Lenovo a2016a40 , weder vroot oder anderes root geht,

F

falke729

Neues Mitglied
0
Hallo,

Hab mir das Lenovo B a2016a40 gekauft gehabt und kriege das aber nicht gerootet. Die ganzen Programme wie vroot und so weiter erkennen leider mein Smartphone nicht. Auch hier steht noch nichts Lenovo b Serie.
Mein Smartphone hat Original Android Version 6.0 drauf.. Frage , bringt das was auf Android 6.0.1 zu flashen? Großer Unterschied die beiden Android Versionen?
Es gibt zwar eine Russische Internetseite mit Anleitung mein Smartphone twrp und zu rooten. Aber leider startet dann twrp ständig neu und nichts mit rooten. So das Original Rom wieder jetzt drauf hab.
Lenovo A2016a40 - Разблокировка и установка TWRP рекавери

Anmerkung noch mein Handy ist Dual- Sim und hat neuste Firmware drauf. Gibt es eine Möglichkeit zu rooten?
 
Hallo,

Ich bins nochmal. Wie Ihr seht auch auf Lenovo B a2016a40 lässt sich neuste lineage-14.1 Version Android 7.1.2 installieren. Aber leider gibt es ein großes Problem mit lineage-14.1 erkennt Dual-Sim Cards 2 nicht.
Um und dämlich gesucht bei google, aber dieses problem haben wie ich gelesen sehr sehr viele mit lineage-14.1.

Aber zumindest weiß mann das Lenovo B a2016a40 auch mit lineage-14.1 Version Android 7.1.2 gehen wüde wen das mit Sim Cards in Ordnung gebracht wird.
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    372 KB · Aufrufe: 450
  • img004.jpg
    img004.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 422
Hallo @falke729,

wo hast Du das Lineage-ROM her?

Carlos Arriaga (@carlosarriagacm auf XDA-developers) baut (ab und zu) eines für das a2016b30 - das ist die LATAM-Version des (EMEA-) a40. (Er hat auch TWRP für beide Subtypen bereitgestellt, samt Anleitung auf xda-dev, funktionierte - aber erst nach einem OTA-Upgrade von S219 auf S235.)
Verständlicherweise kann er das bei sich zu Hause nicht testen, und es hat sich niemand gefunden, der ihm ein a40 kauft (70€) und schickt (noch mal so viel?).

Wenn Du tatsächlich dieses b30-ROM dahingehend "gefixt" hast, dass es vom a40 nicht abgelehnt wird, dann unterscheiden sich die beiden Submodelle tatsächlich nicht nur im Modem-Teil (in welcher Partition steht die Firmware dafür? Bei den MTKs sehe ich nicht so recht durch, und das Scatter-File des Stock ROMs lässt da auch nichts klingeln) sondern auch in irgendwelchen Dateien innerhalb von /system - die Carlos vermutlich auch nur aus dem Stock ROM kopiert haben dürfte. Da müsste man also mal /system von b30-Stock hernehmen (woher?)...

Wenn bei Dir ein anderes ROM läuft, wüsste ich gern, wo ich das (auch) herbekommen könnte - dann ließe sich da ein tieferer Blick tun. Nicht dass ich Unmengen von Zeit übrig hätte...
 
Ich hatte Langeweile und habe mir mal den Spaß gemacht, die letzten stock-ROMs für die Varianten A2016a40 und A2016b30 auseinanderzunehmen und zu vergleichen - um möglicherweise einem signifikanten Unterschied auf die Schliche zu kommen. Rausgekommen ist eine Menge Spekulation und Ideen für die nächste Runde.

Bei einem
Code:
diff -u build.prop-a40 build.prop-b30
fielen mir als erstes diese Zeilen hier ins Auge:
Code:
+ro.hq.sim.dual_imsi=1
+ro.hq.sim.dual_imsi.remapn=1
+ro.hq.sim.dual_imsi.smsc=1
- derartiges fehlt in CarlosArriaga's 20170730 ROM. Absicht? Unnötig? Wo wird darauf Bezug genommen?

Weitere Unterschiede zwischen a40=ROW und b30=LATAM: ein paar framework-Dateien unterscheiden sich in der Größe, klar, LATAM braucht nur wenige Sprachen, der ROW = rest of world deutlich mehr - außerdem gibt es für uns Restderweltler noch ein paar mehr Apps wie Evernote oder Twitter vorinstalliert. Auch die Lenovo-Suite als "CD" gibt es nur für ROW, LATAM bekommt nur eine micro-USB-Spec von 2007 zu sehen.

Das alles sieht eher unverdächtig aus, finde ich...

... aber was hat es mit der Datei /system/etc/firmware/modem_1_lwg_n.img auf sich? (Ha! Modem!!! Hab ich's nicht gesagt??? :)) Die unterscheiden sich - und das Lineage-Image hat noch ganz andere Größen (aber seit dem ersten Release unverändert). Liegt hier der Hase im Pfeffer? Man müßte wissen, was CA selbst gebaut und was er "nur" aus dem Stock-ROM (und welchem) entnommen hat...

Google macht schlau: Das ist tatsächlich eine der Dateien, die direkt in den Baseband-Prozessor geladen werden. Die Version im LineageOS-ROM stammt vermutlich aus einer älteren Version der b30-Stock, und sehr wahrscheinlich wäre hieran zu "drehen", um aus der LATAM-Version eine ROW zu machen. Kids, don't try this at home... das riecht ziemlich brenzlig. (Ich vermute, alle Dateien in /etc/firmware gehören zusammen?)

Hier ist noch was übers Vibe, allerdings X2: Vibe X2 CU to EU - Lenovo Community - hat das was mit dieser Fragestellung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - da ich das Vibe B mal wieder kurz in die Finger bekommen habe - mal etwas genauer hingesehen und ein "getprop" laufen lassen, sowohl unter Stock (S235) als auch unter TWRP.
Ergebnis: TWRP meldet für "ro.product.device" und "ro.build.product" jeweils "al732row" zurück, das Stock ROM hat dort "A2016a40" und "hq6735_...".
Das heißt, dass das assert beim Flashen über TWRP keine Diskrepanz finden sollte, FlashFire etc. aber nicht funktionieren dürften (aber warum sollte man mit entsperrtem Bootloader FF benutzen).
Ein minimales Problem: TWRP meint auch "[ro.product.model]: [Lenovo A2016b30]".
Inwieweit das einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Basebands hat: k.A. - dass Lenovo für die beiden Welthälften verschiedene Firmwares baut (siehe weiter vorn), muss aber Gründe haben.
Wenn ich den Output von "getprop" nach "ds" durchsuche, bekomme ich (mit einem a40):
Code:
[gsm.project.baseband]: [HQ6735_65T_B1A_M_HW(LWG_DSDS)]
[gsm.project.baseband.2]: [HQ6735_65T_B1A_M_HW(LWG_DSDS)]
[persist.radio.multisim.config]: [dsds]
[ro.lenovo.lcdsize]: [4.5]
[ro.lenovo.sim]: [dsds]
[ro.product.ota.model]: [Lenovo A2016a40 ROW DS]
Was dort steht, wenn man ein a40 mit Carlos' oder Eduardos ROM geflasht hat, wüsste ich zu gern. (Das ist mit Stock S235; TWRP weiß verständlicherweise nichts über die SIM-Karten. Sucht man nach "sim", gibt es noch mehr Treffer, aber wenig Zielführendes.) Vielleicht kann ja @falke729 ein paar Infos beisteuern? (Sein Beitrag vom 2.8. hat was von "famous last words...)

tl;dr: Auch wenn es (mit der richtigen Recovery) klappen sollte, das ROM auch auf ein europäisches Vibe B (A2016a40) zu flashen, ist noch nicht endgültig geklärt, ob die SIMs auch funktionieren.
Vielleicht mag ja jemand seinen/ihren Output von "adb shell getprop | grep -i ds" teilen, per PM oder hier oder dort: [Guide] How to install TWRP & root Lenovo Vibe B A2016A40 (single & dual SIM version) - Post #31 ? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
197
juni
J
S
Antworten
5
Aufrufe
93
kurhaus_
kurhaus_
Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
145
Exilbonner
Exilbonner
Zurück
Oben Unten