Lenovo Tab E10

Master SeCo

Master SeCo

Ikone
23.193
Auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen 10-Zoll-Tablet bin ich auf das E10 gestoßen. Mit Android 8.1 gerade noch relativ aktuell bestückt und mit 2GB/32GB + 64 GB SD für meine Ansprüche ausreichend leistungsfähig.
Da es in der Familie weiteren Bedarf gab, habe ich über Amazon gleich zwei der Geräte geordert.
Beim Einrichten war nun festzustellen, dass die keineswegs identisch sind.
Tablet 1: Nach Einrichtung noch 4 Systemupdates, einige (für mich) unsinnige Apps darauf (Spiele etc.) und ein irrsinnig schnelles Akku-Draining (kaum 24 Stunden Laufzeit).
Tablet 2: Nach Einrichtung sofort aktuelles System, quasi out-of-the-box nutzbar, Akku übersteht Einrichtung ohne nennenswerte Verluste.
Beim Tablet 1 habe ich die Akkulaufzeit über das Deinstallieren bzw. Deaktivieren ungewollter Apps dem Niveau von Tablet 2 anpassen können.
Trotzdem gibt es Unterschiede: Das Lenovo-Wetter (was ja eigentlich Accu Weather ist) zeigt bei beiden Geräten unterschiedliches Wetter an und noch einige andere,,,
Sollte es hier weitere Nutzer des E 10 geben, würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wie ihr damit umgeht. Bin gespannt...
 
Hm, bin wohl der einzige E10-Nutzer...
Trotzdem noch eine Beobachtung zum Lenovo-Wetter: Nachdem ich das oben genannte Tablet 1 zu vernünftiger Akku-Laufzeit gebracht hatte, trat das schnelle Akku-Draining plötzlich wieder auf. Man konnte im Benachrichtigungsmenü sehen, dass sich die Wetteranzeige nicht änderte, die App quasi eingeschlafen war. Das Gerät wurde beim bloßen Daliegen ziemlich warm. Ich habe überall gesucht, wo ich die Lenovo-Wetter-App deinstallieren oder deaktivieren kann, Fehlanzeige, die wird nur im Akku-Verbrauch sichtbar. Allerdings wird dort mit hohem Verbrauch nicht diese App, sondern die Google-Play-Dienste angezeigt. Nach einem Neustart lief alles wieder normal. Mal sehen, wie lange...
 

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
18
Aufrufe
303
Handyinsider
Handyinsider
O
Antworten
4
Aufrufe
469
Vomba
Vomba
A
Antworten
0
Aufrufe
159
Apfelkern
A
Zurück
Oben Unten