzeugt, da es ohne billige Plastikeinfassung komplett magnetisch gehalten wird, wie Samsung das auch seit Jahren macht. Sieht besser aus und das Gehäuse wird nicht größer dadurch. Die mitgelieferten Noname Schutzgläser passen ebenso perfekt. Der Shop hat zudem einen EU-Netzadapter beigelegt. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber guter Service. Ich benutze die mitgelieferten Ladegeräte eigentlich nicht. Alles war in einem großen Karton mit reichlich Luftpolsterfolie unbeschadet angekommen.

Das Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 war dann flott aufgeladen und dann habe ich es eingeschaltet. Die Ersteinrichtung wurde schon durchgeführt, daher habe ich es erst direkt nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also dann korrekt von vorn. Deutsch und Deutschland ließ sich problemlos auswählen. Bei der Auswahl des WLAN gab es dann jedoch ein Problem. Es werden alle Netze aufgelistet, aber es ließ sich keins auswählen. Unten links im Display wird jedoch ein kleines Augensymbol angezeigt, womit man die Bildeinstellungen direkt anpassen kann. Hier wird aber direkt ins Einstellungsmenü gesprungen und dort ließ sich auch WLAN problemlos aktivieren. Anschließend lief die Ersteinrichtung, wie man es kennt, komplett problemlos los.

Anschließend habe ich erstmal das Systemmenü durchgearbeitet. Alles komplett auf Deutsch, Entwickleroptionen ließen sich auch aktivieren. Ansonsten gibt es längst nicht soviele Sonderfunktionen, wie sie andere Hersteller reinpacken. Alles eher puristisches Stock-Android.

Das Amoled-Display lässt sich zwischen einem lebendigen und neutralen Modus umschalten und kann extrem hell sein. Mir reichen davon locker weniger als 50%. Das Display überzeugt mich und der lebhafte Modus blieb erstmal eingestellt. Der neutrale sieht irgendwie nach LCD-Display aus.

Lenovo installiert keine Bloatware musste aber einige eigene Apps draufpacken, die sich auch nicht deinstallieren lassen (z. B. Kalender, Dateimanager). Hätte ich jetzt nicht gebraucht. Von Google ist lediglich der Play Store und Chrome vorinstalliert gewesen. Alle weiteren Google Apps ließen sich aber problemlos installieren und auch die Synchronisation funktioniert. Das Play-Sicherheitsupdate ist vom April und lässt sich auch nicht aktualisieren. Dies wird wohl daran liegen, dass das Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 von Google nicht zertifiziert ist.

Das gesamte System ist dank des Snapdragon 870 extrem schnell und rein gar nichts ruckelt. Nach den ersten Tagen der Nutzung liegt der Akku etwa auf dem Niveau meines betagten Samsung Galaxy Tab S6.

Eine Kröte gibt es dann aber doch zu schlucken: Der Laucher lässt sich nicht austauschen! Warum man sowas macht und den User einschränkt, kann ich nicht nachvollziehen. Der Lenovo 'Zui-Launcher' ist auch nicht sonderlich flexibel. Links könnte man optional eine News-Seite anzeigen lassen, wo dann aber doch teilweise etwas das chinesisch durchkam. Ansonsten lässt sich lediglich das Raster wählen und ob man die separate App-Übersicht (Schublade) nutzen möchte, ob alle Apps direkt auf den Homescreens platziert werden sollen.

Weiterhin sind keine OTA-Updates möglich. Evtl. neue ROMs müsste man irgendwie manuell installieren.

Die gesamte Verarbeitung des Tablets ist einwandfrei, ohne scharfe Kanten. Die etwas herausstehende Kamera wird durch das Bookcover komplett ausgeglichen.

Meine persönlichen Probleme mit dem Lenovo Xiaoxin Pad Pro 2021 sind leider Größe und Gewicht. Ich nutze mein Tablet auf dem Sofa und möchte es mit einer Hand halten und mit der anderen bedienen. Durch das eine Zoll mehr Displaygröße und die paar Gramm mehr (jeweils gemessen am Samsung Galaxy Tab S6), habe ich dadurch leider etwas Probleme.

Kurzes persönliches und somit subjektives Fazit zum Schluss:

Positiv:
- Performance
- Verarbeitung

Negativ:
- Softwarebeschränkungen
- Größe / Gewicht

Bei Fragen sprecht mich gern an. Ich werde morgen entscheiden, ob ich es behalte, oder ob es doch im Marktplatz landet.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-01-20-46-04-1297826635.jpg
    Screenshot_2021-10-01-20-46-04-1297826635.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Abramovic, HCD und 6 andere
CECT flasht eine Shop Rom, OTA wirst du niemals bekommen.
 
Ich habe mir das jetzt von GT CN bestellt mit CN ROM, kam innerhalb von 10 Tagen am Ende per DHL bei mir, Gesamtpreis 350 €, dafür bekommt man ein raketenschnelles Tablet mit einem grandiosen OLED Display. GT nimmt einem sogar die Arbeit ab und richtet es direkt auf Englisch ein und installiert den Google AppStore. Alle Streaming Apps funktionieren (mir war Netflix wichtig, das geht in Füll HD, jedoch kein HDR). YouTube in 4K und HDR ist natürlich ein Traum mit dem Display, mal schauen ob es Streaming Anbieter gibt die aktuellen Content in 4K HDR erlauben, Widevine L1 ist jedenfalls vorhanden und durch die Originale CN ROM kommen auch Updates via OTA.
Wen am Ende die kleinen Macken in Sachen Regionalisierung und Lenovos Updatepolitik (wird wahrscheinlich auf Android 11 bleiben) nicht stören kriegt wohl momentan kein Tablet mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Cl25 schrieb:
Ich habe mir das jetzt von GT CN bestellt ...
ich verstehe nicht, was dieser Post mir hier sagen soll.
mein Pad Pro hat übrigens erst neulich wieder ein Update bekommen
 
Lies Dir nochmal den Threadtitel an, lies Dir nochmal meinen Post durch und dann Deinen und dann überleg nochmal was dein Post soll.
Wenn Du Pad Pro schreibst gehen wir alle von dem Vorgänger des Tablets aus von dem hier die Rede ist. Wenn Du Pad Pro 2021 schreibst, weiß jeder dass Du vom gleichen Gerät redest...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
und was hast der Threadtitel mit einem ominösen "GT CN" zu tun 🤔. das verstehe wer will
 
GT CN st die Abkürzung für einen Shop der das Gerät verkauft, wenn man googelt sieht man, dass das gar nicht so viele Shops sind, schon gar nicht mit CN ROM und vorsichtshalber nennt man in Hardware Foren keine Shops da es oft Boardsponsoren gibt.
CN müssen wir nicht drüber reden. Jeder der so ein Tablet hat oder sich dafür interessiert, weiß was gemeint ist. Daher weiter viel Spaß mit deinem Tab Pro.
 
Ich bin ansich mit meinem Lenovo XiaoXinx Pad Pro TB-X705F (von Banggood) zufrieden, nur registrieren kann ich es nicht. Laut Support ist es ein Plagiat
 

Ähnliche Themen

T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
80
TN44
T
S
Antworten
5
Aufrufe
122
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
191
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten