Lenovo C2 komplett löschen - kompletter Reset mit Tastenkombination?

A

androidszg

Gast
Hallo Leute!
Mein altes LENOVO C2 Smartphone möchte ich komplett clean machen. Habe es schon über Zurücksetzen im Handy Menü gemacht, doch irgendwie kann man ja dann doch die Daten wiederherstellen.

Wer weiß, wie man am Lenovo C2 Smartphone mit Tastenkombination einen kompletten Reset durchführen kann - der wirklich alle, wirklich alle Daten löscht?

Danke im Voraus
 
Freue mich auf eine Antwort!
 
Tippe am besten bei ger Google Suche die folgenden drei Wörter ein: smartphone komplett löschen
Der Reset löscht nicht immer alle Daten.
 
Ich bin nicht faul! Auch habe ich schon auf Google gesucht. Dort gibts aber die Meinung, dass ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen trotzdem noch das Handy irgendwie wiederherstellbar macht, zumindest zum Teil.

Konkrete Anweisungen für das Lenovo C2 habe ich leider keine gefunden, deswegen melde ich mich hier.
Es gibt doch irgend eine Tastenkombi zum Wipen, die dann das Wiederherstellen schier unmöglich macht?
 
Nein, so eine Zaubertastenkombination gibt es nicht. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass Du zu faul bist. Dennoch ist es so, dass es von Smartphone zu Smartphone verschiedene Wege gibt. Und diese verschiedenen Wege werden bei den großen Fachzeitschriften beschrieben. Aber auch dort wird nicht jedes einzelne Gerät genannt, sondern eher allgemein beschrieben, was Hersteller XY so anzubieten hat.
Also lies Dir am besten die Artikel durch und prüfe, welche Funktionen Dein Smartphone anbietet und welche nicht.
 
Frage an die anderen.... Doch es muss eine Tastenkombination geben, wirklich, siehe Google!
 
Und wie lautet da nun die konkrete Quelle?

Allgemein kann man sagen, dass einfaches Löschen von Speichern meistens nicht ausreicht, um Daten unwiderruflich zu entfernen. Bei rotierenden Festplatten muss man jeden Sektor z.B. einmal überschreiben. Bei Speicherzellen ist das wegen des Speichermanagements schon schwieriger, da man hier nicht immer Zugriff auf alle Zellen hat. Deshalb gibt es z.B. ssd secure erase, mit dem der Controller angewiesen wird, alle Zellen zu löschen.

Um nun den Bogen zum Smartphone zu kriegen: mir ist kein Smartphone bekannt, dass die Möglichkeit bietet, per Tastenkombination so einen Befehl auszuführen.
Je nach Android-Version ist das aber auch gar nicht notwendig, da hier automatisch der interne Speicher verschlüsselt wird und man selbst bei Zugriff auf den Speicher keine Daten auslesen kann.
 
Ich meine Hard-Reset oder Factory Reset .. zumindest steht da sowas in Google.
Ich will einfach, dass meine Daten am C2 gelöscht sind, dass eine Wiederherstellung schier schwer möglich ist.
 
androidszg schrieb:
Zurücksetzen im Handy Menü gemacht
Wenn du die Option in den Einstellungen gewählt hast, und nach einem Neustart aufgefordert wirst, das Smartphone neu einzurichten, dann ist das ein Hard/Factory Reset.
 
Echt, ok. Dann ist ja alles gut. Dann kann nichts mehr wiederhergestellt werden?
Zurücksetzen via Handymenü reicht dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meiner ersten und zweiten Antwort bereits geschrieben, reicht das nicht immer aus.
 
ja - was jetzt? Kann jemand eine fundierte Antwort liefern ... - einmal so und dann wieder einmal so?!
 
@androidszg Wenn du einen Factory Reset über das Recovery machen willst, dann mache folgendes:
  1. Fahre das Smartphone herunter
  2. Drücke die Power und die Lautstärketaste, mit der man lauter macht gedrückt, bis das Gerät zu einem Bildschirm gestartet ist, in dem du das Recovery auswählen kannst. Bei Lenovo wechselst du mit "Lauter" zwischen den Punkten und bestätigst mit "Leiser".
  3. Im Recovery wählst du "Wipe Date / Factory Reset". Hier wechselst du zwischen den Punkten mit "Lauter" und "Leiser" und bestätigst mit "Power". Wer sich das mit den unterschiedlichen Steuerungen ausgedacht hat, gehört... naja, lassen wir das ;).
  4. Da bestätigen und das Gerät wird zurückgesetzt.
Nicht vergessen: Vor dem Reset den Google Account aus den Konten löschen.

Wenn du sehen willst, was dann noch übrig ist, kannst du das Gerät ja nochmal neu starten und ohne Google Account die Einrichtung durchlaufen lassen. Dann siehst du, dass alles leer ist. Du darfst den Google Account (und sonstige Accounts) natürlich nicht hinzufügen, denn sonst synchronisieren diese Accounts die Daten mit den jeweiligen Servern und deine Daten sind wieder auf dem Gerät. Da du deine Accounts aber nicht mit dem Gerät weitergibst, kann das niemand machen, wenn er nur dein Gerät hat. Darum ohne Accounts testen, denn dann hast du nur die Möglichkeiten, die eine fremde Person hätte.
 
@androidszg
Na ja, wenn Du die Hilfe nicht annehmen willst, die man Dir gibt, wird es schwierig.
Ich schreibe jetzt bereits zum dritten mal, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht bei jedem Android Smartphone alle Daten löscht. Andere hier haben ähnliches geschrieben.
Zu Deinem konkreten Gerät ist für mich auch nicht so einfach eine Antwort machbar, da ich es nicht kenne.
Daher bitte ich Dich nochmal eindringlich, die Artikel der Fachzeitschriften zu lesen, die man per Google Suche findet. Je nachdem, welche Funktionen zum Löschen der Daten beim Lenovo C2 implementiert wurden, geht das Löschen ganz einfach, oder man muss ein paar extra Schritte durchführen. Es gibt leider keine pauschale Antwort, da sich die Geräte selbst sowie die verschiedenen Android Versionen zu stark unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es, @Verpeilter Neuling, was ich gesucht habe. Du verstehst mich wenigstens und hilfst! DANKE!

Aber ich komme nicht hinein ins Menü. Auch nicht mit dieser Anleitung
, was mache ich falsch? Was drücke ich falsch? Ich habe es mit gleichzeitigem Drücken von Power + Lautstärke+ Taste versucht, geht nicht / und auch mit Power und dann die Lautstärke + Taste drücken, geht auch nicht ...?!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich geb's auf. Du hast leider immer noch nix verstanden. Das Zurücksetzen des Telefons auf Werkseinstellungen kannst aus den Einstellungen heraus aufrufen. Dazu musst nicht ins Recovery booten.
 
.
Die Variante, welche @Verpeilter Neuling angesprochen hat, dürfte wesentlich effektiver sein...
 
Ob es wirklich effektiver ist, sei einmal dahingestellt. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann mache es über das Recovery.

Hältst du die Tasten länger gedrückt oder drückst du sie nur kurz und lässt dann wieder los? Bitte mal wirklich lange gedrückt halten.
 
Ich halte die Tasten gefühlt ewig gedrückt, und es passiert nichts.
 
Drücke mal erst auf die Lauter-Taste und halte die gedrückt. Erst danach die Power-Taste dazu.
 

Ähnliche Themen

Sonnenschein10
  • Sonnenschein10
Antworten
1
Aufrufe
198
Exilbonner
Exilbonner
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
430
Viper73
Viper73
T
  • TN44
Antworten
0
Aufrufe
83
TN44
T
Zurück
Oben Unten