Lenovo Legion Y700 (2023) Gaming Tablet launcht global als "Legion Tab": Snapdragon 8+ Gen. 1, 144 Hz @8,8", 256 GB UFS 3.1 u. v. m.

Handyinsider

Handyinsider

Moderator
Teammitglied
2.731
Auch wenn der Tablet-Markt weltweit eher auf dem Rückzug ist, gibt es mit beispielsweise Samsung und Apple immer noch zwei große Hersteller, die diese Sparte weiter bedienen und fleißig neue Geräte / Modelle releasen. Eher weniger auf dem Schirm hat man da vermutlich Lenovo: Die sind - zumindest in Asien - nämlich auch ganz eifrig dabei, ihr Tablet-Line Up zu pflegen und allem Anschein nach hat man sich dazu entschlossen, ein Ende 2023 in Asien gestartetes Gaming-Tablet jetzt auch global auf den Markt zu bringen.

Lenovo Legion Y700_1.jpg

Das Lenovo Legion Y700 Tablet ist auf der Homepage von Lenovo in verschiedenen Länder-Varianten aufgetaucht - darunter UK, Griechenland, Schweden, Spanien, die Ukraine und Korea. Dies könnte ein Hinweis auf einen in Kürze bevorstehenden globalen Launch untermauern.

Die technischen Daten des Legion Y700 lesen sich dabei durchaus interessant:
  • Qualcomm Snapdragon 8+ Gen. 1 Octa-Core Prozessor (1x Cortex-X2 @3,2 GHz + 3x Cortex-A710 @2,75 GHz + 4x Cortex-A510 @2,0 GHz)
  • Qualcomm Adreno GPU
  • Abmessungen: 208,54 x 129,46 x 7,6 mm bei 350 Gramm, Metallgehäuse
  • Verfügbare Farben: Storm Grey
  • Android 13 Betriebssystem, Update-Garantie auf Android 15 und vier Jahre Sicherheitspatches bis 2028
  • 12 GB LPDDR5x RAM Arbeitsspeicher
  • 256 GB UFS 3.1 Nutzerspeicher
  • Micro SD Speicherkartenslot, bis zu 1 TB
  • 8,8" 2.5K (2.560 x 1.600 Pixel) Multi-Touch (10-Point) TDDI Glossy Display, 16:10 Seitenverhältnis, 500 nits Helligkeit, 144 Hz Refresh-Rate, 1500:1 Kontrast, Support für Dolby Vision u. HDR10
  • 2x 2712 Superliner Dolby Atmos Stereo Lautsprecher
  • Dual-Mikrofon Support
  • 13 Megapixel Hauptkamera mit Autofokus
  • 2 Megapixel Makro-Kamera, Fixfokus
  • LED Leuchte
  • Dual X-Axis Vibrationsmotor
  • Näherungs- und Umgebungslichtsensor
  • Beschleunigungssensor & Gyroskop
  • Hall-Sensor
  • e-Compass
  • 6.550 mAh Akku, fest verbaut
  • WiFi 6E, 802.11ax 2x2 WiFi, WiFi-Direct, WiFi-Display
  • Bluetooth 5.3
  • 1x USB Typ-C 3.2 Gen. 2 Port
  • 1x USB Typ-C 2.0 Port
Lenovo Legion Y700_3.jpg Lenovo Legion Y700_4.jpg Lenovo Legion Y700_2.jpg

Das Gerät kostet in der oben gelisteten Version (12/256 GB) 2.399 Yuan, was direkt umgerechnet ca. 300,- EUR entspricht. Rechnet man Steuern & Co. noch drauf, könnte man auf einen ungefähren Preis hierzulande von 399,- bis 449,- EUR kommen, was durchaus eine Ansage wäre. Deutschland wird auf der Lenovo-Homepage noch nicht explizit angegeben - sollte das Gerät aber tatsächlich bspw. in Ländern wie Spanien oder Schweden erscheinen, dürfte es umso leichter sein, an das Gerät heran zu kommen. Bislang musste man schließlich zwangsläufig selbst importieren bzw. bei entsprechenden Import-Händlern ordern.


Quelle Informationen & Bilder: Notebookcheck.com / Lenovo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Dieses Tablet ist der absolute Underdog den keiner auf dem Schirm hat.

+Display HDR DolbyVison
+Auflösung und Hz
+Ram
+Cpu und GPU
+USB C 3.2 Gen 2 inkl Displayport
+68W USB Type-C Fast Charge Adaptor inkl

-kein 3.5 mm Klinke Headphone Anschluss
(alternativ über den 2ten USB-C Anschluss mit Klinke/USB-C Adapter)

Mega das eine EU Version kommt. Dachte lange das Lenovo es nicht nach EU bringt wegen dem Handheld Lenovo Legion Go bzw weil sie es einfach nicht müssen und den Markt nicht sehen in EU.

Es gibt schlicht kein annähernd ähnliches Gerät "für alle Leute" die keine 10 Zoll haben möchten. Viele denken ach 1.2 Zoll weniger "hab dich mal nicht so"...Aber sind dann doch mal 3 Zentimeter weniger und eine komplett andere Handhabung im Alltag.

Ich selber klebe momentan noch auf einem Huawei Mediapad M3 Android 7...weil es in den letzten 8 Jahren kein leistungsstarkes 8 Zoll Tablet mehr gab.

Aus Verzweiflung hätte ich mich jetzt in nächster Zeit für ein Samsung Tab Active 5 entschieden weil es endlich 120 Hz und Full HD Auflösung hat, was im 8 Zoll Segmente eher selten zu finden ist.

ByTheWay für das Lenovo Legion Tab ist auf einer Unterseite schon die Hülle verfügbar.

Lenovo Folio-Hülle für Legion Tab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Handyinsider
Das sehe ich ganz genauso. :) Es scheint sogar unterschiedliche Versionen des Geräts im Hinblick auf das mitgelieferte Zubehör zu geben. Laut Lenovo Homepage haben die Länderversionen "Ukraine" und "Griechenland" ein Folio-Case im Lieferumfang. Ich bin auch schon "heiß" auf das Gerät und hoffe, endlich mal wieder ein kompaktes und dennoch leistungsstarkes Tablet zu bekommen, das noch dazu optisch und haptisch ein Augenschmauß zu sein scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Als FolioCase versteht Lenovo so etwas in den anderen Geräteklassen...

Lenovo Folio-Hülle für Tab M10 Plus der 3. Generation

... wäre schon ungewöhnlich solche Extras dabeizupacken da es ja mehr als ein typisch transparenter "Gummilappen" ist.

Bei Giztop wo es seid Ende letzten Jahres die China Version gab, gibt es auch ein Case von Lenovo welches laut den YouTube Reviews aus stabilen gefrästen Alu sein soll. "High quality PVC material, with metal lacquer hollow design and degreasing spraying processk, make the case look more elegant". Wäre für Leute die ohne Klappdeckel nutzen wollen zwar schon ne Understatement Ansage von der Optik her.

Official Protective Cooling Case For Lenovo Legion Y700 2023

Ich hoffe hinsichtlich der Update-Politik das Lenovo wenigstens noch Android 14 schafft damit viele ausgegliederte Systemkomponenten über den Play Store fitt gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Wie meinst Du "Android 14 schafft"? Das Gerät wird mit A13 kommen und soll zwei Major-Updates bekommen. Das ist "okay" - gibt Besseres am Tablet-Markt, aber nicht viel. Es wird entscheidend darauf ankommen, zu welchem Preis man das Teil hier auf den Markt schmeißt. :)
 
Na 2 Major Updates wäre ja Okay. Mir war so als wenn Lenovo das erste Y700 in China komplett vernachlässigt hat. Wobei Security Patches in China wahrscheinlich eh aufgrund der Überwachung unwichtig sind. Mir war Android 14 nur wichtig weil 14&15 die größten und abschließenden Änderungen mit sich bringen soll Update-fähige und relevante Systemfunktionen über den Play Store aktuell zu halten ohne System Update und die Sorgfaltspflicht :1f602: der Hersteller zu strapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Achso - okay, naja Lenovo / Motorola hat sich "früher" wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert was Updates angeht. Habe aber das Gefühl (wenn man mal die unterschiedlichen Geräteforen im Motorola-Bereich anschaut), dass sich das innerhalb des letzten Jahres deutlich gebessert hat.

Und seien wir mal ehrlich: Selbst Samsung liefert bei ALL seinen Tablets im besten Fall quartalsweise Updates - das sollte Lenovo auch hinbekommen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
pleno schrieb:
Dieses Tablet ist der absolute Underdog den keiner auf dem Schirm hat.
Doch, nur gibt es nach paar Monaten keine Updates + China Rom.
 
@Droid89 ...bei dem hier besprochenen Gerät handelt es sich "nicht" um das in China verkaufte Lenovo Legion Y700 (2023) ...im ersten Thread wurde über die inoffiziell angekündigte Global Version von Notebookcheck.com berichtet.

Die umbenannte Version für den globalen Markt bekommt den Namen Lenovo Legion Tab bei gleicher Ausstattung. Dadurch mit allen Google Specs und Play Store Zertifikat.

Lenovo Legion Tab: Kompaktes Gaming-Tablet mit Snapdragon 8+ Gen 1 und 144 Hz kommt global auf den Markt

Halbwegs bestätigen lässt sich das auch dadurch, dass jemand aus dem XDA Forum, über den Lenovo RSA Channel eine offizielle Global ROM von den Servern laden und über die China ROM flashen konnte.

Lenovo Legion Tab (Y700 Global Release)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droid89
Ich habe das mit der Namensgebung jetzt noch im Titel ergänzt, war tatsächlich etwas verwirrend geschrieben, da dort zunächst nur die ursprüngliche Bezeichnung "Legion Y700" aufgetaucht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pleno
Kleiner Nachtrag zu dem Backcover Case von Giztop (aktuell ist die Seite nicht erreichbar)

https://www.giztop.com/official-protective-cooling-case-for-lenovo-legion-y700-2023.html

...es gibt die Möglichkeit ein einzelnes seperates Magnet-Front-Cover welches sich an dem vorhandenen Backcover ggf. für den Transport "anklippen" lässt und bei Bedarf eine Tablet-Stand-Cover ermöglicht. Dadurch erspart man sich bei normaler Nutzung oder Gaming das einem immer der Deckel rumlabbert oder stört.

https://www.amazon.de/INSOLKIDON-Kompatibel-Standfunktion-Schutzhülle-Aufwachen/dp/B0CHQ97J2Q/ref=mp_s_a_1_31?crid=VR8MVF5X6DHZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ICsvfRCMz1RUkQhY1a8H5xpRn-QcITQTQspKB-O0g12n9Gbfg2Zk7IK0IKcxhp1aAiC1V-ih77qBiu8tWDOrW9EmSoVP8SnY7_qbXDSWf0DyBkoCgnh4T3Ar8nYO_EYloouYUt6sfStrzditGuyyVMGmVv8XiyACs_24FOfSvAJsgSrQBaXNGhgVq3Ho4H4dUV1MXYChCJCGlOq0Dn13WQ.dotRIK8Zf5zvcopVmi8gOt_JRTnevIPFg259-bm1fH0&dib_tag=se&keywords=lenovo+legion+tab&qid=1709714739&sprefix=lenovo+legion+tab,aps,168&sr=8-31
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal die ersten HandsOn und Reviews vom YouTube Channel www.Tabletblog.de mit der China-Version.

Unboxing

Review

Vergleich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_095617_Opera beta.jpg
    Screenshot_20240306_095617_Opera beta.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Handyinsider
Im US Lenovo Support Center für Ersatzteile gibt es schon einen Platzhalter für das TB-320FC...per VPN über USA, Niederlande oder Tschechien aber keine Einträge im Shop.

:1f602: BreakingNews :1f602:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240306_132045_Opera beta.jpg
    Screenshot_20240306_132045_Opera beta.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
8.8 Zoll und Global. Wenn der Preiss timmt, kaufe ich es.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Offizielle Ankündigung 599€ und leider ein Preisschock. Mit bis zu 499 € hätte ich ja echt gerechnet. Damit ist das Tablet preislich 200€ unter dem Handheld Lenovo Legion Go platziert. Warum sollte Lenovo auch in Europa ein Schnäppchen anbieten. Mit einem schnellen Preisverfall ist ja auch nicht zu rechnen. Und 2025 braucht man das Tablet mit der Hardware auch keinem mehr für 450€ anbieten. Damit sind EarlyAdaptor leider gezwungen ihr "haben wollen" Gefühl mit einer halben Niere zu bezahlen, um dafür ein Gaming Tablet zu bekommen, welches im Herbst 2023 mit Hardware von 2022 in China released wurde. Lenovo scheint hier lediglich sein Gaming Portfolio zu melken und ist sich scheinbar bewusst, dass "Randgruppen" bis jetzt im unteren Preissegment bei der Konkurrenz nicht fündig geworden sind. (Hinsichtlich 8 Zoll Tablets)

Leider so scheint es ist das Schnellladegerät nicht im Lieferumfang mit enthalten. Inklusive Case wäre man dann bei 630€ 😂😂😂 über einen 60€ Stift von Lenovo und passendes Netzteil ab 25€ will ich gar nicht erst reden 😕

The Lenovo Legion Tab is expected to be available in EMEA from March 2024 starting at €599 (including VAT).

Lenovo Legion Tab Android Gaming Tablet is Coming to EMEA and Asia - Lenovo StoryHub

Kompaktes Gaming-Tablet mit 144 Hz und Snapdragon 8+ Gen 1: Lenovo Legion Tab startet für 599 Euro in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Hm - naja, dann warte ich eben, bis der Preis sinkt. Eilig hab' ichs nicht und irgendwann wird das Dingens im Angebot sein. :D

Edit: Ich sehe gerade, dass das Gerät exklusiv im Lenovo Shop angeboten werden soll - das macht einen zügigen Preisverfall natürlich eher unwahrscheinlich. :/ Wenn ich allerdings bedenke, dass mich mein Tab Active4 Pro damals auch knapp 600,- Euro gekostet hat mit potenziell schlechterer Hardware (dafür inkl. Stylus) ist der Preis als UVP gar nicht sooo schlecht, zumal die UVP des Tab Active4 Pro ja deutlich höher lag - die 600,- Euro waren Straßenpreis. Hmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint sich ja Lenovo ziemlich sicher zu sein was für ein Potenzial das Tablet im Verkauf hat, wenn sie es exklusiv über ihren Shop verkaufen. Sowas kennt man ja eigentlich nur von in der EU (ehemals) unbekannten Herstellern wie Oppo, OnePlus oder Honor. Die dann allerdings im FlashSale zum Release auch "WillkommesRabatt" geben bei Vorbestellungen. Damit ist bei Lenovo wahrscheinlich nicht zu rechnen. Kann man nur hoffen, dass der Verkauf zum Start bei Lenovo nicht ganz so gut läuft 😁 und bei Freigabe an den Resalehandel große Mengen zu kleineren Preisen verfügbar sind.

Ich würde die 599€ wesentlich entspannter sehen, wenn Lenovo ihr Gaming Tablet gleich mit dem KlappCover und 68 Watt Ladegerät anbieten würden. Allerdings muss man auch eingestehen... das Lenovo Legion Y70 Gaming Smartphone kostet umgerechnet ca. 440€ bei fast gleicher Ausstattung bis auf den größten Unterschied OLED vs. IPS Display. Da ist das Tablet für 599€ preislich schon auf der richtigen Höhe. Der niedrige OVP in China hat halt falsche Hoffnungen gemacht 😁

Compare Lenovo Legion Y70 vs. Lenovo Legion Y700 (2023) - GSMArena.com
 
  • Haha
Reaktionen: Handyinsider
Das Tablet ist jetzt in zwei Versionen im deutschen Lenovo Webshop gelistet - einmal als "Tablet only"-Version für 599,- EUR und einmal inkl. Folio Case für 628,- Euro:

Legion Tab

Lieferbar innerhalb 6-9 Tagen.
 
  • Danke
Reaktionen: pleno
Ich fühle mich abgeholt 😂 beim Tablet inkl. Case nicht mal einen einzigen Cent abgerundet gegenüber Einzelkauf 🤣 ...langsam bekomme ich aber fast schon Mitleid mit Lenovo... Wenn "Etwas" 599 und einen Cent kostet 😜 da muss die Gewinnspanne aber hart am Limit der Produktionskosten sein. Hoffentlich wird's mir am Tresen nicht in einer aktuellen Tageszeitung eingewickelt verkauft 😬
 
  • Haha
Reaktionen: Handymeister und Handyinsider

Ähnliche Themen

HaraldK
Antworten
4
Aufrufe
126
HaraldK
HaraldK
I
Antworten
6
Aufrufe
198
djfredo
djfredo
Lopez89
Antworten
4
Aufrufe
155
Lopez89
Lopez89
Zurück
Oben Unten